• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Dateitransfer mit Adium funktioniert nicht mehr

comic

Jonagold
Registriert
04.01.08
Beiträge
20
Hi,

ich habe seit geraumer Zeit das Problem, dass ich per Adium keine Dateien mehr an andere verschicken kann. Früher ging alles ohne Probleme aber seitdem ich umgezogen bin und anderes Internet nutze, funktioniert es irgendwie nicht mehr. Dabei habe ich nichts verstellt. Wenn ich jemanden etwas schicken möchte und derjenige annimmt, bricht der Transfer sofort ab. Woran liegt das bzw. was muss ich machen damit es wieder funktioniert? Hoffe mir kann jemand weiterhelfen.

Gruß,
Tom
 

nauna

Thurgauer Weinapfel
Registriert
05.08.09
Beiträge
1.007
Hast du eventuell jetzt einen Router dazwischen und vorher nicht?
 

comic

Jonagold
Registriert
04.01.08
Beiträge
20
Nein. Also an der Konfiguration hat sich nichts verändert, deswegen wunder ich mich ja auch darüber wieso das plötzlich nicht mehr funktioniert.
 

Kappa

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
07.06.09
Beiträge
251
Hast du nun einen anderen Internetprovider? Manche blocken wohl die Ports, genaueres weiß ich allerdings auch nicht.

Zur Problematik des Adiumfiletransfers gibt es aber auch schon so einige Threads, z.B. diesen hier: http://www.apfeltalk.de/forum/adium-datei-bertragungen-t168361.html

Edit: Bei mir ist es so, dass es eigentlich klappt. Nur bei einigen Leuten habe ich Probleme, wobei ich befürchte, dass das dann wieder an deren Einstellungen liegt. Bei meiner Exfreundin war es z.B. so, jedoch war da m.M.n. der Router und ihre Firewall schuld.

Also, klappt es bei dir generell nicht oder nur bei einigen?
 

comic

Jonagold
Registriert
04.01.08
Beiträge
20
Also bei mir klappt es generell bei allen nicht. Muss aber auch dazu sagen das ich, seitdem es nicht mehr funktioniert, einen anderen Internetprovider habe. Was kann man denn jetzt gegen dieses Problem tun, damit es wieder funktioniert?
 

comic

Jonagold
Registriert
04.01.08
Beiträge
20
Okay, werde ich heute Abend wenn ich Zuhause bin mal ausprobieren. Über weitere Lösungsvorschläge würde ich mich dennoch freuen. ;)
 

Apfelliebhaber

Adams Parmäne
Registriert
10.09.08
Beiträge
1.306
Grundsätzlich ist es immer gut wenn du erstmal sagst was du für Hardware benutzt. Ist es die gleiche (alte) von vor dem Umzug? Ist es neue Hardware?

Im ersten Fall kann es sein, dass sich die Hardware mit allen Einstellungen auf Grund von fehlender Energie (bei einer Fritz!Box nach 10 Minuten ohne Strom) zurücksetzt. Das hat zur Folge, dass man alles neu einstellen muss.

Bei neuer Hardware ist es ungefähr das Gleiche...
 

comic

Jonagold
Registriert
04.01.08
Beiträge
20
Das einzige was sich an der "Hardware" geändert hat ist das DSL-Modem und der Provider. Dazu muss ich aber sagen, dass ich zwischenzeitlich (als mein Internet noch nicht freigeschalten war) einen Surfstick benutzt habe. Damit hat der Dateitransfer aber auch nicht funktioniert.
 

comic

Jonagold
Registriert
04.01.08
Beiträge
20
Hab jetzt gerade die Ports 5190 bis 5200 im Router freigegeben. Funktioniert trotzdem nicht. Weitere Lösungsvorschläge?
 

dEEkAy2k9

Prinzenapfel
Registriert
08.06.09
Beiträge
551
Also ich denke die Probleme mit dem Dateitransfer liegen eher auf Adiums Seite.
Das ist eben das Problem mit Multimessengern. Kannst hierzu mal auf der Adium-Seite nachgucken.