• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Dateisystem zerschossen :-(

phippu

Braeburn
Registriert
07.01.10
Beiträge
42
Hallo Liebe Apfel Gemeinde!

Ich weiss, wahrscheinlich wurde das schon 1000 mal gefragt, wäre aber trotzdem froh um eure Antworten.
Folgendes ist passiert:

Ich habe Updates durchgeführt (Systemupdates) und habe dann nicht neu gestartet (war zu bequem :p). Dann ein paar Tage später startete ich Bootcamp und löschte das Windows. Noch ein paar Tage später dann startete ich mein MacBook Pro neu und es war nur noch Windows drauf :(. Ich hoffe jetzt dass das nur an der Partitionstabelle, oder was auch immer, liegt und meine Daten noch vorhanden sind...
Ich habe nichts geändert, also nichts formatiert usw. alles so gelassen wie es war!

Ich habe ausserdem mal ein "Notfall OS" auf einer Externen HD installiert und TestDisk laufen lassen. Welches folgende Error Meldungen brachte die ihr auf dem Bild seht.

Ich dachte ich frage zuerst euch, was ich am besten weiter unternehme.

Bildschirmfoto 2010-12-07 um 00.11.02.png

Besten Dank schonmal &
Grüsse
Phippu

Edit: Mit der OS X DVD habe ich es schon versucht. Ein Backup war leider noch nicht vorhanden da ich zu wenig platz auf der HDD hatte weil ich im MBP eine grössere eingebaut habe!
 
Zuletzt bearbeitet:

Monti

Apfel der Erkenntnis
Registriert
30.10.07
Beiträge
724
Probier mal von der System DVD zu booten, starte dann im Setup das Festplattendienstprogramm und überprüfe (und repariere) die Festplatte.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.520
Ich starte bei Aktualisierungen auch nicht unbedingt sofort neu. Manchmal will man einfach noch weiterarbeiten oder hat nach dem Beendigen keine Zeit.

Unklar ist mir, warum windows gelöscht wurde und hinterher nur noch Windows drauf ist. Lässt vermuten, daß die falsche Partition gelöscht wurde.
Die Testdisc-Meldungen sagen mir nichts bzw. eigentlich sagen sie ja nur was über die Partitionen aus und nicht, ob da noch was Verwertbares drauf ist.
 

Dinofelis

Gast
Ich starte bei Aktualisierungen auch nicht unbedingt sofort neu. Manchmal will man einfach noch weiterarbeiten oder hat nach dem Beendigen keine Zeit.

Ja, klar, aber wenn der Installer nach einem Systemupdate einen Neustart empfiehlt, dann sollte man nicht noch mehrere Tage lang mit dem System spielen, wie der TE es getan hat. Wer weiß, welche Installationen ohne den dringend benötigten Neustart noch erfolgten und alles zerschossen?

Zu bequem für einen Neustart? Das ist wirklich nicht zu fassen. Wer für so etwas zu bequem ist, sollte sich bereits heute ins betreute Wohnen eingliedern.

Aber vielleicht sollte ein Neustart sofort erzwungen werden, wenn die heutige User-Generation die nötige Kompetenz nicht hat. Wenn man als User so nebenbei mal ein Systemchen installiert, aber dann zu bequem für einen Neustart ist, hat man ganz klar nicht verstanden, was man tut.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.260
Ja, wenn man nach einer Systemaktualisierung noch tagelang weiterarbeitet, sollte man sich nicht wundern, aber ansonsten ist doch alles halb so schlimm, einfach aus dem Backup das System wiederherstellen, dauert zwar etwas, aber ein bisschen Strafe muss ja sein.
 

phippu

Braeburn
Registriert
07.01.10
Beiträge
42
Hallo!

Besten Dank für die Antworten!

Mit der OS X DVD habe ich es schon versucht. Ein Backup war leider noch nicht vorhanden da ich zu wenig platz auf der HDD hatte weil ich im MBP eine grössere eingebaut habe!

