1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Dateien zwischen HD und VM (VirtualBox) austauschen

Dieses Thema im Forum "Windows auf dem Mac" wurde erstellt von iReiher, 31.10.09.

  1. iReiher

    iReiher Leipziger Reinette

    Dabei seit:
    17.09.08
    Beiträge:
    1.779
    Hallo.

    Heute habe ich mal Windows Vista (64bit) mittels VirtualBox installiert. Funktioniert auch alles einwandfrei :) Nur würde ich jetzt gerne ein paar Dateien, die auf der Macintosh HD liegen, in der VM haben, also dass die in Windows angezeigt werden. Wie bekomme ich das hin?

    Danke schonmal

    iReiher
     
  2. draa

    draa Riesenboiken

    Dabei seit:
    30.08.08
    Beiträge:
    293
    Du musst einen gemeinsamen Ordner einrichten... Frag mich aber nicht, wie das geht. Kann mich nicht mehr dran erinnern und kann es auch gerade nicht reproduzieren. Google mal danach! ;)
     
  3. iReiher

    iReiher Leipziger Reinette

    Dabei seit:
    17.09.08
    Beiträge:
    1.779
    Genau das hab ich schon versucht, konnte den freigegebenen Ordner aber nirgends finden.
     
  4. kip

    kip Antonowka

    Dabei seit:
    19.03.09
    Beiträge:
    357
  5. iReiher

    iReiher Leipziger Reinette

    Dabei seit:
    17.09.08
    Beiträge:
    1.779
    Genau das habe ich auch schon gemacht, sorry, dass ich es noch nicht erwähnt hatte, hatte es eben etwas eilig.
    Funktioniert nicht :( auch die "Terminal"-Eingabe wird zwar als erfolgreich gemeldet, allerdings passiert nichts.
     
  6. Thaddäus

    Thaddäus Golden Noble

    Dabei seit:
    27.03.08
    Beiträge:
    15.163
    Weiss jemand von euch, ob Windows 7 über Virtualbox schon geht? Falls nicht muss bei mir Bootcamp hinhalten...
     
  7. bezierkurve

    bezierkurve Danziger Kant

    Dabei seit:
    12.06.05
    Beiträge:
    3.861
    Yo, geht.
     
  8. Der Paule

    Der Paule Königsapfel

    Dabei seit:
    26.05.07
    Beiträge:
    1.200
    Es reicht nicht, nur die Gasterweiterung zu installieren und den Ordner einzubinden. Denn im Gegensatz zu den Kaufversionen von Parallels und VmWare, wird der Ordner im Gastsystem nicht automatisch hinzugefügt. D.h. Ihr müsst ein Netzlaufwerk einbinden. Als Adresse gebt ihr "\\vboxsvr\Ordnername" ein. Dann wird der Shared-Folder im Windows Explorer gemountet.

    Für Thaddäus: Seit der Beta von Windows 7 läuft es unter VirtualBox. Du kannst es ohne Probleme laufen lassen. habe ich selber auch gemacht, erst die beta, dann RC1 und nun die fertige Version.

    mfg
    paule
     
  9. Thaddäus

    Thaddäus Golden Noble

    Dabei seit:
    27.03.08
    Beiträge:
    15.163
    Vielen Dank... Ich denke mal Aero geht nicht oder?
     
  10. Der Paule

    Der Paule Königsapfel

    Dabei seit:
    26.05.07
    Beiträge:
    1.200
    Nein, damit hast du kein Glück, weil VirtualBox keine DirectX Unterstützung bietet. Das ist bei den Anderen beiden besser. Stört mich aber jetzt nicht direkt.

    mfg
    paule
     
  11. Thaddäus

    Thaddäus Golden Noble

    Dabei seit:
    27.03.08
    Beiträge:
    15.163
    Ok, danke dennoch... :)
     
  12. iReiher

    iReiher Leipziger Reinette

    Dabei seit:
    17.09.08
    Beiträge:
    1.779
    Danke, Paule. Im Netzwerkcenter sieht es dann so aus:

    [​IMG]

    Allerdings sind im User-iMac (Name hab ich entfernt) nur diese beiden Dinge:

    [​IMG]

    Im Drucker-Ordner befindet sich noch diese Datei:

    [​IMG]

    Aber wo ist mein freigegebener Ordner, der nichts mit diesen Sachen zu tun hat?
     
  13. Der Paule

    Der Paule Königsapfel

    Dabei seit:
    26.05.07
    Beiträge:
    1.200
    Nene dort bist du Falsch. Du musst ein Netzlaufwerk verbinden. Das müsste unter Vista/W7 unter Organisieren sein im Explorer. Oder aber unter dem Pfeil, neben dem Drucker hinzufügen Button. Weiß es gerade nicht genau. Dann springt ein Fenster auf. Den Laufwerksbuchstaben lässt du so und gibts als Adresse folgendes ein: "\\vboxsvr\Shared-Foldername". Dann erscheint im Explorer, bei Computer ein neues "Laufwerk".

    mfg
    paule
     
    iReiher gefällt das.
  14. iReiher

    iReiher Leipziger Reinette

    Dabei seit:
    17.09.08
    Beiträge:
    1.779
    Unter Organisieren ist es nicht und der Pfeil gehört zu Ansichten. Allerdings erscheinen in der Computer-Ansicht noch zwei weitere Pfeile nach rechts. Und dort ist der Punkt :)
    Hat alles funktioniert, danke :)
     
  15. AlecoXD

    AlecoXD Cox Orange

    Dabei seit:
    10.11.08
    Beiträge:
    100
    das mit den gemeinsamen ordner habe ich auch nie hingekriegt, habe ich aber anders gelöst (windows xp): netzwerkumgebung abgesucht, und mittels ftp an meinen mac angemeldet, ging aber nicht als gast, sondern als admin und file-sharing musste beim mac freigegeben sein (mit ftp). hat aber geholfen, da konnte ich dateien problemlos hin und her bewegen!
     

Diese Seite empfehlen