1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Dateiinhalt mehrerer Dateien durchsuchen

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von mojave, 25.04.07.

  1. mojave

    mojave Gast

    gibt es eine möglichkeit die dateien einer gesamten ordnerstruktur auf einen bestimmten inhalt automatisiert zu durchsuchen?
    nehmen wir an es seien alles txt files, die in verschiedenen unterordnern liegen und ich möchte in diesen files nach dem inhalt "Hans" suchen...

    vielen Dank.
     
  2. uwe9

    uwe9 ̈Öhringer Blutstreifling

    Dabei seit:
    27.06.05
    Beiträge:
    5.566
    ... Sporlight? o_O
     
  3. landplage

    landplage Admin
    AT Administration

    Dabei seit:
    06.02.05
    Beiträge:
    21.482
    Oder mit dem Finder?
    Das kann man sehr genau festlegen, was man durchsuchen will.
     
  4. thorn

    thorn Granny Smith

    Dabei seit:
    14.09.04
    Beiträge:
    15
    In einem Terminal kannst Du das mit

    grep -r "Hans" *

    oder (wenn Du nicht weisst, ob gross oder klein geschrieben wurde)

    grep -r -i "hans" *

    machen.

    Gruss
     
  5. moornebel

    moornebel Pomme Miel

    Dabei seit:
    13.04.04
    Beiträge:
    1.488
    Mit EasyFind dürftest Du glücklich werden, wenn Spotlight nicht reicht.
    Eine Spotlight-Erweiterung, die auch ganz interessant ist, heisst Spotlaser.

    Gruss
    moornebel
     
  6. mojave

    mojave Gast

    also wenn ich SpotLight richtig verstehe, kann ich damit nur nach dateinamen suchen, jedoch nicht nach dem inhalt der dateien oder doch?

    spotlaser sieht ja schon mal gut aus, jedoch dachte ich mehr an bordmittel.

    grep funktioniert sehr gut.
     
  7. landplage

    landplage Admin
    AT Administration

    Dabei seit:
    06.02.05
    Beiträge:
    21.482
    Spotlight findet auch Dateiinhalte und die Tags/Anmerkungen, die man im Info-Fenster der Dateien eintragen kann.
    Allerdings kann man über die Finder eingrenzen "Nur txt-Dateien", die "Irgendwas" enthalten und im Ordner "Blabla" enthalten sind. Das finde ich für spezielle Sachen komfortabler. Die Suchmaschine dahinter dürfte identisch sein, oder?
     
    Bonobo gefällt das.
  8. mojave

    mojave Gast

    ja das ist super, die funktion im finder hab ich noch gar nicht entdeckt. (newbie) super danke sehr!
     

Diese Seite empfehlen