• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Dateisuffixe bei Mac OS Snow Leopard

Fidsch88

Granny Smith
Registriert
14.10.09
Beiträge
12
Hallo, habe folgendes Problem:
Und zwar werden bei mir die Dateinamensuffixe weiterhin eingeblendet (zb: .jpg), obwohl die Option (Alle Dateinamensuffixe einblenden ausgeschaltet ist). Entfernt man aber das .jpg durch umbennen lässt sich die Datei normal öffnen. Macht man dies hingegen mit einem Programm (a better finder rename o.ä.) lässt sich die Datei nicht mehr öffnen. Wo liegt hierbei das Problem?
Kann da jemand vielleicht helfen? Danke
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Entfernst du das Suffix im Finder, wird es gar nicht entfernt, sondern nur ausgeblendet.
Wirf mal einen Blick in den Bereich "Name & Suffix" des Finder-Informationsdialogs. Dort siehst du den tatsächlichen, vollen Namen und die magische Checkbox.
 

Fidsch88

Granny Smith
Registriert
14.10.09
Beiträge
12
ahh cool habs gefunden.danke. kann man jetzt auch für mehrere hunderte dateien diese aktion gleichzeitig dürchführen oder immer nur für zb einzelne bilder?
 

Atelis

Akerö
Registriert
01.03.07
Beiträge
1.835
Wenn du einen Informationsdialog von mehreren Dateien öffnest, kannst du selbstverständlich auch die Endungen mehrerer Dateien in einem Rutsch ausblenden.
 

Fidsch88

Granny Smith
Registriert
14.10.09
Beiträge
12
es öffnet sich hingegen für jede datei jeweils ein informationstag. das ist bei mehreren 1000 dateien dann sehr zeitaufwändig. oder lässt sich das irgendwie umstellen? in einem informationstag von einem ganzen ordner lassen sich die suffixe nicht ausblenden. die option ist dort nur grau hinterlegt.
 

bezierkurve

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
12.06.05
Beiträge
3.860
Du kannst die ctrl+Taste drücken, während du das Info-Fenster öffnest. Dann bekommst du ein Info-Fenster für alle ausgewählten Dateien angezeigt.
 

Atelis

Akerö
Registriert
01.03.07
Beiträge
1.835
... und ab einer gewissen Anzahl macht das Mac OS das auch selbst, damit dir nicht 1000 Info-Fenster geöffnet werden...