• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Dateigrösse eines AVI-Videos verringern (zur Verwendung im Internet)

Lars

Gast
Ahoi,

ich stehe momentan vor einem Problem, welches ich trotz ausgiebigen Bemühens von Google beziehungsweise anhand bisheriger Themen hier im Forum nicht lösen konnte:

Gegeben ist ein 45 Sekunden langes Video im AVI-Format, das es auf stolze 200 Megabyte bringt. Als Laie in Sachen Video schätze mal, dass selbige aus nicht vorhandener Kompression resultiert. Quicktime zeigt zudem eine für meine Begriffe ziemlich hohe Datenrate für die Datei an. Ziel ist es nun, die Dateigrösse merklich zu verringern, um das Video im Internet anbieten zu können. Hierbei kommen alle Dateiformat in Frage, die nativ unter Windows abgespielt werden können.

Ich bin für jegliche Tipps dankbar, zumal die Lösung des geschilderten Problems mehr als nur dringlich ist.

Grüsse und danke im Voraus
Lars
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Lars

Gast
probier mal ffmpegX
damit kannst du dein video kodieren.
Vielen Dank für den Tipp, aber ich habe dieses Programm bereits erfolgslos ausprobiert. Die Einstellungsmöglichkeiten sind leider zu mannigfaltig für (Video-) DAUs s wie mich. Welche Optionen wären hier denn in Hinsicht auf die Zielplattform Windows zu wählen? :-[


Oder eines der Programme aus [thread=62793]meiner Liste[/thread]. Die Codierung in H.264 würde doch schonmal die Datei kleiner machen (wobei die Rechenzeit zum konvertieren stark zunimmt).
Die Liste ist ja durchaus als umfangreich zu bezeichnen, da sollte wohl etwas Geeignetes dabei sein. Quicktime Pro wäre auf meiner Seite im Übrigen vorhanden, iSquint ist mir vom Konvertieren für den iPod touch ebenfalls bekannt. Hättest du hier dankenswerter Weise auch noch einen kurzen Tipp in Sachen Dateiformat für Windows?

BTW: Wir haben ja zugegeben auch schon etwas länger nicht mehr kommuniziert -- wie ist denn das werte Wohlbefinden? :)