• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Dateiname von Brushes in Photoshop erkennbar?

kleine-elfe

Empire
Registriert
15.03.06
Beiträge
88
hallo!

hat vielleicht jemand eine idee, wie man im photoshop bei den
jeweiligen werkzeugspitzen erkennen kann, wie die jeweilige
brush im pinselordner heißt?

wenn man welche löschen will kann man gar nicht erkennen wie
das pinseldokument heisst, um es löschen zu können?
ich lösche nämlich meistens die falschen..

liebe grüße,
nadine
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
Noe, ich wuesste nicht, dass man das sehen koennte.

In meinem Ordner Photoshop->Vorgaben->Pinsel finde ich folgende Pinselvorgaben:

Breite Pinsel.abr
Faux-Spitzen.abr
Kalligraphiepinsel.abr
Natürliche Spitzen 2.abr
Natürliche Spitzen.abr
Pinsel allgemein.abr
Pinsel für nasse Farbe.abr
Pinsel für Spezialeffekte.abr
Pinsel für trockene Farbe.abr
Quadratische Spitzen.abr
Schlagschatten-Spitzen.abr
Verschiedene Spitzen.abr

Aber weder kann ich diesen Dateien ansehen, welche Werkzeugspitzen in ihnen enthalten sind noch kann ich an den Werkzeugspitzen in Pshop erkennen, aus welcher Datei sie stammen.


Frage: Warum willst Du die *.abr-Dateien denn ueberhaupt loeschen? Die sind doch nur wenige K gross und Du brauchst sie in Pshop ja nicht zu laden.


Wenn ich spezielle Pinselvorgaben haben will, mache ich das folgendermassen:

- ALLE Wekzeugspitzen laden

- dann mit Alt-Klick die nicht Benoetigten loeschen

- das dann als eigene *.abr-Datei -- meist in meinem Projektordner -- speichern.


Ich empfehle, die eigenen *abr-Dateien (das gilt auch fuer Verlaeufe *.grd, Stile *.asl, Farbfelder *.aco etc. etc.) immer in einem eigenen Ordner zu speichern, damit sie nicht verloren gehen, z.B. in einem Ordner "mein Photoshop-Zubehoer" oder halt immer mit dem jeweiligen Projekt zusammen.




<edit> Ansonsten faellt mir nur ein, sukzessive alle Pinseldateien zu laden (mit der Option "ersetzen" und dann jeweils entweder in der grossen Listenansicht einen Schnappschuss zu machen oder von Hand zu notieren, welche Pinsel enthalten sind. IMO jedenfalls eine sinnvolle Dokumentationsaktion -- wenn Du das dann getan hast, wuerde ich mich ueber eine Uebersicht ueber die Pinsel freuen :D </edit>
 

kleine-elfe

Empire
Registriert
15.03.06
Beiträge
88
vielen vielen dank bonobo für deine tipps! :)

ja ich wollt manche löschen, die eh müll sind.
damit man sie nicht immer wieder ins PS läd..

guten rutsch ins neue jahr!

lg,
nadine