Dateiverwaltung über iPad

O Tiger SX

deaktivierter Benutzer
Registriert
28.01.17
Beiträge
9
Hallo Community,

ich möchte gerne wissen, ob es möglich ist, mit Hilfe eines iPads Bilder einer SDCard oder eines USB Sticks über einen Adapter auf einen Server zu kopieren. Damit würde mein Laptop noch wenniger benutzt werden...

Gibt es da Empfehlungen, die mit meinem iPadAir funktionieren?

Mit freundlichen Grüßen

Stefan
 

Ipadpro

Gast
Bilder über SD Karten Adapter auf IPad laden.

Mit PDF Expert von readdle kannst du dann die Bilder auf alles mögliche hochladen.

Manche NAS Server können auch auf OneDrive oder DropBox zugreifen. Da kannst du einen automatischen Upload vom Tablet einrichten.
 

O Tiger SX

deaktivierter Benutzer
Registriert
28.01.17
Beiträge
9
ich möchte nicht den Weg über das iPad gehen, sondern Daten direkt auf meinen Server kopieren. Ich benutze “Filebrowser for Business” um Dateien auf meinem iPad und meinem Server zu verwalten. Gibt es da eine Möglichkeit?

mfg
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.375
Documents von Readdle. Es kann SMB, WebDAV usw., um auf deinen Server zuzugreifen.
 

me_tine

Erdapfel
Registriert
27.02.18
Beiträge
5
Hallo.

ich bin ganz neu hier und brauche euren Rat.
Ich habe mir ein iPad Pro geleistet und hoffe noch immer, dass es möglich ist das iPad als MacBook Ersatz zu nutzen. (zumindest für Standard Anwendungen im Alltag) Dazu ist es für mich sehr wichtig außer Fotos Videos und Musik Dateien auch andere Dateien wie PDFs auf einen Lightning/USB-Stick zu ziehen. Den USB Stick muss ich als Lehrerin an die unterschiedlichsten Geräte (Drucker, PCs...) anschließen können, um Präsentationen abzuspielen und PDFs zu drucken.

In dieser Hoffnung habe ich mir den EMTEC Cobra gekauft...
(https://www.bueroshop24.de/UgsProdu...CHECb334VxVBmRXA3qXcco4Q3vilXbJG1ZS6KwznAjw==)
Leider habe ich es aber nicht geschafft PDF Dateien oder Präsentationen zu übertragen, da das App keine anderen Dateien außer Musik/Fotos/Videos akzeptiert. Ich würde diesen Stick nun wieder retournieren und mir eine andere Option zulegen... Welche Empfehlungen habt ihr für mich?

Ausserdem: Kann man im Dateimanager auf dem iPad einen Stick als Speicherort hinzufügen und die Dateien dorthin verschieben/kopieren?

Vielen DANK!
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.384
Ausserdem: Kann man im Dateimanager auf dem iPad einen Stick als Speicherort hinzufügen und die Dateien dorthin verschieben/kopieren?
Nein das kann man nicht.

Zu dem anderen Punkt ich weiß keine andere App oder Option mit der man dies lösen kann.
 

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Hallo.

ich bin ganz neu hier und brauche euren Rat.
Ich habe mir ein iPad Pro geleistet und hoffe noch immer, dass es möglich ist das iPad als MacBook Ersatz zu nutzen. (zumindest für Standard Anwendungen im Alltag) Dazu ist es für mich sehr wichtig außer Fotos Videos und Musik Dateien auch andere Dateien wie PDFs auf einen Lightning/USB-Stick zu ziehen. Den USB Stick muss ich als Lehrerin an die unterschiedlichsten Geräte (Drucker, PCs...) anschließen können, um Präsentationen abzuspielen und PDFs zu drucken.

