1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Dateigrößenbeschränkung bei Sportlight?

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von Tekl, 20.01.09.

  1. Tekl

    Tekl Fairs Vortrefflicher

    Dabei seit:
    01.06.05
    Beiträge:
    4.622
    Hi,

    kann es sein, dass Spotlight PDF-Dateien ab einer gewissen größe nicht vollständig indexiert? Zumindest findet Spotlight bei offensichtlichen Suchbegriffen nicht alle passenden PDFs. Da die betroffenen Suchbegriffe einen Bindestrich im Namen haben, könnte es auch daran liegen. Ohne Bindestrich finde ich die Dateien (ob's alle sind, weiß ich nicht). Eine Neuindexierung hilft leider nicht.

    Also konkret habe ich die PDFs von der neuen c't-Rom auf die Platte kopiert und suche nach "Platten-Karussell". Mir werden nur 3 PDFs gezeigt.
     
  2. Zeisel

    Zeisel Spätblühender Taffetapfe

    Dabei seit:
    07.08.07
    Beiträge:
    2.810
    Ich habe grad mal meine größten PDF (10 - 15 MB) mit beliebigen Begriffen aus dem Inhalt getestet: sie alle sind sauber indiziert. Ich kenne die Größe Deiner Datei natürlich nicht...
     
  3. Tekl

    Tekl Fairs Vortrefflicher

    Dabei seit:
    01.06.05
    Beiträge:
    4.622
    Die Dateien sind so um die 15 MB groß und haben im Schnitte 250 Seiten.
     
  4. Zeisel

    Zeisel Spätblühender Taffetapfe

    Dabei seit:
    07.08.07
    Beiträge:
    2.810
    Das ist meine größte:
    [​IMG]

    Insgesamt habe ich jedoch auch nur 5 PDF > 10 MB. Und die habe ich mal über Stichworte aus dem Inhalt mit Spotlight gesucht - ohne Probleme. Das kann also kein prinzipielles Problem (keine Einschränkung) sein.

    Also doch eine Indexierung und nicht, wie gestern von mir behauptet, eine Indizierung ;)
     
  5. Tekl

    Tekl Fairs Vortrefflicher

    Dabei seit:
    01.06.05
    Beiträge:
    4.622
    Scheinbar wird wirklich alles indexiert. Ich habe mal nach Suchbegriffen am Ende der Seiten gesucht und die PDFs gefunden. Nur Suchbegriffe mit Bindestrich machen Probleme.
     
  6. Zeisel

    Zeisel Spätblühender Taffetapfe

    Dabei seit:
    07.08.07
    Beiträge:
    2.810
    Vielleicht hat der Bindestrich in Spotlight eine besondere Funktion?

    Ein Blick in die Hilfe bring die Lösung:
    Gib in der Hilfe folgenden Suchbegriff ein:
    Angeben von Kriterien im Spotlight-Suchfeld​
     
  7. Tekl

    Tekl Fairs Vortrefflicher

    Dabei seit:
    01.06.05
    Beiträge:
    4.622
    Gilt das wirklich auch innerhalb eines Wortes, also ohne Leerzeichen vor dem Bindestrich?

    Platten -Karussell findet bei mir nämlich ganz andere Dateien und alle enthalten nicht das Wort "Karussell", anders als wenn ich nach Platten-Karussell suche.

    Und wie finde ich jetzt PDFs die nur "Platten-Karussell" enthalten?

    Folgende Begriffe gehen nicht
    Platten Karussell
    "Platten Karussell"
    Platten-Karussell
    "Platten-Karussell"
    Plattenkarussell
     
  8. Zeisel

    Zeisel Spätblühender Taffetapfe

    Dabei seit:
    07.08.07
    Beiträge:
    2.810
    Laut Hilfe sollte ein Begriff wie "Platten-Karussell" gehen:
    Und Platten-Karussell sollte auch gehen, da vor dem Bindestrich ein Leerzeichen sein soll, und das hat sich ja in Deinem Test auch bestätigt:
    Es ist mir daher nicht erklärlich, warum die Suche bei Dir nicht zum gewünschten Ergebnis führt; das mit den Suchkriterien fiel mir als Erklärung noch ein, ist es jedoch bei Dir scheinbar nicht. Schade!
     
  9. Tekl

    Tekl Fairs Vortrefflicher

    Dabei seit:
    01.06.05
    Beiträge:
    4.622
    Ich habe es nun auf mehreren Macs getestet. Spotlight findet immer gleich wenig. Interessant ist, dass "Platten Karussell" an dem Mac wo ich die PDFs testweise in DevonThink importiert habe funktioniert, also ohne Bindestrich und in Anführungszeichen. Spotlight findet dann aber nur die PDFs von DevonThink, nicht die im normalen Dateisystem.
     
  10. Zeisel

    Zeisel Spätblühender Taffetapfe

    Dabei seit:
    07.08.07
    Beiträge:
    2.810
    Jetzt habe ich mir (weil mich das echt interessiert) ein Dokument (pdf) mit dem Wort Platten-Karussel im Text erstellt.

    So wird es gefunden:
    • platten
    • karussel
    • platten karussel

    So wird es nicht gefunden:
    • "Platten-Karussel"
    • platten-
    • platten -irgendeinzeichen

    Erklärung? Habe ich nicht...
     
  11. Tekl

    Tekl Fairs Vortrefflicher

    Dabei seit:
    01.06.05
    Beiträge:
    4.622
    Interessant, also muss das wohl ein Bug in Spotlight sein.
     

Diese Seite empfehlen