• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Dateiendung wird nicht richtig erkannt

raffster

Tokyo Rose
Registriert
09.07.09
Beiträge
69
hallo zusammen,

ich will gerade mein synology NAS mit der neuen Firmware updaten.
ich hab jetzt das zip file von der synology site gezogen und entpackt.
jetzt kommen da lauter dateien, aber eigentlich muss das zip nur eine *.pat datei enthalten die ich dann im synology management auswählen kann.

wenn ichs auf dem windof entpacke geht das.
erkennt OS X das .pat dateiformat als was anderes als windof?

grüsse
raffster
 

mendres

Cox Orange
Registriert
12.05.09
Beiträge
97
Probier das Zip mal mit dem StuffIt Expander zu entpacken, einfach mal bei Versiontracker.com suchen. Vielleicht löst das Dein Problem.
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Klingt so, als wäre das .pat-Format (ich kenne es nicht) auch nur eine gepackte Datei.
Der BOM-Archive Helper von OS X hat das „Komfortmerkmal“, dass er nach dem Entpacken einer Datei überprüft, ob da wieder nur eine gepackte Datei drin war. Falls ja, entpackt er diese auch und löscht sie anschließend.
Auf diese Weise ist es z.B. tatsächlich sehr komfortabel, eine .tar.gz-Datei zu entpacken: Erst wird das .tar dekomprimiert, dann wird dieses im Anschluss auch gleich entpackt und wieder gelöscht.

Wenn man natürlich wirklich das .tar (oder .pat) erhalten will, ist das eher störend ;)
Probier also mal einen anderen Packer aus. Der kostenlose 7zX sollte das z.B. problemlos können.
 

raffster

Tokyo Rose
Registriert
09.07.09
Beiträge
69
Probier das Zip mal mit dem StuffIt Expander zu entpacken, einfach mal bei Versiontracker.com suchen. Vielleicht löst das Dein Problem.
jap das funktionierte

Klingt so, als wäre das .pat-Format (ich kenne es nicht) auch nur eine gepackte Datei.
Der BOM-Archive Helper von OS X hat das „Komfortmerkmal“, dass er nach dem Entpacken einer Datei überprüft, ob da wieder nur eine gepackte Datei drin war. Falls ja, entpackt er diese auch und löscht sie anschließend.
Auf diese Weise ist es z.B. tatsächlich sehr komfortabel, eine .tar.gz-Datei zu entpacken: Erst wird das .tar dekomprimiert, dann wird dieses im Anschluss auch gleich entpackt und wieder gelöscht.

Wenn man natürlich wirklich das .tar (oder .pat) erhalten will, ist das eher störend ;)
Probier also mal einen anderen Packer aus. Der kostenlose 7zX sollte das z.B. problemlos können.
genau das war das problem


danke euch beiden für die antwort.

grüsse
raffster