• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Dateifreigaben von außen zugänglich?

macman2010

Fießers Erstling
Registriert
17.03.10
Beiträge
124
Hallo,

habe einen macmini server mit 10.8. Der Server hat bis auf VPN keine portfreigaben. Kann ich mir somit sicher sein, dass meine AFP Freigaben nur im Lokalen intranet und nur über VPN im Internet erreichbar sind.
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
warum versuchst du es nicht einfach?
 

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.599
Das hängt nur davon ab, wie das Gateway arbeitet, mit dem das Intranet und das Internet miteinander verbunden sind.

Oder soll "Portfreigaben" heißen, dass Du die Fernsteuerfunktion von OS X Server nutzt, um den NAT-Router in einer Airport-Basisstation fernzusteuern?
 

macman2010

Fießers Erstling
Registriert
17.03.10
Beiträge
124
in dieser Server Konsole, gibts doch unter Dateifreigabe, den Punkt Benutzerzugriffsrechte.
In der Liste, steht dann der Admin, mein Benutzer und darunter alle anderen bezieht sich dieses alle anderen, auf dem server angelegten Benutzer oder auch auf nicht angemeldete unauthorisierte?

Worauf ich eigentlich hinausmachte, wenn das ding irgendwie von ausen zugänglich ist. Man auf meine Musik und Filme zugreifen kann, kann man mir dann illegales verbreiten anhängen. prüft die polizei überhaupt irgendwelche server im netzt ohne Grund? Denn ich habe ja nichts im Netz per Link veröffentlicht...
 
Zuletzt bearbeitet:

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.599
In der Liste, steht dann der Admin, mein Benutzer und darunter alle anderen bezieht sich dieses alle anderen, auf dem server angelegten Benutzer oder auch auf nicht angemeldete unauthorisierte?

Das bezieht sich wirklich auf den "Rest der Welt", also diejenigen, die nicht "Admin" und "Benutzer" sind, theoretisch auch unauthorisierte.

Wie gesagt hängt die Frage aber nur davon ab, wie Intranet und Internet miteinander verbunden sind. Wenn da z.B. ein NAT-Router verwendet wird, auf dem keine Port-Weiterleitung eingerichtet ist, wird der Server im Internet nicht sichtbar.
 

macman2010

Fießers Erstling
Registriert
17.03.10
Beiträge
124
ja und wie ist das jetzt , wenn meine Daten irgendwie von außen zugänglich sind ? kann ich ärger bekommen wegen Musik und Filmen u. Programmen, die ich gespeichert habe?
 

osx_nerd

Querina
Registriert
21.11.12
Beiträge
185
De Flme, Musik etc.... hast du doch sicherlich. Legal erworben.... Selbst wenn dein Server aus dem Internet sichtbar ist, heisst es ja noch lange nicht, das jeder Zugriffsrechte hat ?

Aufgrund deiner Fragestellung, lege ich dir viel Lektüre über Server etc... ans Herz .... Einen Server zubetreiben ist nicht immer ganz einfach und sollte kein "unwissender" betreiben ... auch wenn Apple das so verkauft...