• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[10.11 El Capitan] Dateinamen ändern in Vorschau

Registriert
03.02.07
Beiträge
55
Hallo Zusammen,
In Yosemite war es immer möglich durch anklicken des Dateinamens, welcher im oberen Teil des Vorschaufensters angezeigt wurde, diesen zu ändern.
Was ist mit dieser Funktion passiert? Ist das jetzt nicht mehr möglich in El Capitan?
Danke für die Hilfe vorab!
 
Registriert
03.02.07
Beiträge
55
also bei mir existiert der kleine Pfeil am Ende nicht (siehe Anhang!)
 

Anhänge

  • apfeltalk.png
    14,2 KB · Aufrufe: 63

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.515
Der Pfeil taucht erst auf, wenn man draufklickt (jedenfalls unter Mavericks).
 
Registriert
03.02.07
Beiträge
55
Ja, unter Mavericks ist mir das auch so bekannt!
Leider passiert das bei El Capitan nicht...
Habe ja bereits in meiner Frage erwähnt, dass sich diese auf El Capitan bezieht....
 

froyo52

Lord Grosvenor
Registriert
11.07.14
Beiträge
3.447
Klappt bei mir unter 10.11.4 nach wie vor einwandfrei
 

tinaerx

Granny Smith
Registriert
23.02.14
Beiträge
13
Hmmm... komisch. Bei mir funktioniert das auch unter El Capitan. Einfach auf den Dateinamen klicken.
 
Registriert
03.02.07
Beiträge
55
Beim Klick auf den Dateinamen passiert bei mir gar nichts. Rechtsklick öffnet den Pfad der Datei.
Kann man das eventuell in irgendwelchen Einstellungen ändern?
Bin echt verzweifelt!

Danke!
 

tinaerx

Granny Smith
Registriert
23.02.14
Beiträge
13
Geht das denn in anderen Apps, wie z.B. in Pages auch nicht?
 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.100
Unter 10.11.3 funktioniert es auch anstandslos.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.255
Hier gibt es auch keine Probleme damit, liegen die Dateien denn an eventuell für dich nicht zugänglichen Orten, d.h. Fehlen dir eventuell die Rechte daran?
 
Registriert
03.02.07
Beiträge
55
hier nochmal zwei Screenshots eines identischen Dokuments (geöffnet in 2 unterschiedlichen Programmen. Pages und Vorschau). Der erste aus Pages (mit vorhandener Funktionalität) und einmal (gleiche Datei in Vorschau, ohne Funktionalität).
Bildschirmfoto 2016-04-07 um 19.48.24.png Bildschirmfoto 2016-04-07 um 19.48.31.png
 
Registriert
03.02.07
Beiträge
55
Mein Problem wurde gerade vom Apple Support gelöst.
Die Vorschau Preferences in der Library mussten gelöscht und die Zugriffsrechte des Hauptnutzers neu erstellt werden.
Jetzt ist alles wieder so wie ich es von Yosemite (und allen OS X davor) kannte.
Danke für Eure Inputs!
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.515
Also lag es anscheinend doch an fehlenden Rechten? Man muß da immer beachten, daß der Finder die Dateirechte nur unvollständig anzeigt - erweiterte Rechte (was auch Einschränkungen umfasst) und ACL werden nicht angezeigt, allenfalls über den Hinweis "Sie haben angepasste Rechte". Für Details muß man das Terminal bemühen.
Wäre interessant zu wissen, wie so etwas passieren kann, zumal ja anscheinend nicht nur einzelne Dateien betroffen waren. Stammten die vielleicht alle aus der gleichen Quelle?