• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Dateigröße beim Scannen in PDF

nealtz

Jonagold
Registriert
30.06.08
Beiträge
20
Hallo,

ich habe mir vor fast einem Jahr statt einem neuen Laptop mit Win ein MacBook mit OSX 10.5 zugelegt. Bisher bin ich sehr zufrieden und mache fast alles am MacBook. Eine Sache ärgert mich allerdings.

Ich habe unter Windows Adobe Acrobat 8 installiert und stets genutzt wenn es darum ging Dokumente zu scannen und als PDF zu archivieren. Auf dem MacBook habe ich ja bereits eine systemimmanente Unterstützung von PDF. Die Scannsoftware der beiden Scanner von Canon und HP, die ich nutze, gibt es auch in einer Macversion. Nun mein Problem:

Scanne ich mit Adobe Acrobat 8 unter Win eine DIN 4 Seite Text mit 300dpi in Graustufen, haben die erstellten PDF Dokumente eine Dateigröße von eingen kb (ca. 40-100 kb). Die PDF-Dateien mit der kleinen Dateigröße sind sowohl am Bildschirm als auch im Ausdruck gut lesbar.

Scanne ich mit dem MacBook über die vom Hersteller gebotene Scansoftware mit 300dpi in Graustufen haben die erstellten PDF Dokumente eine Dateigröße von einigen mb (zwischen 1-4 MB).

Den einzigen Unterschied, den ich entdeckt habe ist, dass es in Adobe Acrobat einen Regler gibt bei dem ich die Optimierung einstellen kann zwischen "kleine Größe" und "Hohe Qualität". Der Regeler steht etwas mehr in Richtung "kleine Größe".

Ich würde nun auch gerne am MacBook kleine PDF-Dateien erstellen können, ohne mir gleich einen Adobe Acrobat Lizenz kaufen zu müssen. Gibt es da Mittel und Wege oder eine Alternative Software, die ähnliches leistet?

Bin für jeden Hinweis dankbar

Nils
 

Inum

Englischer Kantapfel
Registriert
23.03.08
Beiträge
1.091
Du kannst dir im Color-Dienstprogramm einen eigenen Filter erstellen, und diesen dann in der Vorschau > speichern unter > Quarz Filter auswählen.
 

Anhänge

  • Screenshot.jpg
    Screenshot.jpg
    76,3 KB · Aufrufe: 216

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Es gibt auch schon einige fertige Filter, wie z.B. "Reduce File Size"
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    90,2 KB · Aufrufe: 177

Inum

Englischer Kantapfel
Registriert
23.03.08
Beiträge
1.091
Mit Reduce File Size hab ich schlechte Erfahrungen bezüglich Artefakte und Gesamtqualität gehabt. Meine "shrink"-Werte sind ein guter Kompromiss aus Größe und Quali-