• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Dateiübertragung auf iPad Pro

mac360

Jonagold
Registriert
18.01.12
Beiträge
22
Hallo zusammen,

Ich habe nach vielen Jahren wieder ein Apple Gerät, bin jetzt allerdings fast am verzweifeln.

Ich möchte Fotos und Videos unterwegs bearbeiten, habe dafür das iPad Pro 10.5, ein SD Card Reader mit IDisk Pro App und einen alten PC meiner Freundin.

Mit dem iDisk Drive bekomme ich es hin, Fotos und Videos zu übertragen, allerdings keine RAW Dateien von Sony. Der Weg ist auch ziemlich umständlich.

Mit iTunes geht dies über synchronisieren, aber das sorgt dafür, dass ich beim nächsten Importvorgang alles verliere. Einfach einen Ordner auf das iPad kopieren geht scheinbar nicht.

Jetzt gehen mir die Ideen aus und wir sind die nächsten Tage auf See und ich dachte, ich könnte die Fotos auch unterwegs bearbeiten..

Vielen Dank für eure Hilfe
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Hallo!

Mit welcher App möchtest du denn am iPad die RAW-Bilder bearbeiten? Vielleicht taucht diese in iTunes ja unter der Dateifreigabe auf.
 

mac360

Jonagold
Registriert
18.01.12
Beiträge
22
Ich habe mir RAW Power gekauft und Darkroom runtergeladen als Testversion. Letztere taucht auf. Ich habe auch versucht, dort 2 RAW Dateien einzufügen, allerdings werden diese bei Darkroom nicht angezeigt in der App. RAW Power taucht leider nicht auf.
 

froyo52

Lord Grosvenor
Registriert
11.07.14
Beiträge
3.443
Da must Du wohl warten, bis im Herbst das neue iPadOS erscheint.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Ich möchte Fotos und Videos unterwegs bearbeiten, habe dafür das iPad Pro 10.5, ein SD Card Reader mit IDisk Pro App und einen alten PC meiner Freundin.
Und direkt in die Fotos-App kannst du mit dem SD-Kartenleser die Bilder nicht importieren? Soweit ich das verstehe, greift RAW Power nur auf Inhalte zu, die in der Fotos-Mediathek liegen.
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Und direkt in die Fotos-App kannst du mit dem SD-Kartenleser die Bilder nicht importieren? Soweit ich das verstehe, greift RAW Power nur auf Inhalte zu, die in der Fotos-Mediathek liegen.

Das wäre auch mein Ansatz. Die Bilder von SD Karte in die Fotos App importieren und mit RAW Power darauf zu greifen.

wenn im (wahrscheinlich) September iPad OS 13 erscheint, hat man dann endlich die Möglichkeit direkt Daten in bestimmte Apps oder einfach nur in die Dateien App zu kopieren. Lightroom Mobile wird im Übrigen auch einen direkten Import von SD Karte in die App erlauben.
 

mac360

Jonagold
Registriert
18.01.12
Beiträge
22
Danke für die Antworten. Direkt geht es leider nicht, scheinbar wird iDisk benötigt.

Wie ich gesehen habe, scheint auch mein RAW Format nicht durch die App unterstützt zu werden. Habe es über iTunes nun in die App kopiert, aber nur Affinity kann diese öffnen.

Ich habe nun fast 200 GB 4K Material, aber nur 256 GB Speicher. Es ist halt doof, dass ich immer kleine Sequenzen machen muss (und später nichts verändern kann), weil ich die Dateien wieder aus Fotos löschen muss.

Soll iPad OS das Ganze wie ein Mac handhaben oder muss ich nach wie vor im- und exportieren mit Fotos?

Gibt es über Lightning eine Möglichkeit, USB Festplatten anzuschließen oder braucht es dann eines mit USB-C?