Dateienamen aus Excel-Liste aus einem Ordner mit 8000 Bildern in neuen Ordner kopieren

Lombaseggl

Erdapfel
Registriert
10.06.21
Beiträge
3
Hallo zusammen,
ich möchte Fotodateien, die in einer Excel-Liste stehen, aus einem Ordner mit ca. 8000 Fotos in einen neuen Ordner kopieren.
Meine Google-Suche war leider nicht erfolgreich. Habt ihr eine Idee?
 

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.737
Die Frage habe ich noch nicht genau verstanden. Was meinst Du damit, dass die Fotodateien "in einer Excel-Liste stehen"? Ist die Excel-Datei einfach nur eine Liste der Dateinamen? Sind die Fotos darin verknüpft?
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

Lombaseggl

Erdapfel
Registriert
10.06.21
Beiträge
3
Ich habe eine Excel-Liste mit ca. 8000 Namen von Foto-Dateien. Wie kann ich diese aus einem Ordner mit 14.000 Foto-Dateien in einen neuen/anderen Ordner speichern. Von Hand währe es doch sehr aufwändig und fehlerbehaftet.
Und nein, die Fotos sind nicht mit den Namen verknüpft.
 
Zuletzt bearbeitet:

mainzer999

Millets Schlotterapfel
Registriert
24.08.09
Beiträge
4.802
Wüsste nicht wie das gehen soll, eine Liste mit Texteinträgen zum Auswählen von Fotos in einem Ordner zu nutzen...
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.476
Sollte sich meiner Meinung nach mit einem bash-Skript machen lassen oder einem kleinen Programm (z.B. Python)- die Einträge in der Tabelle sind ja wohl die Dateinamen. so eine Liste kann man (man - nicht ich!) abarbeiten lassen und die benannte Datei dann verschieben.

Mit "nicht mit den Namen verknüpft" ist doch wohl nur gemeint, daß es keine Links sind. Und nicht daß Dateiname und Bezeichnung in der Liste unterschiedlich sind (also nicht "P2021081624" gegen "Sonnenblume mit Hummel").
 
  • Like
Reaktionen: paul.mbp

Lombaseggl

Erdapfel
Registriert
10.06.21
Beiträge
3
Danke für die Tips. Ja genau, die die Namen in der Liste sind nicht mit den Fotos verlinkt.
Ich sollte mich mal mit Xcode näher befassen. In früherer (Windows)-Zeit hatte ich so eine Aufgabe schon mit einer Batch-Datei lösen können.
 

SomeUser

Ingol
Registriert
09.02.11
Beiträge
2.070
Moin!

Quick and dirty: Die entsprechenden Dateinamen direkt in der Datei umbenennen damit "mv Ordner/DateinameAusExcel NeuerOrdner/DateinameAusExcel;" (mit Semikolon) rauskommt. Geht ggf. am besten über ein Verketten in der Spalte nach dem Dateinamen (also wenn in A1 der Dateiname steht: kommt in B1 ="mv Ordner/"&A1&" NeuerOrdner/"&A1&";" )

Terminal öffnen.

Die Spalte mit den o.g. erstellten Befehlen reinkopieren und ausführen.

Der Befehl müsste wie folgt aussehen:
"mv AlterOrdner/Bild001.jpg NeuerOrdner/Bild002.jpg;mv AlterOrdner/Bild215.PNG NeuerOrdner/Bild215.PNG; ...."