Dateisuche mit Tastaturbuchstaben

bennibo

Gala
Registriert
04.11.06
Beiträge
53
Hallo zusammen hier,

befindet man sich bei Windows in einem Ordner mit sehr vielen (200 -300) unterschiedlichen Dateien und kennt den Namen der Datei die man sucht, tippt man einfach den Anfangsbuchstaben ein.
Daraufhin wird die zu suchende Datei markiert. Gibt es mehrere Dateien mit gleichem Anfangsbuchstaben springt die Markierung beim nächsten klick auf den Buchstaben weiter zur nächsten Datei.
Das geht bei MAC OS X leider nicht. (Über die Suche ist mir das zu umständlich)
Weiß hier einer Abhilfe?

Bin dankbar für jeden Tip.
 

streuobstwiese

Schafnase
Registriert
11.03.05
Beiträge
2.238
Hast du das mal in der Spaltendarstellung probiert?
Da geht das nämlich.
 

theangel

Bismarckapfel
Registriert
19.06.05
Beiträge
141
Geht eigentlich nicht nur da... ich mache es schon immer so das ich den Anfang eines Datei- oder Programmnamens schreibe und der Finder springt dann automatisch dort hin. Die Ansicht hat bei mir bis jetzt noch nie eine Rolle gespielt.
 

lisemie

Riesenboiken
Registriert
27.09.06
Beiträge
293
Du kannst ganze Buchstabenfolgen eingeben (allerdings ohne Pause!),
dann kannst Du auch in einem Ordner mit vielen Dateien, die alle mit demselben
Buchstaben beginnen, zur richtigen Datei hopsen.

Grüße, lisemie
 

BerndderHeld

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
03.09.06
Beiträge
2.802
Wenn ich einen ordner Öffne und einen Buchstaben drücke sringt die markierung zum ersten Objekt mit diesem Anfangsbuchstaben. Meinst du etwas anderes?
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
Hallo zusammen hier,

befindet man sich bei Windows in einem Ordner mit sehr vielen (200 -300) unterschiedlichen Dateien und kennt den Namen der Datei die man sucht, tippt man einfach den Anfangsbuchstaben ein.
Daraufhin wird die zu suchende Datei markiert. Gibt es mehrere Dateien mit gleichem Anfangsbuchstaben springt die Markierung beim nächsten klick auf den Buchstaben weiter zur nächsten Datei.
Das geht bei MAC OS X leider nicht. (Über die Suche ist mir das zu umständlich)
Weiß hier einer Abhilfe?

Bin dankbar für jeden Tip.

Warum probierst du es nicht aus, und siehst, das dies genau so geht wie unter Win? Was spricht gegen Spotlight, mach das mal unter Win, da schlafen dir die Füße ein. Im übrigen geht das in jedem Fenstermodus.

Gruß Schomo