• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Dateifreigabe NUR im Heimnetzwerk, sonst abgestellt (automatisch)!?

phawl

Erdapfel
Registriert
21.03.08
Beiträge
2
Hallo Community,

hoffe, ich habe mit der Suchfunktion die Antwort tatsächlich nicht gefunden und nicht nur übersehen! Ich habe Zuhause ein Netzwerk in dem ich Dateien ohne Login freigebe. Nun bin ich mit meinem MBP auch öfter im Uninetzwerk, möchte aber selbstverständlich nicht, dass jeder auf meine Dateien zugreift oder auch nur sieht, welche Ordner ich zur Verfügung stelle (also ggf. mit eingeschaltetem Login).

Da ich leider ab und zu vergesse die Freigabe abzustellen passiert mir das aber gelegentlich. Gibt es eine Möglichkeit dem Mac zu sagen, dass er die Dateifreigabe nur im WLAN "ABC" (also mein Heimnetz) einschalten, sonst abschalten soll? Evtl. mit dem Automator, mit dem ich aber keine Erfahrung habe!?

Danke und Gruß,
 

Samsas Traum

Pommerscher Krummstiel
Registriert
24.04.08
Beiträge
3.025
Mit dem Automator wage ich zu bezweifeln. Mit AppleScript gehts sicherlich. Und fertiges Tool gibt es auch, glaube es war aber kostenpflichtig: MarcoPolo