• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Dateiname (Serien) wird von apple tv Mediathek nicht übernommen (Videokonverter)

Frentz

Querina
Registriert
15.01.09
Beiträge
183
Hallo allerseits

Ich dachte mein Anliegen ist was allgemein bekanntes mit tausenden von Lösungen.
Habe hier und im Web nichts gefunden.
Entweder selbsterklärend oder ...

Ausgangslage:
Ich habe die Serie, Es war einmal ... digitalisiert und die Dateien mühsam beschriftet (Anhang Dateiname).
Diese dann per drag & drop in Apple TV importiert.
Dann alle Folgen ausgewählt, Informationen zur Serie, Staffel mit Coverbild hinterlegt.


Problem
Wenn ich die Serie Anwähle und zu den Folgen komme, dann ist dort aber nicht der Dateiname den ich (mühsam) vergeben habe, sondern der Name von der digitalisierten Datei (Anhang Digitalisierung Name / Apple TV).
Nun müsste ich alle Folgen wieder umbenennen in Apple TV.


Frage:
Gibt es eine Lösung oder Einstellung das Apple TV die Dateinamen der Folgen übernimmt?
Habt ihr andere Tipps für ein schnelle vorankommen?

ps: wie sollte am besten eine Serie beschriftet werden. Serie inkl. Episodenname plus Folge Nr. oder nur den Episodenname?
Ich frage das systemunabhängig.

Ausprobiert:
Über iTunes ... oder nur Episoden Name ohne die Serie ...
Nichts hat bis jetzt geklappt.


Schon Mal danke im Voraus für die Hilfe.
Frentz

Anhang Digitalisierung Name
Digitaliserung Dateinmae.png

Anhang Dateiname
Dateiname.png

Anhang Apple TV
Apple TV.png
 

hotrs

Dülmener Rosenapfel
Registriert
12.09.17
Beiträge
1.669
Apple wird hier wie heutzutage üblich den Weg gehen, den Namen aus den Metainformationen auszulesen. Wahr. hat das Programm, welches du zum Digitalisieren verwendet hast, den ursprünglichen Dateinamen in den Metainformationen ableget, welche Apple jetzt auswertet.

Du brauchst also ein Programm, mit dem du die Metainformationen bearbeiten kannst.
 

Frentz

Querina
Registriert
15.01.09
Beiträge
183
Hallo Hotrs
Danke für deine Antwort.
Meine Software VideoProc Converter nimmt den Namen der in der DVD hinterlegt ist.
Ich kann diesen dann ändern. D.h. aber dass ich ja mehrere Folgen auf auf einer DVD sind und dann habe ich wieder das gleiche Problem.
Ich google mal nach einer Software für Metadaten ändern ... ausser du hast eines dass du empfehlen kannst für Mac.
LG
Frentz
 

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.425
Zum Konvertieren nicht geschützter Dateien nutze ich Handbrake.
Es bietet mir die Möglichkeit, den vorgegebenen Dateinamen aus den Metadaten zu überschreiben und die Datei unter dem von mir gewünschten Namen zu speichern.

Davon abgesehen nutze ich keine der von Apple angebotenen Mediatheken (Musik, Bilder, Filme).
 

Frentz

Querina
Registriert
15.01.09
Beiträge
183
Hallo Keef
Danke auch dir.
Habs jetzt mit Handbrake und MetaZ gelöst.
Bei MetaZ konnte ich mehre Datein gleichzeitig ändern und nur der Titel separat angeben.
Das ärgerliche ist dass ich es trotzdem zweimal schreiben muss.
Einmal der Dateiname und dann nochmals für die Metadaten, okay mit Copy&Paste gehts ja einigermassen.

Ich nutze die Film Mediathek nur für die Kids mit den alten iphones, es stört mich (nur mich) wenn ich den Titel nicht sehe oder das ganze als Serie nicht gebündelt ist.

ps: Welche Lösungen nutzt du für Bilder?
Habe ein Synology NAS mit Moments kommt aber an die Lösung vom Apfel nicht heran.

Gruss
 

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.425
Moin Frentz.

Früher nutzte ich ganz gerne Adobe Lightroom, bis die letzte Bezahlversion (LR6) mit dem damaligem aktuellen Mac-Programm nicht mehr kompatibel war. Der Abo- und Cloudlösung von Adobe wollte ich mich nicht anschließen, weil mMn das Preis-/Leistungsverhältnis nicht stimmt.

Nach vielem Ausprobieren habe ich die für mich am besten funktionierende Kombination gefunden:
- PhotoScape X für den Mac
- HashPhotos für iOS und iPadOS
- OneDrive für die Synchronisation und zusätzliche externe Sicherung (ca. 1,5 TB Bild- und Filmmaterial)