• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Dateigrösse reduzieren

er2912

Golden Delicious
Registriert
01.10.08
Beiträge
11
Ich habe im Adobe Illustrator eine A4-Seite mit einer Grafik erstellt. Die Datei ist jedoch als pdf nach dem Abspeichern 1 MB gross :(

Wenn ich die entsprechende Grafik im Photoshop verkleinere, dann wird die einfach auf der fertigen Illu-Datei zu unscharf und unansehnlich.

Hat jemand eine Idee wie ich das Problem lösen kann ?!

Ich möchte 10 solcher Seiten machen und dann komme ich auf insgesamt 10 MB, also muss ich einen anderen Weg finden ;)

DANKE !
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Was willst Du weiter mit den Grafiken machen? Web, Print, PDF zur Ansicht am Bildschirm?
 

zweiundvierzig

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
25.01.07
Beiträge
1.420
wenn es rein um das verkleinern geht, versuch es aus Acrobat Pro heraus (wenn vorhanden). der macht das ganz angenehm find ich... aber wie Dante schreibt: für watt brauchst es denn?
 

er2912

Golden Delicious
Registriert
01.10.08
Beiträge
11
ich möchte einen katalog per email versenden (10 Seiten mit 10 Grafiken).......
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Wie speicherst du deine PDF? Also welche PDF-Einstellung? Damit die Datei kleiner wird, solltest du bei Ausgabe die Datei in RGB wandeln lassen, zudem solltest du die PDF ohne Bearbeitungsmöglichkeit speichern. Wenn du Pixel-Effekte einsetzt hat auch die Auflösungseinstellung beim PDF-Schreiben Wirkung. Wenn du mit Transparenzen arbeitest, könntest du mal schauen, ob es was bringt die PDF-Version auf 1.4 zu setzen, da werden Transparenzen flachgerechnet.
 

er2912

Golden Delicious
Registriert
01.10.08
Beiträge
11
vielen dank für eure hilfe !!! ...mit rgb haben wir es pro seite auf 816 KB runtergekriegt...ist aber wohl immer noch etwas gross... :(
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Ohne weitere Details oder einem Screenshot von deiner Datei wird man dir leider nicht mehr viel helfen können. Hast du schon mit der Auflösung gespielt?

Edit: Lass evtl. auch Profile raus, die fressen auch Speicher.
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Wenn die Grafiken als Vektoren erstellt wurden, bleib dabei und gehe nicht den Umweg über Photoshop, denn dann werden diese Grafiken gerastert und werden unnötig groß.
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Wenn die Grafiken als Vektoren erstellt wurden, bleib dabei und gehe nicht den Umweg über Photoshop, denn dann werden diese Grafiken gerastert und werden unnötig groß.

Nicht unbedingt. Wenn viel mit Transparenzen und Pixeleffekten gearbeitet wird, kann das auch mal sein, dass ein flaches JPG deutlich schlanker ist.
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Bei Pixeleffekten - ja, bei Transparenzen eher nein. Wenn wir aber nicht, wissen, wie die Grafiken aussehen, erübrigt sich jede Diskussion darüber.