• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Dateien von externer HD auf Mac kopieren geht nicht

Oooded

Macoun
Registriert
29.10.08
Beiträge
120
Hi

Ich hab ein Problem mit meiner externen Festplatte. Und zwar hätte ich gerne meine Musik, die, warum auch immer doppelt (dazu gleich mehr), auf meinem Mac ist auf meine externe Festplatte verschoben. Jedoch kommt jedes mal, wenn ich etwas auf die externe Platte etwas kopieren möchte, die Fehlermeldung: Das Objekt XY konnte nicht bewegt werden, da "Untitled 1" nicht verändert werden kann.

Wodran liegt das?


So meine zweite Frage bezieht sich auf iTunes bzw. meinen Musik-Ordner. Hab meine ganze Musik in den Musik-Ordner kopiert. Aber seit ich iTunes habe, gibt es in dem Musik Ordner einen Unterordner, namens iTunes. Da befindet sich die ganze Musik nochmal drin, sodass ich ca 25 GB umsonst verschwende. Aber ich will die Musik auch nicht aus dem Musik-Ordner löschen, und im iTunes Ordner lassen. Falls ich mal formatiere ist dann ja warscheinlich alles weg.
Die Frage ist jetzt, wieso speichert iTunes meine ganzen Lieder nochmal extra ab (könnte es dadran liegen, dass ich die Tags verändert habe, also z.b. interpret geändert?) und kann ich es vermeiden?

Noch ein paar Infos: Bei iTunes werden nicht alle Lieder doppelt angezeigt; ich besitze ein MacBook Pro. Joa wenns noch fragen gibt, fragen!

Danke schonmal, Oooded
 

TheRealBigApple

Fießers Erstling
Registriert
16.12.08
Beiträge
130
Zur zweiten Frage: das lässt sich in den Einstellungen verändern, siehe angehängten Screenshot.
 

Anhänge

  • Picture 1.png
    Picture 1.png
    106,8 KB · Aufrufe: 150

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Man kann nur raten, da du wenig Informationen angibst: ist die Platte vielleicht NTFS-formatiert?
Oder du hast einfach, warum auch immer, keine Schreibrechte, was du im Infofenster (cmd-I) zu diesem Volume ja nachprüfen kannst.
 

awk

Clairgeau
Registriert
03.07.08
Beiträge
3.687
Und sollte die HD mit NTFS formatiert sein, dann hilft dir MacFuse beim Schreiben.
 

Oooded

Macoun
Registriert
29.10.08
Beiträge
120
ok danke awk. werd ich mir mal angucken.

und @ MacAlzenau: sry, hab grad nachgeguckt. ja sie ist ntfs formatiert und ich habe schreib und leserechte.
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
MacOS kann von Haus aus KEIN NTFS schreiben. Hast du MacFuse o.ä. installiert? Wenn nein musst du entweder die Platte so formatieren (ACHTUNG DATENVERLUST AUF DER PLATTE) das die auch beschrieben werden kann (HFS+ wenn nur am Mac in Betrieb, FAT32 wenn auch ein Windows System darauf zugreifen soll) oder du installierst dir MacFuse.
 

Oooded

Macoun
Registriert
29.10.08
Beiträge
120
ok dann werd ich mir wohl lieber Mac Fuse installieren :)


noch ne frage zu iTunes: wird der iTunes-Musik-Ordner bei der deinstallation gelöscht?