1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Dateitransfer mit Adium funktioniert nicht mehr

Dieses Thema im Forum "Chatprogramme & VoIP" wurde erstellt von comic, 09.08.09.

  1. comic

    comic Jonagold

    Dabei seit:
    04.01.08
    Beiträge:
    20
    Hi,

    ich habe seit geraumer Zeit das Problem, dass ich per Adium keine Dateien mehr an andere verschicken kann. Früher ging alles ohne Probleme aber seitdem ich umgezogen bin und anderes Internet nutze, funktioniert es irgendwie nicht mehr. Dabei habe ich nichts verstellt. Wenn ich jemanden etwas schicken möchte und derjenige annimmt, bricht der Transfer sofort ab. Woran liegt das bzw. was muss ich machen damit es wieder funktioniert? Hoffe mir kann jemand weiterhelfen.

    Gruß,
    Tom
     
  2. nauna

    nauna Thurgauer Weinapfel

    Dabei seit:
    05.08.09
    Beiträge:
    1.007
    Hast du eventuell jetzt einen Router dazwischen und vorher nicht?
     
  3. comic

    comic Jonagold

    Dabei seit:
    04.01.08
    Beiträge:
    20
    Nein. Also an der Konfiguration hat sich nichts verändert, deswegen wunder ich mich ja auch darüber wieso das plötzlich nicht mehr funktioniert.
     
  4. Kappa

    Kappa Weigelts Zinszahler (Rotfranch)

    Dabei seit:
    07.06.09
    Beiträge:
    251
    Hast du nun einen anderen Internetprovider? Manche blocken wohl die Ports, genaueres weiß ich allerdings auch nicht.

    Zur Problematik des Adiumfiletransfers gibt es aber auch schon so einige Threads, z.B. diesen hier: http://www.apfeltalk.de/forum/adium-datei-bertragungen-t168361.html

    Edit: Bei mir ist es so, dass es eigentlich klappt. Nur bei einigen Leuten habe ich Probleme, wobei ich befürchte, dass das dann wieder an deren Einstellungen liegt. Bei meiner Exfreundin war es z.B. so, jedoch war da m.M.n. der Router und ihre Firewall schuld.

    Also, klappt es bei dir generell nicht oder nur bei einigen?
     
  5. comic

    comic Jonagold

    Dabei seit:
    04.01.08
    Beiträge:
    20
    Also bei mir klappt es generell bei allen nicht. Muss aber auch dazu sagen das ich, seitdem es nicht mehr funktioniert, einen anderen Internetprovider habe. Was kann man denn jetzt gegen dieses Problem tun, damit es wieder funktioniert?
     
  6. Kappa

    Kappa Weigelts Zinszahler (Rotfranch)

    Dabei seit:
    07.06.09
    Beiträge:
    251
  7. comic

    comic Jonagold

    Dabei seit:
    04.01.08
    Beiträge:
    20
    Okay, werde ich heute Abend wenn ich Zuhause bin mal ausprobieren. Über weitere Lösungsvorschläge würde ich mich dennoch freuen. ;)
     
  8. Apfelliebhaber

    Apfelliebhaber Adams Parmäne

    Dabei seit:
    10.09.08
    Beiträge:
    1.302
    Grundsätzlich ist es immer gut wenn du erstmal sagst was du für Hardware benutzt. Ist es die gleiche (alte) von vor dem Umzug? Ist es neue Hardware?

    Im ersten Fall kann es sein, dass sich die Hardware mit allen Einstellungen auf Grund von fehlender Energie (bei einer Fritz!Box nach 10 Minuten ohne Strom) zurücksetzt. Das hat zur Folge, dass man alles neu einstellen muss.

    Bei neuer Hardware ist es ungefähr das Gleiche...
     
  9. comic

    comic Jonagold

    Dabei seit:
    04.01.08
    Beiträge:
    20
    Das einzige was sich an der "Hardware" geändert hat ist das DSL-Modem und der Provider. Dazu muss ich aber sagen, dass ich zwischenzeitlich (als mein Internet noch nicht freigeschalten war) einen Surfstick benutzt habe. Damit hat der Dateitransfer aber auch nicht funktioniert.
     
  10. comic

    comic Jonagold

    Dabei seit:
    04.01.08
    Beiträge:
    20
    Hab jetzt gerade die Ports 5190 bis 5200 im Router freigegeben. Funktioniert trotzdem nicht. Weitere Lösungsvorschläge?
     
  11. dEEkAy2k9

    dEEkAy2k9 Prinzenapfel

    Dabei seit:
    08.06.09
    Beiträge:
    550
    Also ich denke die Probleme mit dem Dateitransfer liegen eher auf Adiums Seite.
    Das ist eben das Problem mit Multimessengern. Kannst hierzu mal auf der Adium-Seite nachgucken.
     
  12. nauna

    nauna Thurgauer Weinapfel

    Dabei seit:
    05.08.09
    Beiträge:
    1.007

Diese Seite empfehlen