• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Dateifreigabe nach Neustart weg / Scannen an Netzwerkordner

AlexF

Braeburn
Registriert
27.07.10
Beiträge
47
Guten Morgen allerseits,

ich habe mir vor einigen Wochen ein Multifunktionsgerät HP Officejet Pro 8600 Plus zugelegt und die Funktion "Scannen an Netzwerkordner" eingerichtet. Es funktioniert soweit alles gut. Nur geht es nach einem Neustart des MacBook nicht mehr. Ich muss jedes mal Unter Einstellungen-Freigaben das Häkchen bei Freigabe rausnehmen und wieder rein. Hat schon mal jemand ähnliche Beobachtungen gemacht und kann mir evtl. helfen?
Reparatur der Zugriffsrechte brachte keinen Erfolg.

Mein System: MacBook Mitte 2009 mit Lion
 

AlexF

Braeburn
Registriert
27.07.10
Beiträge
47
Folgende Lösung habe ich hier gefunden:

Hosts file gets reset after reboot on Mac Lion



I updated my hosts file on my Mac by doing the following:


sudo vi /etc/hosts
but it was reset every time when system was rebooted.

The reason being I have installed Cisco AnyConnect VPN client, which keeps a separate copy of the original hosts file, and will restore my hosts file from it each time after reboot.


ls /etc/hosts* => /etc/hosts /etc/hosts.ac /etc/hosts.equiv
So the solution is to update both "/etc/hosts" and "/etc/hosts.ac" to keep them in sync.


Hope this helps you too.



Thanks.

Kann mir vielleicht jemand mit Sachverstand erklären, ob das funktionieren könnte? Ich habe auch so einen VPN Client (Aventail Connect) der vielleicht ja auch sowas tut. Kann es daran liegen? Was machen diese Befehle?
 

AlexF

Braeburn
Registriert
27.07.10
Beiträge
47
Auf die Gefahr hin, dass ich hier einen Monolog führe - das Problem ist nicht der Drucker. Nach einem Neustart ist mein MacBook übers Netzwerk nicht mehr erreichbar. Ansonsten funktioniert alles... Wenn ich das Häkchen bei Dateifreigabe einmal rausnehme und wieder rein, funktioniert wieder alles wie es soll.
An unserem Netzwerk kann es nicht liegen - beim MacBookPro funktioniert alles.
Ich kann leider weder in deutsch- noch in englischsprachigen Foren eine Lösung finden.
 

TAdS

Osnabrücker Reinette
Registriert
17.09.04
Beiträge
977
Schalte die Dateifreigabe aus, entferne alle Freigaben und starte den Mac im single-user-Modus neu. Danach nochmal normal neustarten und die Freigaben wieder anlegen.
 

AlexF

Braeburn
Registriert
27.07.10
Beiträge
47
Hallo TAdS,

vielen Dank für den Tipp. Habe die Freigabe deaktiviert, alle Ordner entfernt. Im single-user Mode neugestartet und dann wieder reboot und Freigabe erneut angelegt - funktioniert bis zum nächsten Neustart. Danach geht die Freigabe nicht aber, obwohl das Häkchen noch da ist.
 

TAdS

Osnabrücker Reinette
Registriert
17.09.04
Beiträge
977
Hast du zufällig die Original-Treiber von HP installiert? Falls ja, könnte das dein Problem sein. Welche Mac OS X Version ist auf deinem Mac installiert?
 

AlexF

Braeburn
Registriert
27.07.10
Beiträge
47
Hallo!
Ja ich habe die HP Treiber von der HP-Webseite.
Es scheint jedoch nicht an HP liegen. Ich habe auf dem iPad Filebrowser und darin mein MacBook hinzugefügt. Nach dem Neustart kann ich auch dort nicht mehr auf das MacBook zugreifen. Es scheint, als würde die Dateifreigabe nicht mehr funktionieren.
Mein Betriebssystem ist Lion (10.7.5).
 

TAdS

Osnabrücker Reinette
Registriert
17.09.04
Beiträge
977
Leg doch am Mac mal einen neuen Benutzer an, starte mit diesem neu und berichte mal, ob das Problem dann immernoch existiert. Ich nehme an, daß du die Zugriffsrechte am Mac bereits repariert hattest?
 

AlexF

Braeburn
Registriert
27.07.10
Beiträge
47
Negativ!
Auch der neue Benutzer ist bis zum Neustart erreichbar. Danach nicht mehr ansprechbar. Zugriffsrechte sind repariert.
Was mich auch verwirrt: als ich mit dem sozusagen fiktiven Benutzer entfernt angemeldet war (über Filebrowser ipad App), konnte ich MEINE freigegebenen Ordner UND Macintosh HD auch sehen. Das kann doch nicht richtig sein oder?

BTW: als ich den neuangelegten Benutzer gelöscht habe, ist in der Freigabe sein Ordner "hängen" geblieben.
Die Lösung ist es, im Ordner /var/db/dslocal/nodes/Default/sharepoints/ die entsprechenden .plist-Dateien zu entfernen. Dazu sind root-Rechte erforderlich.
(http://www.apfeltalk.de/forum/showthread.php?t=399707 und http://support.apple.com/kb/HT1528?viewlocale=de_DE).
 

-=Ernie=-

Gala
Registriert
28.09.12
Beiträge
50
Hallo,

hast Du es denn jetzt hinbekommen das die Datei/Ordnerfreigabe nach dem Neustart noch funktioniert ?
 

AlexF

Braeburn
Registriert
27.07.10
Beiträge
47
Leider nein.
Es ist nach wie vor nach jedem Neustart weg. Die Häkchen sind gesetzt, aber Rechner über das Netzwerk nicht ansprechbar.
 

AlexF

Braeburn
Registriert
27.07.10
Beiträge
47
Jetzt funktioniert es wieder... Warum - keine Ahnung!
Es sind mehrere Möglichkeiten denkbar, aber wahrscheinlich finde ich es nie raus und werde dumm sterben:
- Fritzbox spinnt
- MacOS hatte einen Bug, welcher behoben wurde
- HP Software hatte einen Bug, ....
- es waren die Illuminaten