Dateiverwaltung mit Taganzeige

BSE Royal

Martini
Registriert
21.04.06
Beiträge
658
Gibt es unter iOS eine Dateiverwaltung, die mir die (farbigen) Tags von Dateien, die ich unter macOS angelegt habe, direkt in einer eigenen Spalte/neben dem Dateinamen anzeigt? Habe bislang nur die Dateien App und File Explorer Pro im Einsatz.
 

walnuss

Zuccalmaglios Renette
Registriert
27.02.13
Beiträge
260
Ich kenne File Explorer Pro nicht, aber bei mir funktioniert alles bestens mit den Tags, in iCloud Drive mit der Dateien App und dem stinknormalen Finder, alles schön synchron.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
6.945
Wie genau ist das gemeint? Die Dateien-App zeigt es bei mir z.B. so wie im Anhang an. Am iPhone auch ähnlich.
 

Anhänge

  • 5857D3CA-63E7-4682-AC90-51605FB48758.jpeg
    5857D3CA-63E7-4682-AC90-51605FB48758.jpeg
    40,9 KB · Aufrufe: 22

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.420
Es geht @BSE Royal um die Anzeige der farbigen Tags in einem externen Dateimanager (File Explorer Pro). Diese sind - selber nutze ich den File Browser Pro - wesentlich flexibler und umfangreicher ausgestattet als die Apple eigene Dateien App.

@BSE Royal
Ich bin mir nicht sicher, ob Documents von Readdle die Tags-Ansicht übernimmt.
File Browser Pro hat diese Ansicht nicht.
 

BSE Royal

Martini
Registriert
21.04.06
Beiträge
658
Danke euch für die Antworten. Externer Filemanager wäre besser, aber Dateien-App tut es grundsätzlich zur Not auch für den Zweck für den ich das brauche. Leider geht es auch da nicht wirklich.

Ich habe, nachdem ich den Screenshot von @AndaleR gesehen habe nochmal bei mir geprüft. Auf dem Mac sind Markierungen vorhanden, auf dem iPhone/iPad nicht. Habe dann eine Farbmarkierung geändert in eine andere Farbe, die wird mir dann angezeigt.

Das Problem ist also nicht das die grundsätzliche Darstellung nicht funktioniert, nur eines meiner farbigen Favoriten-Tags wird mir schlichtweg nicht übernommen. Auch nicht, wenn ich es nochmals neu anlege…
 

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.420
Das Problem könnte mMn bei den selbst erstellten oder umbenannten Tags liegen.
Hast Du diese Tags auch auf dem iPad/iPhone synchronisiert bzw. aktualisiert? Sind sie dort hinterlegt?

Was die Synchronisation von Apple angeht, bin ich bereits seit geraumer Zeit sehr misstrauisch geworden. Daher nutze ich andere Dienste, muss jedoch auf das eine oder andere Gimmick verzichten.
 

BSE Royal

Martini
Registriert
21.04.06
Beiträge
658
Wie kann man denn die Tags manuell synchronisieren? Ich wäre nun mal von ausgegangen, dass das automatisch geschieht?
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.420
Finger länger auf eine ausgewählte Datei halten. Es öffnet sich ein Kontextmenü, in dem u.a. Tags vergeben werden können.

EDIT:
Ich habe mal ein wenig gelesen.
Die Synchronisation erfolgt nur bei der erstmaligen Aufgabe. Ändern sich Name und/oder Farbe des eigens erstellten Tags, gibt es keine Synchronisation.
Nur wenn die Datei geändert wird, erfolgt auch eine Synchronisation des Tags.

Das von Dir beschriebene Problem zieht sich schon seit Einführung der Tags hin.
You‘ll never walk alone! ☺️
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: AndaleR

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
6.945
Das ist aber dann wirklich ein falsches Verhalten, wenn es so (nicht) synchronisiert.
 

m4371n

Querina
Registriert
27.12.20
Beiträge
180
Nutze Tags normalerweise nicht, scheinen aber zu funktionieren. Egal, ob ich die Tags einer Datei, die in einem iCloud Ordner liegt, auf dem Mac oder iPad hinzufüge, ändere oder lösche, wird das zwischen den Geräten gesynced. Ein neues, eigenes Tag, auf dem Mac einer Datei zugewiesen erscheint prompt auch auf iPhone und iPad.

(jeweils neueste freigegeben OS-Version auf den Geräten, keine Betas. Finder bzw. Dateien-App)
 

BSE Royal

Martini
Registriert
21.04.06
Beiträge
658
Kleiner Nachtrag an der Stelle: Der Tag an sich wird synchronisiert, nur die blaue Farbe vom Mac kommt nicht am iDevice an.
Dort bleibt der Tag farblos und lässt somit keine Erkennung in der Dateiauflistung zu. Das betrifft alle Tags, die ich neu erstelle. Farben werden grundsätzlich nicht übernommen.

Das ist, gelinde gesagt, ziemlicher Murks…
Wenn mir zumindest der Name des tags direkt an der Datei angezeigt würde könnte ich damit leben, aber jede Datei dann einzeln mit einem langen Tap prüfen ist einfach vollkommen am Ziel vorbei.

/edit: Scheint kein unbekanntes Problem zu sein: https://discussions.apple.com/thread/253397661

/edit 2: Habe eine Lösung gefunden: .plist des Finders gelöscht, neu gestartet, Favoriten-Tags neu angelegt, nun funktioniert es auch mit dem Farbabgleich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: walnuss und Keef