• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Daten auf neuen Mac transferieren...

vuje

Alkmene
Registriert
17.12.08
Beiträge
34
Moin!

Werde mir bald nen neuen Mac holen und den alten in den verdienten Ruhestand schicken. Doch vorher muss ich ja meine Daten sichern, bzw. auf den neuen Rechner bringen. Hier hab ich gelesen, dass das relativ problemlos mit TimeMachine klappt.
Jetzt würd ich gerne nur wissen, was zu beachten ist, wenn man sowas macht. Vielleicht hat ja jemand bereits Erfahrung sammeln können und kann mir paar Tipps geben.

Habt vielen Dank,
Vuje
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Wenn du deinen neuen Mac das erste Mal startest erscheint der Einrichtungsassistent, der dir anbietet Daten von einem Time Machine Backup oder direkt "von einem anderen Mac" zu migrieren. Das klickst du dann einfach durch, geht relativ simpel.

Vielleicht willst du aber auch die Gelegenheit nutzen und alles "sauber" neu einrichten, ähnlich eines Clean Install. Demnach würdest du keine Benutzer und somit deren Librarys und Ordner migrieren, sondern neu anlegen. Danach dann sämtliche Daten (Musik, Dokumente etc.) "per Hand" mittels des Finders aus deinem Time Machine Backup auf den neuen Mac kopieren. Ist natürlich mehr Aufwand, danach ist aber garantiert alles tip top.
 

vuje

Alkmene
Registriert
17.12.08
Beiträge
34
Cool! Sowas wollt ich lesen... Vielen Dank für die Info und deine schnelle Hilfe. Ich denke, Tor 2 kommt eher in Frage.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Gut, dann überspringst du beim Einrichten den Punkt mit der Migration und fährst mit der Einrichtung eines neuen Benutzers fort. Danach Time Machine Platte anstöpseln (an dieser Stelle unbedingt die aufpoppende Meldung wegklicken (!)) und die Daten dann per Finder rüberziehen.

Mails und sowas sollten eigentlich noch auf dem jeweiligen Server liegen, ansonsten kannst du die auch raussuchen.
 

vuje

Alkmene
Registriert
17.12.08
Beiträge
34
Jepp. Wird, wie Du weiter oben schon geschrieben hast, eine Sache mit mehr Mühe (mehr Klicks), aber es sollte danach einfach "sauberer" und "exklusiver" sein.

Kann man das Adressbuch, also die Kontakte, auch einfach so "rüberziehen"?
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Wenn du sie nicht mit iCloud synchronisierst, dann kannst du die Kontakte zuvor als Datei exportieren und dann wieder importieren.
 

vuje

Alkmene
Registriert
17.12.08
Beiträge
34
Hab da doch noch einmal eine Sache, die mich interessiert... Korrigiert mich bitte, sollte ich falsch liegen, oder etwas missverstanden haben.

Ich habe ja mit meiner TimeMachine ein vollständiges Backup, quasi eine 1:1 Kopie meines Systems erstellt. Angenommen, ich habe danach meinen Mac komplett gereinigt und das Betriebssystem draufgehauen. Also ziemlich jungfräulich. jetzt zieh ich Programme von der TimeMachine einfach rüber auf meinen Mac und kann sie ohne große Probleme nutzen, oder?
Wie verhält es sich denn, wenn ich ein Backup meines jetzigen Macs auf einen neuen Mac ziehen möchte?
Ich habe leider eine miese (im Sinne von verdammt langsam) Internetverbindung und hab keine Lust Stunden zu warten, um zb. Elder Scrolls Online erneut zu downloaden. Wäre doch fein, wenn ich den kompletten Spieleordner einfach rüberziehen könnte...

Vuje