• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Dateirechte USB-Stick

Gregorthom

Idared
Registriert
17.05.08
Beiträge
25
Hallo,

noch finde ich mich in der OS-X Welt nicht so richtig zurecht. Ich habe einen USB-Stick, auf dem ich vom iMAC jpeg-Dateien abgeschpeichert habe. Den Stick habe ich in meinen Win-Laptop gesteckt und wollte die Dateien dort öffnen. Ich bekomme aber immer die Meldung, dass ich keine Rechte hätte, diese Datei zu öffnen.
Was muss ich machen, damit das funktioniert? Bitte so genau wie möglich beschreiben, da ich noch absoluter Mac-Newbie bin. Danke!

Gruß
Gregor
 

awk

Clairgeau
Registriert
03.07.08
Beiträge
3.687
Wie ist der Stick formatiert?
 

Gregorthom

Idared
Registriert
17.05.08
Beiträge
25
Der Stick ist Fat32, die Dateien, die ich mit dem Win-Laptop da drauf schiebe, kann ich überall öffnen, egal ob iMac oder einer unserer PCs.

Gruß
Gregor
 

Gregorthom

Idared
Registriert
17.05.08
Beiträge
25
Gibt es wirklich keinen, der sich mit der Vergabe der Dateirechte bei OSX auskennt?

Gruß
Gregor
 

Gregorthom

Idared
Registriert
17.05.08
Beiträge
25
Sicherlich kann man das, auch unter Windows. Und irgendwie muss der MAC ja auch Rechte vergeben haben, sonst könnte ich die Dateien und Ordner schließlich auch am PC öffnen.
Ich habe nur absolut keine Ahnung, was ich wie und wo einstellen muss, damit der MAC eben diese Rechte nicht festlegt.

Gruß
Gregor
 

S3B

Antonowka
Registriert
08.12.05
Beiträge
357
Apfel+i und schauen ob ein Haken bei Geschützt gesetzt ist.
 

Sid.TUX

Reinette de Champagne
Registriert
20.08.05
Beiträge
414
FAT32 kennt keine OSX Dateirechte! (auch keine für Windows)
Das einzige was imho geht ist ein "Schreibschutz".
Um die OSX spezifischen Sachen zu emulieren werden verstecke Ordner angelegt. Die bleiben somit unter Windows natürlich unberücksichtigt. Kannst ja einfach mal unter Eigenschaften schauen was OSX und Windows zu den Dateien sagen.
 

Gregorthom

Idared
Registriert
17.05.08
Beiträge
25
Das Häckchen bei "geschützt" ist nicht gesetzt.

Gruß
Gregor