1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Dateigröße des Bildes ändern

Dieses Thema im Forum "Grafikbearbeitung & Layout" wurde erstellt von Ali, 29.04.09.

  1. Ali

    Ali Goldparmäne

    Dabei seit:
    08.10.07
    Beiträge:
    568
    Hallo Leute,
    ich möchte ein Bild verkleinern und zwar von z.Bsp. 600kb auf 90kb. Wie mache ich das am einfachsten? Momentan würde mir nur einfallen mit Gimp das Foto so lange in den Maßen zu verkleinern und der Qualität zu verringern bis es ca 90kb hat. Das kann doch aber nicht der schnellste Weg sein oder? Jemand ne idee?

    Ali
     
  2. .holger

    .holger Geflammter Kardinal

    Dabei seit:
    13.09.04
    Beiträge:
    9.117
    Vorschau - Speichern Unter, Dateiformat "JPEG" und dann über den Schieberegler die Qualität runterschrauben.
     
  3. Ali

    Ali Goldparmäne

    Dabei seit:
    08.10.07
    Beiträge:
    568
    Es kann so oft so einfach sein :) Danke
     
  4. Nordapfel

    Nordapfel Welscher Taubenapfel

    Dabei seit:
    03.09.06
    Beiträge:
    756
    Photoshop bietet im "Für Web & Geräte speichern"-Dialog die Möglichkeit, Qualität und/oder Bildmaße zu ändern und rechnet gleich die zu erreichende Dateigröße aus. Da erfährt man sofort nach der Änderung, wie groß die Datei nach dem Speichern sein wird.

    Aber Photoshop muss man dazu erstmal besitzen. :)
     
  5. Ali

    Ali Goldparmäne

    Dabei seit:
    08.10.07
    Beiträge:
    568
    Also mit der Vorschau funktioniert das bis zu ner gewissen Größe und dann is schluss. Ich brauche die Bilder aber noch kleiner! Welche Möglichkeit gäbe es noch wenn man KEIN Photoshop besitzt? Ausserdem kann ich in Gimp das Bild verkleinern wie ich will....irgendwie wird die Datei deshalb auch nicht kleiner.
     
  6. Nordapfel

    Nordapfel Welscher Taubenapfel

    Dabei seit:
    03.09.06
    Beiträge:
    756
    Von Photoshop gibt es auch eine Testversion.

    Für Windows gibt es IrfanView für solche Aufgaben. Aber ich kenne leider kein vergleichbares Programm für OSX.

    Edit: Google sagt: zonViewer
     
  7. MacAlzenau

    MacAlzenau Golden Noble

    Dabei seit:
    26.12.05
    Beiträge:
    19.400
    Für den Spezialfall, daß du es per Mail verschicken willst, kann man in Mail selbst die Größe grob einstellen (Original / groß / mittel /klein). Rechts unten im Fenster mit der neu erstellen Mail.

    Könnte sowas evtl. übers Terminal gehen mit ImageMagick?
     
  8. Ali

    Ali Goldparmäne

    Dabei seit:
    08.10.07
    Beiträge:
    568
    zonviewer funzt! Man kann zwar vorher nicht sehen wie groß die Datei wird, aber es stampft die Bilder schon mächtig ein! Danke
     

Diese Seite empfehlen