• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

Daten aus dem Active Directory lesen

style-103

Golden Delicious
Registriert
19.05.08
Beiträge
9
Hallo,

ich bin noch recht neu in der Apple Welt und versuche mich so langsam in das Thema rein zu arbeiten. Eines meiner größten Probleme ist das administrieren / automatisieren eines Macs.
In der Windows Welt habe ich dafür meistens ein VBScript geschrieben.

Auf dem Mac arbeite ich mich gerade in Apple Script ein. Leider habe ich noch keine Möglichkeit gefunden, mich auf das Active Directory zu verbinden und daraus Daten zu lesen.

Kann mir dazu jemand helfen und mir Tips geben wie ich darauf zu greifen kann ? Solangsam glaube ich sogar, dass Apple Script die falsche Sprache dafür ist.

Viele Grüße,
style-103
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
Active Directory verwendet doch LDAP?
Wenn ja kannst Du dafür Shell Skripte verwenden (man skriptet damit die OpenLDAP Shell-Befehle), oder irgend eine Skriptsprache, die ein LDAP-Modul hat (Python, Ruby, Tcl, Perl, …).
 

below

Purpurroter Cousinot
Registriert
08.10.06
Beiträge
2.858
... bleibt nur noch zu erwähnen, dass man die auch aus AppleScript ausführen kann:
Code:
tell application "Finder"
	do shell script "ls"
end tell

Allerdings solltest Du das nur machen, wenn es noch einen anderen Grund für AppleScript gibt. Sonst mach es, wie tjp geschrieben hat, vollständig in einer Scriptsprache Deiner Wahl mit LDAP-Modul

Alex
 

style-103

Golden Delicious
Registriert
19.05.08
Beiträge
9
Hi,

vielen Dank für die Antworten. Ich hab es jetzt mit 'so shell script' und dem ldapsearch befehl gelößt.

Grüße,
style