• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Dateifreigabe funktioniert nicht!

Bloomqvist

Tydemans Early Worcester
Registriert
22.05.10
Beiträge
399
Hallo,

ich habe das Problem, das ich unter den Freigaben keine SMB (also für Windows) Freigaben mehr tätigen kann. Ich will ganz normal Daten freigeben, gehe auf Optionen, setze das Häkchen bei "Dateien und Ordner über SMB (Windows) freigeben" und klicke dann auf den entsprechenden Account...dann geb ich mein Passwort ein und eben dieses nimmt er nicht?! Hab schon einen Neustart gemacht, das PW geändert usw., aber es kommt immer falsches Passwort, obwohl ich es zu 100% richtig eingebe.

Hat sich da bei Lion was geändert, oder was?

Hoffe jemand weiß was das ist.

MfG

Bloomqvist
 

atanneberg

Boskop
Registriert
11.03.04
Beiträge
209
HI,

ist denn dein Account / Passwort denn auch ein Admin-Account?

ohne Admin-Rechte geht das sonst nicht
 

Bloomqvist

Tydemans Early Worcester
Registriert
22.05.10
Beiträge
399
Es ist ein Admin-Account. Deswegen kann ich es ja nicht nachvollziehen. Hab auch jetzt noch die Rechte auf der Platte repariert. Leider ohne Erfolg.:(
 

meniK

Fuji
Registriert
16.07.08
Beiträge
37
willkommen in der misere, wenn du lion hast ....

edit// nützlich wären mehr Infos - welches OS hast du und womit möchtest du auf die Freigabe zugreifen ?


lion verfügt nicht mehr über das alte SMB, aufgrund Lizenzänderungen hat Apple nun sein eigenes SMBx, was aber nach meinen Erfahrungen eine entsprechende kompatibilität auf der anderen, nicht-lion seite, voraussetzt.


Kurz: Es gibt kein SMB mehr in Lion, du kannst es aber selbst installieren über macports (eine Anleitung zB http://forums.boxee.tv/showthread.php?t=38629) jedoch solltest du dafür ein wenig vorkenntnise mitbringen, bei mir wird die SMB-Freigabe zwar gefunden, aber mein WDTV Live bringt den selben Fehler wie beim SMBx, welches du natürlich deaktivieren solletst wenn du es mit dem alten SMB probierst.

also bleibt nur warten auf updates oder das problem selbst in die hand zu nehmen :)

mfg
meniK
 

Bloomqvist

Tydemans Early Worcester
Registriert
22.05.10
Beiträge
399
Na ich hab 10.7.1 und ich möchte einfach nur das ein Windowsrechner auf einen Ordner auf meinem Mac zugreifen kann. Mehr nicht. Früher ging das ganz locker unter der oben genannten Datenfreigabe und jetzt will er mein Passwort einfach nicht schlucken. Ich weiß einfach nicht was ich da eingeben soll, weil er eben mein Accountpasswort (=Adminpasswort) nicht nimmt.