• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.15 Catalina] Dateifreigabe deaktiviert

masterkw

James Grieve
Registriert
25.01.15
Beiträge
133
Hallo,

ich habe seit heute folgebdes Problem. Nach einer Neuinstallation von Catalina 10.15.7 kann ich auf meinem iMac die Dateifreigabe nicht mehr aktivieren, d.h., wenn ich auf das leere Kästchen klicke, passiert nichts.



f9899e2d-dc07-40cf-b4e5-d18b5873a1ad


Wenn ich auf Optionen klicke und SMB aktiviere und bestätige, wird das ebenso nicht gespeichert.



c534b8c8-9f2c-4b1f-b8a1-a66727cf6e2a


PS: das macht er erst sei dieser Neuinstallation. Seitdem zickt auch die iCloud-Anmeldung/Schlüsselbund (andere Baustelle). Der Rest IT-Umgebung hat sich nicht verändert und die restlichen Gerätschaften funktionieren weiterhin wie bisher.



Grüße
Oliver
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
Neu installiert? Wie? Zufällig mit Backup wiederherstellen nachdem schon ein Benutzer angelegt wurde?
Das hört sich sehr nach Berechtigungsproblem an.
 

masterkw

James Grieve
Registriert
25.01.15
Beiträge
133
Installation mit USB-Stick, HD vorher komplett gelöscht (Festplattendienstprogramm). Über das Problem bin ich diversen Foren schon öfter gestolpert und es betrifft wohl nur die Neuinstallation mit 10.15.7.

Als Backup habe ich "nur" die TimeMachine, aber eher als reine Datenwiederherstellung. Bei der Installation früherer Versionen hatte ich diese Probleme nicht.

[edit]: Ich habe eine Lösung gefunden, die aber nicht die Ursache erklärt. Scheinbar hat Apple bei der Version 10.15.7 irgendwas verbembelt.

Die Dateifreigabe kann via Terminal noch aktiviert werden. Einfach folgendes eingeben:

Code:
sudo launchctl load -w /System/Library/LaunchDaemons/com.apple.smbd.plist

und danach:

Code:
sudo defaults write /Library/Preferences/SystemConfiguration/com.apple.smb.server.plist EnabledServices -array disk

Die Dateifreigabe wieder deaktivieren geht dann damit:

Code:
sudo launchctl unload -w /System/Library/LaunchDaemons/com.apple.smbd.plists

[edit]: Zu früh gefreut. Das war nur die halbe Miete

Das Häckchen ist zwar gesetzt, aber wenn ich jetzt auf meine freigegebenen Ordner zugreife, komme ich nur auf die oberste Ebene. Möchte ich beispielsweise auf Downloads oder Dokumente zugreifen, bekomme ich keinen Zugriff.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.583
Möchte ich beispielsweise auf Downloads oder Dokumente zugreifen, bekomme ich keinen Zugriff.

Das ist das korrekte und normale Verhalten, denn diese Ordner werden durch die Datenschutzfunktion von macOS zusätzlich geschützt.

Wenn der SMB-Server auf diese Ordner zugreifen können soll, musst Du dem Programm /usr/sbin/smbd unter "Systemeinstellungen > Sicherheit & Datenschutz" die Befugnis für "Festplattenvollzugriff" erteilen.

Das hätte beim Einschalten der Dateifreigabe eigentlich automatisch erledigt werden sollen, aber das geht nicht, wenn man den Server über die Befehlszeile startet, bzw. blockiert. In Catalina ist leider einiges kaputt. Wenn die Hardware es zulässt, sollte man dieses Betriebssystem vermeiden.
 

masterkw

James Grieve
Registriert
25.01.15
Beiträge
133
Marcel, you make my day! 😃

So tief stecke ich in macOS nicht drin, aber jetzt klappt's!