Scheint wohl nicht so einfach zu sein...

Ausserdem möchte ich an die Höflichkeit erinnern, es sind nicht gleich alles dumme Anwender die mal einen Neustart vergessen. Vielleicht sind mal wieder Ferien fällig wenn man sich über sowas derart auslässt ;)

Freundliche Grüsse
 

Monti

Apfel der Erkenntnis
Registriert
30.10.07
Beiträge
724
Strafe muss sein! Also schnell in den Laden und Platte für TimeMachine kaufen! Dann klappts auch mit zerschossenen Dateisystemen! :)
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.260
Ausserdem möchte ich an die Höflichkeit erinnern, es sind nicht gleich alles dumme Anwender die mal einen Neustart vergessen. Vielleicht sind mal wieder Ferien fällig wenn man sich über sowas derart auslässt ;)

Ist jetzt nicht ganz ernst gemeint, aber schon ein bisschen
-du benutzt einen Computer und hast kein Backup
-du führst eine Systemaktualisierung durch, aber nicht zeitnah einen empfohlenen Neustart und hast ausserdem kein Backup
-du schraubst an der Partitionstabelle herum und hast kein Backup
Nun, da wäre die Bezeichnung dumm in meinen Augen noch ziemlich nett.
 

NobiMan

Osnabrücker Reinette
Registriert
08.09.09
Beiträge
978
Dann ein paar Tage später startete ich Bootcamp und löschte das Windows. Noch ein paar Tage später dann startete ich mein MacBook Pro neu ....

Verstehe ich das richtig?
Nicht nur, dass Du nach dem Systemupdate keinen Neustart durchgeführt hast, Du hast auch nach dem Löschen von Windows, also Manipulation an der Partitionstabelle, auch nicht neu gestartet?

Sorry, da empfinde ich die Anmerkungen hier als sehr höflich ;)
Nimm die Boot DVD und installier Dein OS neu und verbuche das, was Du da gemacht hast als wichtige und lehrreiche Erfahrung!
 

phippu

Braeburn
Registriert
07.01.10
Beiträge
42
Hallo

Vielen dank für die super Antworten, ich weiss nun was ich am besten mache!

Bin etwas genervt gerade von all diesen besserwissern hier. klar habe ich Fehler gemacht, ich fragte aber nach Lösungen und ihr kloppt auf mir rum. Naja klar habe ich scheisse gebaut damit, die Antworten habe ich nun jedoch selbst gefunden. So wies aussieht kann ich die Daten ohne Problem retten, da sie ja noch vorhanden sind, einfach keine Partitionstabelle.

Vielen dank an NobiMan der Macbeatnik's aussage richtig ausgedrückt hat. Ausserdem an alle anderen die versuchten zu helfen!

Grüsse
Phippu
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.260
Hast du denn mit Testdisk bereits weitere Scans durchgeführt, in der Regel(aber was heisst das schon) kannst du die zerschossene Partition wiederherstellen, allerdings scheinen zumindest einige andere Probleme ebenfalls dazugekommen sein.
 

Dinofelis

Gast
Bin etwas genervt gerade von all diesen besserwissern hier. klar habe ich Fehler gemacht, ich fragte aber nach Lösungen und ihr kloppt auf mir rum. Naja klar habe ich scheisse gebaut damit, die Antworten habe ich nun jedoch selbst gefunden. So wies aussieht kann ich die Daten ohne Problem retten, da sie ja noch vorhanden sind, einfach keine Partitionstabelle.

Ernsthaft, es ist völlig OK, mit Spielzeug herumzuspielen, um herauszufinden, was passiert. Nur so lernt man etwas.

Aber es ist nicht OK, alle Warnungen zu ignorieren, die das Spielzeug von sich gibt. Wenn es dann kaputt ist, kann man ja mal die älteren Geschwister fragen, was man falsch gemacht hat, aber ernsthaft zu erwarten, dass nun die professionelle Häckor-Hilfe kommt - das glaubst du doch nicht wirklich, oder?
 

phippu

Braeburn
Registriert
07.01.10
Beiträge
42
Hallo !

