• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Dateigrößenbeschränkung bei Sportlight?

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Hi,

kann es sein, dass Spotlight PDF-Dateien ab einer gewissen größe nicht vollständig indexiert? Zumindest findet Spotlight bei offensichtlichen Suchbegriffen nicht alle passenden PDFs. Da die betroffenen Suchbegriffe einen Bindestrich im Namen haben, könnte es auch daran liegen. Ohne Bindestrich finde ich die Dateien (ob's alle sind, weiß ich nicht). Eine Neuindexierung hilft leider nicht.

Also konkret habe ich die PDFs von der neuen c't-Rom auf die Platte kopiert und suche nach "Platten-Karussell". Mir werden nur 3 PDFs gezeigt.
 

Zeisel

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.809
Ich habe grad mal meine größten PDF (10 - 15 MB) mit beliebigen Begriffen aus dem Inhalt getestet: sie alle sind sauber indiziert. Ich kenne die Größe Deiner Datei natürlich nicht...
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Die Dateien sind so um die 15 MB groß und haben im Schnitte 250 Seiten.
 

Zeisel

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.809
Das ist meine größte:
3215084232_a74cd0d9e8_o.jpg

Insgesamt habe ich jedoch auch nur 5 PDF > 10 MB. Und die habe ich mal über Stichworte aus dem Inhalt mit Spotlight gesucht - ohne Probleme. Das kann also kein prinzipielles Problem (keine Einschränkung) sein.

Also doch eine Indexierung und nicht, wie gestern von mir behauptet, eine Indizierung ;)
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Scheinbar wird wirklich alles indexiert. Ich habe mal nach Suchbegriffen am Ende der Seiten gesucht und die PDFs gefunden. Nur Suchbegriffe mit Bindestrich machen Probleme.
 

Zeisel

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.809
Vielleicht hat der Bindestrich in Spotlight eine besondere Funktion?

Ein Blick in die Hilfe bring die Lösung:
Boolesche Abfrage

Eine Boolesche Abfrage ist eine Suche, die AND, OR und NOT (bekannt als Boolesche Operatoren) verwendet, um die Suchergebnisse einzugrenzen. Sie können auch einen Bindestrich (-) verwenden, der für AND NOT steht, um Objekte aus Ihrer Suche auszuschließen.

Gib in der Hilfe folgenden Suchbegriff ein:
Angeben von Kriterien im Spotlight-Suchfeld​
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Gilt das wirklich auch innerhalb eines Wortes, also ohne Leerzeichen vor dem Bindestrich?

Platten -Karussell findet bei mir nämlich ganz andere Dateien und alle enthalten nicht das Wort "Karussell", anders als wenn ich nach Platten-Karussell suche.

Und wie finde ich jetzt PDFs die nur "Platten-Karussell" enthalten?

Folgende Begriffe gehen nicht
Platten Karussell
"Platten Karussell"
Platten-Karussell
"Platten-Karussell"
Plattenkarussell
 

Zeisel

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.809
Laut Hilfe sollte ein Begriff wie "Platten-Karussell" gehen:
Geben Sie z. B. "Reise nach Frankreich" in das Suchfeld ein, um auf Ihrem Computer alle Objekte zu finden, die genau diese Formulierung enthalten. Wenn Sie in diesem Fall keine Anführungszeichen verwenden, enthalten die Suchergebnisse Objekte, die beliebige dieser Wörter enthalten.

Und Platten-Karussell sollte auch gehen, da vor dem Bindestrich ein Leerzeichen sein soll, und das hat sich ja in Deinem Test auch bestätigt:
Reise -Frankreich sucht nach Objekten, die das Wort "Reise", aber nicht das Wort "Frankreich" enthalten, sodass die Ergebnisse Fotos von einer Reise nach Spanien statt einer Reise nach Frankreich enthalten können

Es ist mir daher nicht erklärlich, warum die Suche bei Dir nicht zum gewünschten Ergebnis führt; das mit den Suchkriterien fiel mir als Erklärung noch ein, ist es jedoch bei Dir scheinbar nicht. Schade!
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Ich habe es nun auf mehreren Macs getestet. Spotlight findet immer gleich wenig. Interessant ist, dass "Platten Karussell" an dem Mac wo ich die PDFs testweise in DevonThink importiert habe funktioniert, also ohne Bindestrich und in Anführungszeichen. Spotlight findet dann aber nur die PDFs von DevonThink, nicht die im normalen Dateisystem.
 

Zeisel

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.809
Jetzt habe ich mir (weil mich das echt interessiert) ein Dokument (pdf) mit dem Wort Platten-Karussel im Text erstellt.

So wird es gefunden:
  • platten
  • karussel
  • platten karussel

So wird es nicht gefunden:
  • "Platten-Karussel"
  • platten-
  • platten -irgendeinzeichen

Erklärung? Habe ich nicht...
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Interessant, also muss das wohl ein Bug in Spotlight sein.