• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[?]Dateinamen und Volumebezeichnung weg!

hades

Morgenduft
Registriert
03.12.05
Beiträge
170
Hallo!

Ich habe seit ca 1/2 Stunde (vielleicht ist es mir vorher nicht aufgefallen) ein kurioses Problem:

Am Desktop habe plötzlich alle Datein (außer Ordnern) keinen Namen mehr sondern nur mehr ihre Endung. So heißt eine Datei die bis vor kurzem noch "I2B.ppt" hieß nur mehr " .ppt" (mit Leerzeichen) auch meine vormalige "Macintosh HD" heißt nur mehr " " (auch im Festplattendienstprogramm)

Ich repariere gerade die Zugriffsrechte nachdem ein Neustart (und vorsichtshalber auch PRAM-Reset :) ) nichts gebracht hat. Festplatte werde ich nach den Zugriffsrechten noch überprüfen (habe aber leider keine Leopard DVD hier - die liegt ca 500 km entfernt im CD-Regal...)

Verändert wurde seit dem letzten normalen Laufen nichts.

Kennt jemand von euch dieses Problem und weiß Rat?

Danke.

Update: Zitat "Festplattendienstprogramm":
"Das Volume " " ist anscheinend in Ordnung".

Update 2:
Ich habe jetzt einfach den einfachsten Weg gewählt: Ich habe das Volume wieder auf "Macintosh HD" umbenannt und auch der Datei den ursprünglichen Namen gegeben - funktioniert auch im iTerm. (achja, mein Terminal funktioniert seit dem Leopardupdate auch nicht mehr, aber das ist eine andere Geschichte :) )
 
Zuletzt bearbeitet: