1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

dateigröße von mehreren bildern ändern

Dieses Thema im Forum "Fotosoftware" wurde erstellt von mulu, 07.12.07.

  1. mulu

    mulu Roter Delicious

    Dabei seit:
    08.05.06
    Beiträge:
    94
    ich würde gerne bilder aus meinem urlaub im web entwickeln lassen. vor dem upload würde ich jetzt gerne die dateigröße der bilder verkleinern. d.h. ich würde gerne mehrere bilder von zb 6 mb pro bild auf 512 kb pro bild "komprimieren" (der qualitätsverlust ist unerheblich, weil ich die fotos eh in einem sehr kleinen format entwickeln lassen will) gibt es irgendeine tool oder vielleicht auch bordmittel mit dem mir das gelingt?
     
  2. rosenkrieger

    rosenkrieger Süsser Pfaffenapfel

    Dabei seit:
    28.10.07
    Beiträge:
    669
    Du könntest mit Automator die Bildgröße anpassen - dadurch wird es auch weniger Speicher verbrauchen. Wenn du derzeit 6 MB pro Bild hast gehe ich davon aus das es sich um ein ziemlich großes Bild handelt und durch die Verkleinerung sollte es wesentlich kleiner werden.
     
  3. mulu

    mulu Roter Delicious

    Dabei seit:
    08.05.06
    Beiträge:
    94
    ja. automator ist mir auch schon gekommen, aber irgendwie kriege ich das nicht hin. also ich will nicht die abmessungen des bildes ändern z.b. 480 x 640 sondern nur die größe...weil ich mehrere bilder auf einmal ändern will, von denen einige quer- und einige hochkant geschossen wurden...
     
  4. Rosebud2010

    Rosebud2010 Golden Delicious

    Dabei seit:
    10.11.07
    Beiträge:
    11
    Versuchs mal mit einem diesem Applescript.
    Hab ich mal zusammengestrickt.
    Einfach in den Skripteditor pasten und ausführen.
    Den Faktor mit führender 0 und einem "." angeben also 0.5 für 50 %


    set Counter to 0

    tell application "Finder"
    set folderPathSource to choose folder with prompt "Quell Ordner?"
    set folderPathDestination to choose folder with prompt "Ziel Ordner?"
    set scalefactor to the text returned of (display dialog "Breite:" buttons {"Abbrechen", "OK"} default button 2 default answer "1")
    set fileList to every file in folder folderPathSource
    end tell

    repeat with curFile in fileList
    set curFile to curFile as Unicode text

    try
    tell application "Image Events"
    launch

    -- Oeffnen
    set this_image to open curFile

    -- Skalieren
    scale this_image by factor scalefactor

    -- Sichern
    save this_image in folderPathDestination without icon

    -- Schliessen
    close this_image
    end tell
    set Counter to Counter + 1
    end try

    end repeat

    display dialog "Bilder:
    Insgesamt: " & Counter
     
  5. MacPolly

    MacPolly Jamba

    Dabei seit:
    21.01.06
    Beiträge:
    59
    Resize ’Em All kann nichts anderes, als Bilder in der Größe zu ändern. Genau das macht das kleine Programm aber so elegant und intuitiv, daß man dafür kein größeres Programm mehr heranziehen mag. Einfach Bild auf das Programm ziehen, Seitengrößen einstellen, abspeichern – Simpler geht es nicht.
    Zudem läßt sich Resize ’Em All auch noch im Batch-Modus betreiben und ist somit auch Ideal, um einen ganzen Schwung Photos abzuarbeiten.
     
  6. Kenso

    Kenso Pomme au Mors

    Dabei seit:
    05.12.07
    Beiträge:
    869
    Wenn der Qualitätsverlust egal ist, kannst du es auch als GIF speichern...
     
  7. eimo

    eimo Cripps Pink

    Dabei seit:
    15.01.07
    Beiträge:
    152
    ---

    *edit*
    mein problem hat sich erledigt.
     
    #7 eimo, 18.12.07
    Zuletzt bearbeitet: 18.12.07
  8. LizardKing

    LizardKing Tokyo Rose

    Dabei seit:
    12.01.08
    Beiträge:
    67
    nochmal eine Anmerkung zu Resize em All. Hab mir das Programm jetzt mal runtergeladen, da ich auf dem neuen Mac all meine Fotos archivieren will. Die Originalen liegen auf der Externen. Für das Archiev will ich alle Bilder verkleinern um Platz zu sparen. Ich fotografiere mit 7 Millionen Pixeln. Was ist denn für den normalen Gebrauch also Betrachtung die optimale Auflösung? Dachte so an 1000x750?!
     

Diese Seite empfehlen