Problem gelöst! Für alle die mal in die selbe Situation geraten:

Habe mittlerweile das betroffene Gerät hier in der Schweiz der Firma DataQuest (Apple Premium Reseller) zur Datenrettung gebracht. Die haben dann mit Disk Warrior und verschiedenen Tools versucht die Daten wiederherzustellen, leider ohne erfolg.

Ich versuchte natürlich selbst auch noch mein Glück mit dem Programm "StellarPhoenix" welches sehr gute Dienste leistet. Ich Durchsuchte damit die betroffene Festplatte und nach längerer Zeit suchen (auch meinerseits ;)) konnte ich alle Daten inklusive Ordnerstruktur finden. Das Programm ist super, suchen konnte ich ohne zu bezahlen. Habe nun das Programm gekauft und bin dabei meine Daten zu retten.
Kann es nur empfehlen!

Thread kann nun von mir aus geschlossen werden. Schade, musste ich viele User "treffen" die zum Teil nicht einmal ansatzweise daran interessiert waren zu helfen. Warum seid ihr im Forum? Um eure Alltagsfrustrationen im Forum an anderen auszulassen?

Allen anderen Danke ich natürlich! Nur so lebt ein Forum

Grüsse
Phippu
 

DBertelsbeck

Tiefenblüte
Registriert
20.04.04
Beiträge
6.421
Schade, musste ich viele User "treffen" die zum Teil nicht einmal ansatzweise daran interessiert waren zu helfen. Warum seid ihr im Forum? Um eure Alltagsfrustrationen im Forum an anderen auszulassen?

Allen anderen Danke ich natürlich! Nur so lebt ein Forum

Grüsse
Phippu
Du trägst ganz schön dick auf für jemanden, der selbst den Fehler gemacht hat!
 

Dinofelis

Gast
Für alle die mal in die selbe Situation geraten

Halte ich für ziemlich unwahrscheinlich.

Ich versuchte natürlich selbst auch noch mein Glück mit dem Programm "StellarPhoenix" welches sehr gute Dienste leistet. Ich Durchsuchte damit die betroffene Festplatte und nach längerer Zeit suchen (auch meinerseits) konnte ich alle Daten inklusive Ordnerstruktur finden. Das Programm ist super, suchen konnte ich ohne zu bezahlen. Habe nun das Programm gekauft und bin dabei meine Daten zu retten.
Kann es nur empfehlen!

Schöne Werbung.

Thread kann nun von mir aus geschlossen werden.

Threads wie dieser sind nicht privat, und werden daher nicht aus rein egoistischen Gründen geschlossen.

Schade, musste ich viele User "treffen" die zum Teil nicht einmal ansatzweise daran interessiert waren zu helfen. Warum seid ihr im Forum? Um eure Alltagsfrustrationen im Forum an anderen auszulassen?

Frustriert wirkst nur du.

Damit du verstehst, wieso deine Probleme nicht normal sind:

Ich habe Updates durchgeführt (Systemupdates) und habe dann nicht neu gestartet (war zu bequem :p). Dann ein paar Tage später startete ich Bootcamp und löschte das Windows.

Den total blöden Smilie habe ich ausnahmsweise mal nicht aus dem Zitat gelöscht.

Wird dir jetzt klar, was so unwahrscheinlich ist? Nicht vergessen, dass bei allen diesen Schritten diverse direkte Aufforderungen oder Dialoge des Systems kommen, so einen Käse nicht zu tun. Aber du tust es trotzdem, und dann soll das Forum schön deine Probleme lösen. Nö nö, das braucht niemand.

Allen anderen Danke ich natürlich!

Allen anderen danke ich ebenfalls.


Schüsse auf die Nüsse?

Es heißt "Grüße".
 
  • Like
Reaktionen: NobiMan