• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Dateigröße des Bildes ändern

Ali

Goldparmäne
Registriert
08.10.07
Beiträge
568
Hallo Leute,
ich möchte ein Bild verkleinern und zwar von z.Bsp. 600kb auf 90kb. Wie mache ich das am einfachsten? Momentan würde mir nur einfallen mit Gimp das Foto so lange in den Maßen zu verkleinern und der Qualität zu verringern bis es ca 90kb hat. Das kann doch aber nicht der schnellste Weg sein oder? Jemand ne idee?

Ali
 

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
Vorschau - Speichern Unter, Dateiformat "JPEG" und dann über den Schieberegler die Qualität runterschrauben.
 

Ali

Goldparmäne
Registriert
08.10.07
Beiträge
568
Es kann so oft so einfach sein :) Danke
 

Nordapfel

Osnabrücker Reinette
Registriert
03.09.06
Beiträge
981
Photoshop bietet im "Für Web & Geräte speichern"-Dialog die Möglichkeit, Qualität und/oder Bildmaße zu ändern und rechnet gleich die zu erreichende Dateigröße aus. Da erfährt man sofort nach der Änderung, wie groß die Datei nach dem Speichern sein wird.

Aber Photoshop muss man dazu erstmal besitzen. :)
 

Ali

Goldparmäne
Registriert
08.10.07
Beiträge
568
Also mit der Vorschau funktioniert das bis zu ner gewissen Größe und dann is schluss. Ich brauche die Bilder aber noch kleiner! Welche Möglichkeit gäbe es noch wenn man KEIN Photoshop besitzt? Ausserdem kann ich in Gimp das Bild verkleinern wie ich will....irgendwie wird die Datei deshalb auch nicht kleiner.
 

Nordapfel

Osnabrücker Reinette
Registriert
03.09.06
Beiträge
981
Von Photoshop gibt es auch eine Testversion.

Für Windows gibt es IrfanView für solche Aufgaben. Aber ich kenne leider kein vergleichbares Programm für OSX.

Edit: Google sagt: zonViewer
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.513
Für den Spezialfall, daß du es per Mail verschicken willst, kann man in Mail selbst die Größe grob einstellen (Original / groß / mittel /klein). Rechts unten im Fenster mit der neu erstellen Mail.

Könnte sowas evtl. übers Terminal gehen mit ImageMagick?
 

Ali

Goldparmäne
Registriert
08.10.07
Beiträge
568
zonviewer funzt! Man kann zwar vorher nicht sehen wie groß die Datei wird, aber es stampft die Bilder schon mächtig ein! Danke