1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Dateizuordnung löschen

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von michast, 15.01.07.

  1. michast

    michast Adersleber Calvill

    Dabei seit:
    13.09.04
    Beiträge:
    5.810
    Hier mal wieder eine Frage von mir. Ich nutze als Browser OmniWeb. Zuletzt habe ich mir Dateien für Linux heruntergeladen. Es handelt sich um die Dateien für das Project Looking Glass, eine sehr interessante Sache.

    Nun, da ich unter Parallels ein Ubuntu-Linux installiert habe, habe ich mir die entsprechenden Deb-Dateien heruntergeladen. Bisher hat alles noch nichts mit OS X zu tun, ich weiss, aber...

    OmniWeb hat in seiner unendlichen Weisheit die Endung "deb.txt" verwendet, warum auch immer. Wenn ich die Extension "txt" entferne, werden die Dateien dennoch als Textdateien identifiziert. Beim Verschieben ins Toast-Fenster wird auch prompt wieder die Endung "txt" angehängt, die ich natürlich wieder vor dem Brennen entfernen kann.

    Ich will ja gar nicht wissen, warum das "txt" hinten drangehangen wird, obwohl, wenn es jemand weiss... aber wie kann ich OS X erklären, dass es mit seiner Dateierkennung auf dem Holzweg ist. Einem anderen Programm zuordnen ist leicht aber "deb" kann ich wohl keinem Programm zuordnen. Eigentlich kann OS X mit den Dateien gar nichts anfangen, deshalb sollte die Zuordnung ersatzlos gelöscht werden.

    Wie geht das? Kryptischer Unix Befehl oder einfacher? ;)
     
  2. thrillseeker

    thrillseeker Lord Grosvenor

    Dabei seit:
    06.10.04
    Beiträge:
    3.497
    Wie hast Du die Endungen entfernt? Du musst sie im Info-Fenster des Finders entfernen – ansonsten wird nur der Suffix ausgeblendet :)
     
    michast gefällt das.
  3. michast

    michast Adersleber Calvill

    Dabei seit:
    13.09.04
    Beiträge:
    5.810
    Boah, ich bin vielleicht sowas von noch Windows-Infiziert, trotz einschlägiger Linux-Erkenntnisse.

    Danke, werde ich heute abend machen :)
     

Diese Seite empfehlen