• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Dateiimport nach Numbers 09

hgo22001

Klarapfel
Registriert
04.06.09
Beiträge
274
Hallo,

ich habe ein Problem mit dem Import von CSV-Dateien nach Numbers 09:

In meiner Ursprungsdatei sind die Datensätze untereinander angeordnet, wie z.B. in einer Preisliste.

Ich benötige diese Daten aber nebeneinander, wie in einer CSV-Datei, damit ich diese editieren kann.

Kennt jemand eine Möglichkeit, wie man das mit Numbers oder einem anderen Programm hinbekommt?

Grüsse

Horst::)
 

Johannes.mac

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
12.04.09
Beiträge
1.407
Ich verstehe nicht ganz, weshalb deine Datensätze nebeneinander sein müssen. Ein besonderes Merkmal von .csv ist das nicht.

Ein (neutrales :), deine Daten braucht ja niemand zu kennen) Beispiel wäre vielleicht hilfreich.
 

hgo22001

Klarapfel
Registriert
04.06.09
Beiträge
274
Hallo,

ein Muster meiner Basisdaten:

MASK = "TBLTARIF";
TAKENN = "AT-K";
TAUART = "GT";
TABEZ = "Mindestgehalt";
TALAGEH = "101";
TASTDTAG = "7,8";
TASTDWOC = "39";
TASTDMON = "169,5";
GUELTIG_AB = "2008-03-01-00.00.00.000000";
GUELTIG_BIS = "2099-01-31-00.00.00.000000";
TAMAN = "110";
TAAK = "*";
TALGEMAN = "110";
TALGEHAK = "*";
TALGEHAB = "2008-01-01-00.00.00.000000";
INSERT;

Die Feldinhalte innerhalb der Hochkommata sollen nebeneinander, getrennt durch Semikolons, dargestellt werden. Nach dem Schlüsselwort INSERT soll ein neue Zeile generiert werden.

Hoffe, meine Erklärung hilft.

Grüsse

Horst
 

Johannes.mac

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
12.04.09
Beiträge
1.407
Ein herkömmlicher Export der Daten über die Quellanwendung bringt nicht das gewünschte Ergebnis?

Allgemein bestehen .csv Dateien nur aus Kommata und Absätzen. Die Werte einer Zeile werden durch Komma getrennt und jeder Absatz ist eine neue Zeile. Viel Komplizierter dürfen die Daten nicht sein (also keine Feldformate oder ähnliches)

Vermutlich wirst du hier um eine Automator-Skript oder etwas ähnliches nicht herumkommen, um deine Daten umzuschreiben.
 

hgo22001

Klarapfel
Registriert
04.06.09
Beiträge
274
Hallo,

das Format für meine Basisdatei wird leider so vom Programm vorgeschrieben, es gibt keine Möglichkeit hier einzugreifen.

Was meinst Du mit Automator?

Grüsse

Horst
 

Johannes.mac

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
12.04.09
Beiträge
1.407
Automator ist ein Programm zum erstellen eigener Makros, Arbeitsabläufe, was man so alles automatisieren möchte.

Wenn dein Programm eine .csv Datei wie oben angegeben erstellt, dann wird es schwierig. Denn das ist alles, nur nicht (nicht ansatzweise) kompatibles csv.

Ich kann mir vorstellen, dass man, mit einem entsprechend aufgebauten Automator-Workflow, die in der Datei stehenden Zeichen so umschreibt, dass am Ende eine kompatible .csv Datei steht. Und zwar nach dem Schema:

A1;B1;C1
A2;B2;C2
A3;B3;C3

dies entspricht dem .csv Export von Numbers 09.