• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Dateimanager

  • Ersteller Mitglied 241204
  • Erstellt am

Mitglied 241204

Gast
Guten Morgen,

gibt es für das iPhone einen Dateimanager ähnlich zum Beispiel dem Totalcommander für Android?

Unter "Dateien" werden png´s und pdf´s aufgeführt, die ich nicht löschen kann.


Danke
 

Anhänge

  • photo_2022-09-16_12-04-01.jpg
    photo_2022-09-16_12-04-01.jpg
    78,5 KB · Aufrufe: 29

hotrs

Dülmener Rosenapfel
Registriert
12.09.17
Beiträge
1.672
Alternative Dateimanager für iOS gibt es reichlich. Mein Favorit ist FileBrowser Pro.

Die Frage ist allerdings, an welcher Stelle (Speicherort) du dich in der Dateien-App bewegst, wenn du keine Dateien löschen kannst.

Grundsätzlich kann sich dort jede App einklinken und die Speicherorte erweitern. Das tut die App FileBrowser z.B. auch. Solche zusätzlichen Speicherorte können dann aber ggf. in der Dateien App eingeschränkt sein. Z.B. steht bei mir, wenn ich in der Dateien App den Speicherort FileBrowser auswähle, am unteren Rand "nur lesen" - ich kann über die Dateien App dort also keine Änderungen vornehmen.
 

Mitglied 241204

Gast
Danke, gibt es eine Testversion? 13 EUR zahlen und dann feststellen, dass es nicht passt ist schon viel....

Danke
 

hotrs

Dülmener Rosenapfel
Registriert
12.09.17
Beiträge
1.672
Es gibt vom gleichem Entwickler FileBrowserGO, welche wohl in einem Abo angeboten wird und zumindest laut Webseite kostenlos getestet werden kann. Die Unterschiede der Versionen findest du hier:


Aber nochmal nachgefragt: welchen Speicherort hattest du im Bild angewählt? Wenn es sich um den eingeschränkten Speicherort einer anderen App handelt, dann können auch alternative Dateimanager dort keine Dateien löschen.
 

Mitglied 241204

Gast
Aber nochmal nachgefragt: welchen Speicherort hattest du im Bild angewählt? Wenn es sich um den eingeschränkten Speicherort einer anderen App handelt, dann können auch alternative Dateimanager dort keine Dateien löschen.
Danke. Es sind Dateien, die in der Dateien-App angezeigt werden, zum Beispiel diese:
 

Anhänge

  • nodelete.jpg
    nodelete.jpg
    60,1 KB · Aufrufe: 23

hotrs

Dülmener Rosenapfel
Registriert
12.09.17
Beiträge
1.672
Mit "Speicherorte" meine ich die Auflistung die du erhältst, wenn du in deinem Bild unten rechts auf "Durchsuchen" gehst und dann soweit zurück gehst, bist du die Auflistung der Speicherorte erscheint. Dort dürften dann z.B. die Einträge "iCloud Drive" und "Auf meinem iPhone" zu sehen sein (konfigurierbar über den Kreis mit den drei Punkten rechts oben).

In welchem der dort aufgelisteten Speicherorte finden sich die Dateien wieder, die du nicht löschen kannst?
 

Onslaught

Westfälische Tiefblüte
Registriert
06.03.20
Beiträge
1.057
Das, was du da löschen willst, ist der Verlauf. Den kann man, mWn, nicht löschen. Das ist in iOS, unverständlicherweise, nicht vorgesehen.

Das du Fehlermeldungen bekommst, wenn du dort Dateien löschen willst, kann daran liegen, dass sie schon gelöscht sind. Der Verlauf zeigt nämlich auch schon gelöschte Dateien an.
 

giesbert

Hibernal
Registriert
20.09.14
Beiträge
1.998
Das, was du da löschen willst, ist der Verlauf. Den kann man, mWn, nicht löschen. Das ist in iOS, unverständlicherweise, nicht vorgesehen.
Man kann aber problemlos Dateien im Verlauf löschen. Den kompletten Verlauf (im Sinne von: Soll nicht mehr angezeigt werden) allerdings nicht.

Das du Fehlermeldungen bekommst, wenn du dort Dateien löschen willst, kann daran liegen, dass sie schon gelöscht sind. Der Verlauf zeigt nämlich auch schon gelöschte Dateien an.
? Bei mir nicht

Unter "Dateien" werden png´s und pdf´s aufgeführt, die ich nicht löschen kann.
Falls du mit einem Mac arbeitest, könntest du die Dateien auch im Finder löschen.
 

