• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Dateiübertragung Adium -> ICQ geht nicht, umgekehrt schon

gammler1403

Normande
Registriert
10.01.08
Beiträge
573
Hallo, habe jetzt seit Donnerstag meinen ersten Mac und heute wollte ich einem Freund auf seinen Windows-PC eine Datei schicken, er benutzt ICQ 6 und ich Adium. Wenn ich es ihm schicke und er auf annehmen klickt wird die Verbindung abgebrochen, schickt er mir etwas kommt es bei mir an.
Kennt das Problem jemand??

Gruß, Gammler
 

>>hummel

Elstar
Registriert
08.04.08
Beiträge
74
Genau selbiges Problem habe ich auch. Eine Lösung dafür habe ich auch noch nicht gefunden. Also, wer kann helfen?
 

MoLOkoPlUs

Pferdeapfel
Registriert
18.12.07
Beiträge
79
dieses problem besteht schon seit jahren. Vor allem habe ich das Gefühl, dass es unwillkürlich ist, weil manchen Leuten kann man ja sachen schicken... Wenn ganz dringend ist kannst du ja deinen freund fragen, ob er sich eine andere ICQ-version installiert. Ich glaube nämlich, dass es mit älteren Versionen funktioniert.
 

JohnnyAppleseed

Schmalzprinz
Registriert
11.09.07
Beiträge
3.561
Oder du wechselst (kurzzeitig?) zu iChat, da funktioniert der Dateitransfer zu ICQ-Nutzern problemlos. Du solltest dir vorher aber Chax installieren.
 

gammler1403

Normande
Registriert
10.01.08
Beiträge
573
Habe im Forum gelesen, dass bei iChat nur die ICQ Nummern statt den Nicknames angezeigt werden. Lässt sich das irgendwie umgehen?
 

JohnnyAppleseed

Schmalzprinz
Registriert
11.09.07
Beiträge
3.561
Ne, du musst Anfangs tatsächlich alle umbenennen. Aber iChat ist super mit dem Adressbuch Mac OS X' verknüpft und jeder iChat Kontakt erscheint auch im Selbigen. Ich habe auch erst gezögert, aber die Problemlose Funktionalität hat mich dann doch überzeugt meine ≈ 100 Kontakte umzubenennen.

Ich habe mir dafür mit dem Automator einen kleinen Hilfsarbeitsablauf erstellt, für den man dann den Kontakt anklicken, die ICQ-Seite aufrufen und den Arbeitsablauf aufrufen musste. Man musste dann auch noch den Namen kopieren und ins Infofenster einfügen, aber er nimmt einen schon ca. die hälfte der Arbeit ab:

  1. cmd + i drücken
  2. ICQ-Nummer im Infofeld markieren und cmd + c drücken
  3. Zum Safari wechseln und auf „Peoples“ klicken, Suchfeld aktivieren, cmd + v drücken
  4. Enter drücken

Und neue Kontakte benennst du ja schon beim Hinzufügen.
 

gammler1403

Normande
Registriert
10.01.08
Beiträge
573
So jetzt läuft iChat, man war das ne Arbeit alle Kontakte raus umzubenennen, nja jedenfalls merkt man dann mal wen man überhaupt alles in der Liste hat und gar net mehr mit schreibt ^^
Wie kann man die Nachrichtenfenster bei iChat so wie bei Adium und ICQ machen? Also so mit Tabs?
 

JohnnyAppleseed

Schmalzprinz
Registriert
11.09.07
Beiträge
3.561
In den Einstellungen unter "Nachrichten" oder so ähnlich. Sorry, bin erstens am iPhone und zweitens habe ich alles auf englisch, werde dir heute morgen aber gerne noch einen Screenshot posten!