• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Daten aus anderen numbers-Dateien als Stuerdaten nutzen?

rvd. riddim

Erdapfel
Registriert
06.07.12
Beiträge
4
Ich bin nicht so fürchterlich lange mit numbers dabei und könnte dringend Rat brauchen:

wie kann ich in einer Datei (nennen wir sie gesamt) in einer Tabelle eine Summe von zwei
Zahlen bilden, die jeweils in zwei unterschiedlichen anderen Dateien hinterlegt sind?

Ähnlich also wie bei Steuerdaten für Serienbriefe u.ä.

Ich habe zwei Dateien unterschiedlicher Benutzer, beide Dateien sollen nur von ihrem Nutzer
aktualisiert werden. Die Dateien liegen auf einem gemeinsamen Serverlaufwerk. Nun möchte
ich eine dritte Datei ablegen, die sich automatisch Daten aus den beiden Arbeitsdateien zieht
und darüber Auswertungen auswirft.

Geht das?

Danke schon jetzt für eure Hilfe!
 

waldi_55

Jonagold
Registriert
11.07.12
Beiträge
18
Nein, das geht mit den "Bordmitteln" von Numbers leider nicht.

Es können nur Referenzen innerhalb einer Datei zwischen den Arbeitsblättern bzw. den darin enthaltenen Tabellen innerhalb der Datei hergestellt werden.
 

rvd. riddim

Erdapfel
Registriert
06.07.12
Beiträge
4
hmm, schade, schade! Was bedeutet denn hier "Bordmittel"? Gibt es "Off-Bordmittel", die das möglich machen (*Hoffnung*)?

Gruß
 

waldi_55

Jonagold
Registriert
11.07.12
Beiträge
18
Es gibt ein "Bordmittel" mit dem so etwas eventuell umsetzbar ist, heißt "Apple-Script".

Dies ist eine von Apple entwickelte Programmiersprache, die aber vom Nutzer, insbesonders von jenen die keine Programmiererfahrung haben, einen doch ganz gehörigen Lernaufwand fordert.

Hierzu gibt es verschiedene Foren (z.B. auf der Support-Seite von Appel) in denen auch fertige Programmlösungen von Forenmitgliedern kostenfrei zum Download bereitgestellt werden. Eventuell findest Du hier eine fertige Lösung.

Sofern Du keinen Spass an der Programmierung oder dafür nicht ausreichend Zeit hast, hilft hier nur Excel oder auch Libre Office weiter.