Onslaught

Westfälische Tiefblüte
Registriert
06.03.20
Beiträge
1.057
Man kann aber problemlos Dateien im Verlauf löschen
Ja, man kann aus dem Verlauf heraus Dateien löschen. Die gleiche Option wird dir aber auch bei einer Datei angeboten, die schon längst gelöscht ist, aber im Verlauf noch zu sehen ist. Wenn man die nun aus dem Verlauf heraus löschen möchte, erhält man im Normalfall eine Fehlermeldung, dass das nicht ausgeführt werden kann da die Datei nicht gefunden werden konnte.

D.h. das wären dann so Dateien, die im Verlauf drin stehen, die der TE aber nicht löschen kann, was er aber gerne würde.
 

giesbert

Hibernal
Registriert
20.09.14
Beiträge
1.998
Ja, man kann aus dem Verlauf heraus Dateien löschen. Die gleiche Option wird dir aber auch bei einer Datei angeboten, die schon längst gelöscht ist, aber im Verlauf noch zu sehen ist. Wenn man die nun aus dem Verlauf heraus löschen möchte, erhält man im Normalfall eine Fehlermeldung, dass das nicht ausgeführt werden kann da die Datei nicht gefunden werden konnte.
Kann ich nich nachvollziehen. Was gelegentlich bei Dateien, die nicht lokal, sondern nur in der Cloud vorliegen, passiert: Eintrag wird gelöscht - erscheint wieder - noch einmal löschen: Verschwindet ohne Fehlermeldung. Gerade noch mal mit ein paar Dateien ausprobiert.

Nachtrag: jetzt bin ich über ein App gestolpert, bei der das Löschen nicht funktioniert: Collabra.
 

Onslaught

Westfälische Tiefblüte
Registriert
06.03.20
Beiträge
1.057
Kann ich nich nachvollziehen. Was gelegentlich bei Dateien, die nicht lokal, sondern nur in der Cloud vorliegen, passiert: Eintrag wird gelöscht - erscheint wieder - noch einmal löschen: Verschwindet ohne Fehlermeldung. Gerade noch mal mit ein paar Dateien ausprobiert.
Das du das nicht nachvollziehen kannst, heißt halt nicht, dass es das nicht gibt 🤷‍♂️

 

Mitglied 241204

Gast
Mit "Speicherorte" meine ich die Auflistung die du erhältst, wenn du in deinem Bild unten rechts auf "Durchsuchen" gehst und dann soweit zurück gehst, bist du die Auflistung der Speicherorte erscheint. Dort dürften dann z.B. die Einträge "iCloud Drive" und "Auf meinem iPhone" zu sehen sein (konfigurierbar über den Kreis mit den drei Punkten rechts oben).

In welchem der dort aufgelisteten Speicherorte finden sich die Dateien wieder, die du nicht löschen kannst?
Danke....wenn ich auf "Durchsuchen" oder "Auf meinem iPhone" gehe, sehe ich die Speicherorte, siehe Foto. Wenn ich den Ordner "Downloads" öffne, dann ist da nix drin. Ebenso beim Shortcuts-Ordner.

Öffne ich den Ordner "zuletzt gelöscht", dann sind dort Dateien drin, die ich ich löschen und die nicht löschen kann, siehe Foto...

Hallo Gisbert,

du schreibst in #8: Man kann aber problemlos Dateien im Verlauf löschen. Den kompletten Verlauf (im Sinne von: Soll nicht mehr angezeigt werden) allerdings nicht.

So problemlos geht es nicht. Oder du zeigst mir, wie es geht...
Danke.
 

giesbert

Hibernal
Registriert
20.09.14
Beiträge
1.998
1 Die zu löschende Datei von rechts nach links wischen und auf Löschen tippen


IMG_3127.PNG



2: Die Datei wird entfernt und …


IMG_3128.PNG


3 … befindet sich dann in Zuletzt gelöscht:


IMG_3129.PNG

Wie gesagt: ich kann das Problem nicht nachvollziehen, bei mir funktioniert das so, wie man es erwartet. Die gelöschten Dateien tauchen auch nicht mehr im Verlauf auf. Das weiter oben erwähnte Problemchen mit einer Collabra-Datei hat sich geklärt, das war scheint's ein vorübergehender Schluckauf.
 

Mitglied 241204

Gast
Danke, Giesbert.

Aber bei mir funktioniert es nicht. Beim Wischen nach links kommt die Meldung:

photo_2022-09-17_10-10-05.jpg


Aber egal....scheinbar muss ich damit leben oder das Gerät auf Werkseinstellung zurück setzen...
Schönes WE..
 

giesbert

Hibernal
Registriert
20.09.14
Beiträge
1.998

Mitglied 241204

Gast
Es wird "Zuletzt gelöscht" angezeigt....