• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

dateigröße von mehreren bildern ändern

mulu

Roter Delicious
Registriert
08.05.06
Beiträge
94
ich würde gerne bilder aus meinem urlaub im web entwickeln lassen. vor dem upload würde ich jetzt gerne die dateigröße der bilder verkleinern. d.h. ich würde gerne mehrere bilder von zb 6 mb pro bild auf 512 kb pro bild "komprimieren" (der qualitätsverlust ist unerheblich, weil ich die fotos eh in einem sehr kleinen format entwickeln lassen will) gibt es irgendeine tool oder vielleicht auch bordmittel mit dem mir das gelingt?
 

rosenkrieger

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
28.10.07
Beiträge
673
Du könntest mit Automator die Bildgröße anpassen - dadurch wird es auch weniger Speicher verbrauchen. Wenn du derzeit 6 MB pro Bild hast gehe ich davon aus das es sich um ein ziemlich großes Bild handelt und durch die Verkleinerung sollte es wesentlich kleiner werden.
 

mulu

Roter Delicious
Registriert
08.05.06
Beiträge
94
ja. automator ist mir auch schon gekommen, aber irgendwie kriege ich das nicht hin. also ich will nicht die abmessungen des bildes ändern z.b. 480 x 640 sondern nur die größe...weil ich mehrere bilder auf einmal ändern will, von denen einige quer- und einige hochkant geschossen wurden...
 

Rosebud2010

Golden Delicious
Registriert
10.11.07
Beiträge
11
Versuchs mal mit einem diesem Applescript.
Hab ich mal zusammengestrickt.
Einfach in den Skripteditor pasten und ausführen.
Den Faktor mit führender 0 und einem "." angeben also 0.5 für 50 %


set Counter to 0

tell application "Finder"
set folderPathSource to choose folder with prompt "Quell Ordner?"
set folderPathDestination to choose folder with prompt "Ziel Ordner?"
set scalefactor to the text returned of (display dialog "Breite:" buttons {"Abbrechen", "OK"} default button 2 default answer "1")
set fileList to every file in folder folderPathSource
end tell

repeat with curFile in fileList
set curFile to curFile as Unicode text

try
tell application "Image Events"
launch

-- Oeffnen
set this_image to open curFile

-- Skalieren
scale this_image by factor scalefactor

-- Sichern
save this_image in folderPathDestination without icon

-- Schliessen
close this_image
end tell
set Counter to Counter + 1
end try

end repeat

display dialog "Bilder:
Insgesamt: " & Counter
 

MacPolly

Jamba
Registriert
21.01.06
Beiträge
59
Resize ’Em All kann nichts anderes, als Bilder in der Größe zu ändern. Genau das macht das kleine Programm aber so elegant und intuitiv, daß man dafür kein größeres Programm mehr heranziehen mag. Einfach Bild auf das Programm ziehen, Seitengrößen einstellen, abspeichern – Simpler geht es nicht.
Zudem läßt sich Resize ’Em All auch noch im Batch-Modus betreiben und ist somit auch Ideal, um einen ganzen Schwung Photos abzuarbeiten.
 

Kenso

Pomme au Mors
Registriert
05.12.07
Beiträge
869
Wenn der Qualitätsverlust egal ist, kannst du es auch als GIF speichern...
 

eimo

Cripps Pink
Registriert
15.01.07
Beiträge
152
---

*edit*
mein problem hat sich erledigt.
 
Zuletzt bearbeitet:

LizardKing

Tokyo Rose
Registriert
12.01.08
Beiträge
67
nochmal eine Anmerkung zu Resize em All. Hab mir das Programm jetzt mal runtergeladen, da ich auf dem neuen Mac all meine Fotos archivieren will. Die Originalen liegen auf der Externen. Für das Archiev will ich alle Bilder verkleinern um Platz zu sparen. Ich fotografiere mit 7 Millionen Pixeln. Was ist denn für den normalen Gebrauch also Betrachtung die optimale Auflösung? Dachte so an 1000x750?!