• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Dateiformate, iMovie, Rätsel über Rätsel

Wildklee

Golden Delicious
Registriert
18.12.08
Beiträge
11
Hallo zusammen :)

Ich möchte ein paar kurze Videoclips zu einem Demoreel zusammenschneiden.
Um das ganze möglichst schmerzlos zu machen, wollte ich das ganze erst mal mit iMovie probieren. Wie sich herausstellte, scheint das gute Ding nicht alle Formate zu unterstützen und da beginnt auch schon mein großes Rätselraten:

Einige Videos werden mit der Endung .mp4 oder .mov anstandslos importiert, die Meisten allerdings nicht. Das muss etwas mit diesen mysteriösen Containern zu tun haben von denen alle reden, aber was ist das überhaupt und vor allem was muss ich tun, damit iMovie meine Dateien lieb hat?

Ich bin bei solchen Sachen äußerst unbedarft. Wenn mir jemand eine Schritt für Schritt Anleitung posten könnte wie ich die Dateien so konvertiere, dass iMovie sie importieren kann, wäre ich sehr dankbar. Zum konvertieren habe ich bislang nur VLC. Wenn das damit geht wäre das prima.

Alternativ freue ich mich auch über Webtipps, die das ganze Video-Zeug mal übersichtlich und verständlich darstellen.
 
Naja, einen Container (AVI, MP4, MOV, MKV, ...) kannst dir wohl wie eine Art Rucksack vorstellen, in dem dann die verschiedensten Audio- (MP3, AAC, AC3,..) und Videoformate (H.264, MPEG, ...) und teilweise noch andere Dinge (wie z.B. Untertitelspuren) enthalten sind. Zum Konvertieren kann ich dir Handbrake empfehlen. Die Handhabung ist sehr einfach und du kannst mit ein paar Klicks mehrere Dateien automatisch nacheinander konvertieren lassen.

Edit:
Hier ein Wikipedia-Eintrag dazu: http://de.wikipedia.org/wiki/Containerformat
 
Handbrake runtergeladen, Filme konvertiert, immer noch keine Ahnung WAS ich da eigentlich tue ABER.... es funktioniert und lässt sich problemlos in iMovie öffnen. Dankö!