In dieser Hoffnung habe ich mir den EMTEC Cobra gekauft...
(https://www.bueroshop24.de/UgsProductView?lkz=624763&gclid=EAIaIQobChMIhffXhJvG2QIVphbTCh3F_A_9EAQYASABEgKvmfD_BwE&krypto=jhs3ePPB16b40ycrOgUR3HDu5/C3ae1PsIlNd2VlUyva8l6xDZJ3+mIs5vp+JmmOU0bCzBvtLNgNAFg5vpG0XKSOJ9g73i4jFtvWihhSPstCHECb334VxVBmRXA3qXcco4Q3vilXbJG1ZS6KwznAjw==)
Leider habe ich es aber nicht geschafft PDF Dateien oder Präsentationen zu übertragen, da das App keine anderen Dateien außer Musik/Fotos/Videos akzeptiert. Ich würde diesen Stick nun wieder retournieren und mir eine andere Option zulegen... Welche Empfehlungen habt ihr für mich?

Ausserdem: Kann man im Dateimanager auf dem iPad einen Stick als Speicherort hinzufügen und die Dateien dorthin verschieben/kopieren?

Vielen DANK!
Ausser Fotos und solcher Medien ist es leider bis heute nicht möglich allgemein Daten zwischen dem IPad und nem Stick auszutauschen. Ich denke Apple bringt dies auch in den nächsten Jahren nicht und möchte, dass die Kunden für den Austausch von Daten Cloud Dienste nutzen.
 

paul.mbp

Lane's Prinz Albert
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.937
Vielleicht ist der Umweg über die Fritzbox ein gangbarer Weg.

USB Stick in die Fritzbox und als NAS vom iPad aus ansprechen

Im Heimnetz auf FRITZ!NAS zugreifen
Führen Sie diese Maßnahmen nur durch, wenn Sie mit Ihrem iOS-Gerät auf USB-Speicher an der FRITZ!Box zugreifen möchten:

  • Wenn Sie ganz einfach auf Ihre FRITZ!NAS-Inhalte zugreifen wollen, richten Sie unsere MyFRITZ!App ein.
    • Wenn Sie ohne zusätzliche App auf Ihre FRITZ!NAS-Inhalte zugreifen wollen, rufen Sie im Internetbrowser http://fritz.nas auf.
    • Wenn Sie bereits eine App verwenden, die das Server Message Block- (SMB) oder FTP-Protokoll unterstützt, können Sie auch mit dieser über \\fritz.box bzw. ftp://fritz.box auf Ihre FRITZ!NAS-Inhalte zugreifen.
 

me_tine

Erdapfel
Registriert
27.02.18
Beiträge
5
Aber wie kann es sein, dass es der SanDisk Connect schafft?
Siehe Bild...
 

Anhänge

  • Dateimanager.JPG
    Dateimanager.JPG
    40,5 KB · Aufrufe: 45

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.375
Das Bild gibt außer deiner privaten Adresse nichts preis.
 

me_tine

Erdapfel
Registriert
27.02.18
Beiträge
5
Es gibt Apps, die mit allen Dateitypen auf USB-Sticks arbeiten können. Leider habe ich keinen Namen parat, aber mit etwas Suchen/probiren wird man da sicher fündig.
Also du meinst, ich brauche ein anderes App... Sollte ich nicht einen anderen USB/Lightning Stick zu kaufen?
 

O Tiger SX

deaktivierter Benutzer
Registriert
28.01.17
Beiträge
9
Hallo,
nein, dies ist nicht möglich. Ich habe mich auch von dem Gedanken verabschiedet, das mein iPad Pro (iOS) das jemals können wird. Wahrscheinlich möchte Apple nicht seiner MacBook Reihe Konkurrenz machen mit einem eigenen Produkt (macOS+iCloud). Ich vermisse auch eine Maus für das iPad.
Aus diesem Grund nutze ich ein anderes Tablet, welches Dateizugriff ermöglicht auf externen Medien.

mit freundlichen Grüßen

Stefan
 

TOROS

Golden Delicious
Registriert
08.09.18
Beiträge
8
SanDisk lightning/USB Stück plus App filebrowser bussines geht . Ordner anlegen verwalten . Und mit dem Netzwerk verbinden . Ich greife über den filebrowser auf alle freigegebenen Laufwerke zu.