1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Dateitypen immer mit einem bestimmten Programm öffnen!?

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von MountMiller, 18.07.08.

  1. MountMiller

    MountMiller Braeburn

    Dabei seit:
    12.07.08
    Beiträge:
    44
    Hallo!
    Ich bin ein komplett neuer "Mac"-Frischling. Hab mein MacBook (white, 2,4 GHz) jetzt seit 2 Wochen und bin hellauf begeistert. Der Umstieg von Windows ist zwar anfangs echt hart, aber Mac hat mein Herz erobert. U.a. auch unter Mithilfe von diesem Forum, welches mir bereits viele Fragen beantworten konnte.
    Jedoch habe ich zu einem Punkt leider nichts gefunden.
    Ich habe auf meinen alten Laptop (mit Windows XP) diverse Videos von meinem HDD-Camcorder gezogen, welche ich vor meinem Totalabsturz, noch auf einer externen Festplatte retten konnte. Ich habe die Clips jetzt auf den Mac gespielt und kann sie auch mit dem VLC-Player abspielen.
    Wenn ich im Finder die Clips jedoch öffnen will, versucht er es erst mit dem QuickTime-Player, was leider nicht funktioniert. Wenn ich über ÖFFNEN MIT > VLC Player gehe, spielt er die Datei ab. Ich kann auch dort die Funktion IMMER MIT DIESEM PROGRAMM ÖFFNEN auswählen, jedoch beschränkt sich dieser Befehl nur auf die eine Datei. Ich kann zwar alle Dateien markieren und dann die vorgenannten Schritte durchführen und dann öffnet er künftig auch alles mit dem VLC-Player, aber wenn ich neue Dateien hinzufügen, muss ich es jedes Mal wieder aufs neue auswählen.
    Gibt es eine Funktion, mit der ich auswählen kann, dass auch künftig ALLE diese Datei-Typen mit dem VLC-Player abgespielt werden?

    Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Hilfe!!
     
  2. DesignerGay

    DesignerGay Danziger Kant

    Dabei seit:
    27.07.07
    Beiträge:
    3.897
    Klicke mal auf eine dieser Dateien und wähle "Informationen". In dem sich öffnenden Fenster ist der Punkt "Öffnen mit" da kannst du VLC auswählen und dann auf "Alle ändern" klicken das sollte dann alle Dateien dieses Typs ändern und mit VLC öffnen.
     
  3. uwe9

    uwe9 ̈Öhringer Blutstreifling

    Dabei seit:
    27.06.05
    Beiträge:
    5.566
    ... kligge ne Datei an (rechtsklgg) Info, inner Mitte das Programm auswählen und den Button alle ändern kliggn ;)

    Edit: ma widder zu spät :( sind ja wiede Aasgeier :p :-D
     
  4. MountMiller

    MountMiller Braeburn

    Dabei seit:
    12.07.08
    Beiträge:
    44
    Ah, perfekt! Danke für die schnelle Antwort!
    Er öffnet sie jetzt alle mit dem VLC-Player. Ist das normal, dass weiterhin aber noch das Quick-Time-Symbol angezeigt wird? Auch wenn ich den Finder mal schließe und neu öffne, zeigt er es unverändert an. Oder wird das dann bei einem Neustart übernommen?

    Noch eine weitere Frage: Wie kann ich denn den Finder und den VLC-Player dazu bringen, dass mir der Clip auch über die Finder-Funktion VORSCHAU bereits angezeigt wird? Das funktioniert noch nicht.
     
  5. DesignerGay

    DesignerGay Danziger Kant

    Dabei seit:
    27.07.07
    Beiträge:
    3.897
    Na wenn es schon mal ne Frage oder Thread nicht zum iPhone gibt muss man schnell mit einer Antwort zuschlagen.
     
  6. JohnnyAppleseed

    JohnnyAppleseed Schmalzprinz

    Dabei seit:
    11.09.07
    Beiträge:
    3.561
    Möchtest du wirklich Symbole statt einer Vorschau sehen? Du kannst im Finder unter Darstellung > Darstellungsoptionen anpassen (oder wie das auf deutsch genannt wurde, ist der unterste Menüeintrag) > Symbolvorschau anzeigen aktivieren!

    Moment, du meinst jetzt QuickLook bzw. Übersicht, oder? Oder meinst du tatsächlich die Vorschau.app?
     
  7. MountMiller

    MountMiller Braeburn

    Dabei seit:
    12.07.08
    Beiträge:
    44
    @wildpix: Sorry, ich habe die genauen Mac-Fachbegriffe noch nicht drauf. Ich meine den QuickLook. Das "Auge". Hier würde ich mir gerne die Clips mit dem VLC-Player auch anschauen, aber da zeigt er mir dann nur das Symbol und nicht den Clip.
     
  8. JohnnyAppleseed

    JohnnyAppleseed Schmalzprinz

    Dabei seit:
    11.09.07
    Beiträge:
    3.561
    Was ist das denn für eine Dateiendung?
     
  9. MountMiller

    MountMiller Braeburn

    Dabei seit:
    12.07.08
    Beiträge:
    44
  10. JohnnyAppleseed

    JohnnyAppleseed Schmalzprinz

    Dabei seit:
    11.09.07
    Beiträge:
    3.561
    Hm … Versuch mal

    Code:
    qlmanage -r
    in das Terminal einzugeben und Enter zu drücken!
     
  11. MountMiller

    MountMiller Braeburn

    Dabei seit:
    12.07.08
    Beiträge:
    44
    Okay... habe ich versucht. Da passiert nichts.
    Ich werde vielleicht auch mal in den anderen Apfeltalk-Themen suchen, ob evtl. dort was dabei ist.
    Aber danke nochmal für die schnelle Antwort.
     

Diese Seite empfehlen