• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[10.9 Mavericks] Dateiverknüpfung/Programmverknüpfung wird immer wieder zurückgesetzt

m.hoeting

Bismarckapfel
Registriert
25.12.11
Beiträge
75
Moin,

die Zuordnung über "Information" (Cmd+i) habe ich schon mehrfach geändert, also
- Datei des Typs wählen, den ich ändern möchte (jpg)
- Cmd+i
- "Öffnen mit"
- ganz unten in der Liste "Anderes Programm"
- im Dialog "Vorschau" wählen (wird nämlich nicht in der Liste der vorgeschlagenen Programme angezeigt)
- im Dialog "immer öffnen mit" anhaken
- danach den Button "Alle ändern ..." klicken und bestätigen

Trotzdem ist beim nächsten Mal, wenn ich wieder in den Finder wechsele der "Adobe Illustrator" mit jpg verknüpft. Das Programm habe ich aber schon seit Jahren installiert. Auch Updates gibt es davon keine mehr (CS4).

Ich habe es auch schon mit "RCDefault" versucht. Die Dateiendungen jpg und JPG lassen sich nicht ändern. Alle anderen ja. Wenn ich aber bei jpg oder JPG die Zuordnung ändern will, bleibt Adobe Illustrator in der Auswahl, egal welches andere Programm ich auswähle. Bei anderen Dateiendungen wird die Zuordnung übernommen.

Kann es sein, dass da ein Cronjob läuft, der das immer wieder ändert? Ich wüsste von keinem, und mit "crontab -l" werden keine cronobs angezeigt. Oder welche Methode gibt es noch, dass Dateiverknüpfungen/Programmverknüpfungen so gesetzt werden, dass manuelle Änderungen keinen Effekt haben?

VG,
Marcus