• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Dateirechte im Netzwerk

blechdose

Granny Smith
Registriert
10.08.09
Beiträge
15
Hallo zusammen,

ich hab leider nicht so viel Erfahrung mit der Verwaltung von Dateirechten, daher mal ne Frage.

Ich habe jetzt ein NAS in meinem LAN und möchte, dass jeder alle Dateien auf dem Server lesen und schreiben kann. Blöderweise kann ich im NAS keine User anlegen, wie ich sie auf den Macs angelegt habe. Auf dem Mac heißen sie "Hugo Krawuttke", auf dem NAS sind keine Leerzeichen im User-Namen erlaubt.

Wie kriege ich das am besten hin ?

Viele Grüße,
Peter
 

domai

Königsapfel
Registriert
29.01.08
Beiträge
1.198
Nanu,

wenn alle User dein NAS erreichen können (Stichwort Server-Adresse bzw. domain) haben sie doch eine Freigabe. Wenn nichts gesperrt ist/wurde sollte der Zugriff gelingen.
Oder wo ist genau dein Problem *grübel*? o_O
Gruß vom domai

Edit: Nicht dem NAS teilst du die User zu, sofern es wirklich kein Menü dafür gibt, sondern du hängst einfach alle User in das LAN vom NAS. Fertig.
Aber guck mal unter 192.168.0.1 oder so, jedes NAS hat doch ein Config-Menü, oder?