• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Dateisynchroniaton zw. Win und Mac

NE555

James Grieve
Registriert
17.12.07
Beiträge
136
Hi!

Habe folgendes Problem: Auf einem Windows Rechner sind alle Dateien gesichert. Jedesmal wenn ich dann meinen Laptop (Win) anstecke, dann synchronisiert er und schaut welche Dateien geändert wurden (und spielt die mir auf meinen Laptop). Geht das auch wenn ich mir jetzt einen Mac zulege?

lg nico
 

awk

Clairgeau
Registriert
03.07.08
Beiträge
3.687
Von welchen Daten sprechen wir? Dokumente? Bookmarks?

Welches Programm verwendest du dazu in der Win-Welt?

Bist du an einer Cloud-Computing Lösung interessiert, oder sollte der Sync über das lokale Netzwerk ablaufen?
 

NE555

James Grieve
Registriert
17.12.07
Beiträge
136
es handelt sich größtenteils um office 2003-word und excel-datein, die zwischen dem windows rechner und macbook syncronisiert werden sollen. das ganze über einen router. mininetzwerk ohner server.

danke!
 

awk

Clairgeau
Registriert
03.07.08
Beiträge
3.687
Meine (ungetestete) Idee dazu: du erstellst eine Windows-Freigabe des entsprechenden Ordners und verwendest auf deinem Mac eines der zahlreichen Sync Programme.

Da ich sehr simple Sync Lösungen verwende (arRsync), weiss ich nicht, ob bei anderen Programmen der Sync automatisch beim Mounten eines Netzwerkvolumes ausgelöst werden kann, ohne selber mit Scripts zu arbeiten. Am besten siehst du die im richtigen Subforum ein wenig um, da findet man einiges, z.B. http://www.apfeltalk.de/forum/synchronisation-bestimmter-ordner-t118951.html (letztes Post beachten).

EDIT
Ein Beispiel: Chronosync
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 59480

NE555

James Grieve
Registriert
17.12.07
Beiträge
136
das habe ich mir auch gedacht…

leider schaffe ich es nicht ein netzwer aufzubauen. habe einen router. habe auch schon unter filesharing smb aktiviert.

nur was dann?

lg nico
 

aussieman

Gloster
Registriert
18.08.09
Beiträge
62
freeware programm

Hallo,

ich habe ein wirklich klasse Sync-Programm für dieses Problem gefunden. schaut mal auf www.allwaysync.com! Das Programm kann nur auf dem Windows Rechner installiert werden, synchronisiert aber sehr zuverlässig auch Ordner über das Netzwerk auf meinem MAC, sofern ich die Ordner natürlich freigegeben habe. Das Programm erkennt auch, da es eine kleine Datenbank in dem zu synchronisierenden Ordner anlegt, wenn Dateien gelöscht werden, und fragt bei Unsicherheiten den Benutzer nach eine Eingabe.

Kleiner Nachteil, Du mußt die Synchronisation manuell anstoßen, indem das Programm auf dem Windows Rechner gestartet und der entsprechende Sync-Job ausgewählt wird. Da sich aber auch als Job eine ganze Festplatte auswählen läßt, ist das aber auch nicht wirklich ein Drama.

Viel Spaß
aussieman