• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Dateien zwischen HD und VM (VirtualBox) austauschen

iReiher

Leipziger Reinette
Registriert
17.09.08
Beiträge
1.779
Hallo.

Heute habe ich mal Windows Vista (64bit) mittels VirtualBox installiert. Funktioniert auch alles einwandfrei :) Nur würde ich jetzt gerne ein paar Dateien, die auf der Macintosh HD liegen, in der VM haben, also dass die in Windows angezeigt werden. Wie bekomme ich das hin?

Danke schonmal

iReiher
 

draa

Ribston Pepping
Registriert
30.08.08
Beiträge
294
Du musst einen gemeinsamen Ordner einrichten... Frag mich aber nicht, wie das geht. Kann mich nicht mehr dran erinnern und kann es auch gerade nicht reproduzieren. Google mal danach! ;)
 

iReiher

Leipziger Reinette
Registriert
17.09.08
Beiträge
1.779
Genau das hab ich schon versucht, konnte den freigegebenen Ordner aber nirgends finden.
 

iReiher

Leipziger Reinette
Registriert
17.09.08
Beiträge
1.779
Genau das habe ich auch schon gemacht, sorry, dass ich es noch nicht erwähnt hatte, hatte es eben etwas eilig.
Funktioniert nicht :( auch die "Terminal"-Eingabe wird zwar als erfolgreich gemeldet, allerdings passiert nichts.
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.393
Weiss jemand von euch, ob Windows 7 über Virtualbox schon geht? Falls nicht muss bei mir Bootcamp hinhalten...
 

Der Paule

Königsapfel
Registriert
26.05.07
Beiträge
1.199
Es reicht nicht, nur die Gasterweiterung zu installieren und den Ordner einzubinden. Denn im Gegensatz zu den Kaufversionen von Parallels und VmWare, wird der Ordner im Gastsystem nicht automatisch hinzugefügt. D.h. Ihr müsst ein Netzlaufwerk einbinden. Als Adresse gebt ihr "\\vboxsvr\Ordnername" ein. Dann wird der Shared-Folder im Windows Explorer gemountet.

Für Thaddäus: Seit der Beta von Windows 7 läuft es unter VirtualBox. Du kannst es ohne Probleme laufen lassen. habe ich selber auch gemacht, erst die beta, dann RC1 und nun die fertige Version.

mfg
paule
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.393
Für Thaddäus: Seit der Beta von Windows 7 läuft es unter VirtualBox. Du kannst es ohne Probleme laufen lassen. habe ich selber auch gemacht, erst die beta, dann RC1 und nun die fertige Version.

Vielen Dank... Ich denke mal Aero geht nicht oder?
 

Der Paule

Königsapfel
Registriert
26.05.07
Beiträge
1.199
Nein, damit hast du kein Glück, weil VirtualBox keine DirectX Unterstützung bietet. Das ist bei den Anderen beiden besser. Stört mich aber jetzt nicht direkt.

mfg
paule
 

iReiher

Leipziger Reinette
Registriert
17.09.08
Beiträge
1.779
Danke, Paule. Im Netzwerkcenter sieht es dann so aus:

fa3ac


Allerdings sind im User-iMac (Name hab ich entfernt) nur diese beiden Dinge:

627bd


Im Drucker-Ordner befindet sich noch diese Datei:

abff7


Aber wo ist mein freigegebener Ordner, der nichts mit diesen Sachen zu tun hat?
 

Der Paule

Königsapfel
Registriert
26.05.07
Beiträge
1.199
Nene dort bist du Falsch. Du musst ein Netzlaufwerk verbinden. Das müsste unter Vista/W7 unter Organisieren sein im Explorer. Oder aber unter dem Pfeil, neben dem Drucker hinzufügen Button. Weiß es gerade nicht genau. Dann springt ein Fenster auf. Den Laufwerksbuchstaben lässt du so und gibts als Adresse folgendes ein: "\\vboxsvr\Shared-Foldername". Dann erscheint im Explorer, bei Computer ein neues "Laufwerk".

mfg
paule
 
  • Like
Reaktionen: iReiher

iReiher

Leipziger Reinette
Registriert
17.09.08
Beiträge
1.779
Unter Organisieren ist es nicht und der Pfeil gehört zu Ansichten. Allerdings erscheinen in der Computer-Ansicht noch zwei weitere Pfeile nach rechts. Und dort ist der Punkt :)
Hat alles funktioniert, danke :)
 

AlecoXD

Cox Orange
Registriert
10.11.08
Beiträge
100
das mit den gemeinsamen ordner habe ich auch nie hingekriegt, habe ich aber anders gelöst (windows xp): netzwerkumgebung abgesucht, und mittels ftp an meinen mac angemeldet, ging aber nicht als gast, sondern als admin und file-sharing musste beim mac freigegeben sein (mit ftp). hat aber geholfen, da konnte ich dateien problemlos hin und her bewegen!