• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Dateinamen von Fotos

daniel2086

James Grieve
Registriert
07.09.18
Beiträge
134
Hallo liebe Gemeinde,

alle Fotos - die mit meinem iPhone 11 Pro gemacht werden - sichere ich von Zeit zu Zeit auf meinen iMac. Hierzu verwende ich "AirDrop". Das funktioniert ganz unkompliziert und funktioniert auch super.

Allerdings: Die importierten Fotos von meinem Handy auf meinen werden dann automatisch als Dateinamen mit fortlaufender Nummer benannt. Ein Foto heißt dann z. B. "IMG_3938.JPG" bzw. "IMG_3939" usw.

Vor ein paar Jahren mit meinem alten iPhone 4 S wurde automatisch das importierte Foto auf meinem PC das Aufnahmedatum als Dateiname genommen. Das hat dann so ausgesehen: "2014-05-12 20.44.52.jpg" Und so wusste ich genau auf den ersten Blick, dass das Foto am 12. Mai 2014 um 20:44 Uhr aufgenommen wurde.

Anbei mal ein Screenshot von beiden Varianten. Links ist ein Foto zu sehen, welches von damals stammt und rechts ein neues Foto.

In den Einstellungen des Handy habe ich leider nichts gefunden. Aber Ihr Freaks wisst doch bestimmt etwas. Gibt es eine Möglichkeit, dass aufgenommene Fotos von meinem iPhone - welche ich dann per AirDrop auf meinen iMac übertrage - AUTOMATISCH statt einem beliebigen Dateinamen das Aufnahmedatum als Dateiname genommen wird? So wie anbei auf dem Screenshot die linke Variante von damals.

Ich weiß, dass ich natürlich das Datum nachträglich entweder in den Meta-Daten ändern kann oder auch den Dateinamen mit Datum manuell ändern kann. Aber bei den vielen Fotos die ich mache, möchte ich das nicht manuell machen. Gibt es also eine Möglichkeit, dass nach dem Import per AirDrop auf meinem iMac die Fotos automatisch als Dateiname das Datum enthält?

Danke!

Bildschirmfoto 2020-06-11 um 11.32.56.png
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.490
Eine Benamung nach diesem Schema findet meines Wissens nach nicht mehr statt. Mit Better Finder Rename kann man die Umbenamsung automatisieren. Hinweis: Der Dateiname bzw. der Zeitstempel der Datei ist nicht zwangsweise der Zeitpunkt, an dem das Foto geschossen wurde. Sondern das EXIF-Attribut „taken on“, was man in Better Finder Rename auch hernehmen kann.
 

daniel2086

James Grieve
Registriert
07.09.18
Beiträge
134
Danke für diese Info!

Habe mir eben mal Better Finder Rename angeschaut: Man kann dieses Programm "Kaufen", aber auch nur "Laden". Heißt das, dass die Freeversion "Laden" nur zeitlich beschränkt ist, aber man trotzdem allen Umfang hat? Oder hat diese Freeversion "Laden" zwar eine unbestimmte Laufzeit, aber nicht vollen Umfang?

Danke!
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.490
Danke für diese Info!

Habe mir eben mal Better Finder Rename angeschaut: Man kann dieses Programm "Kaufen", aber auch nur "Laden". Heißt das, dass die Freeversion "Laden" nur zeitlich beschränkt ist, aber man trotzdem allen Umfang hat? Oder hat diese Freeversion "Laden" zwar eine unbestimmte Laufzeit, aber nicht vollen Umfang?

Danke!

Die Antworten finden sich direkt auf der Seite des Herstellers, https://www.publicspace.net/support/faq.html.

Man kann direkt bei ihnen kaufen - und auch nur dort bekommt man die Droplets, weil ein Droplet nicht mit Apples Sandbox-Regeln zusammen funktioniert. Ganz allgemein sind Apples Store-Regeln vergleichbar mit dem Regelwerk der Formel1: wird ständig geändert, gebeugt und gedehnt. Bei seriösen Entwicklern - zu denen ich diese Firma zähle - muss man nicht im Appstore kaufen. Apple macht da ganz schön viel kaputt. Eigentlich sogar alles.

Kurzum: ich würde beim Entwickler selbst kaufen. Ich habe es aber dereinst als kostenlose Dreingabe zu einem 39US-$-Bundle von StackSocial bekommen.

Bzgl. des Testens: Die Batchfunktionalität ist eingeschränkt und die zeitliche Dauer begrenzt auf 14-30 Tage, je nach Produkt.