1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

Dateien von einer DVD auf ein Laufwerk kopieren

Dieses Thema im Forum "AppleScript" wurde erstellt von miller, 08.04.08.

  1. miller

    miller Golden Delicious

    Dabei seit:
    08.04.08
    Beiträge:
    8
    Hallo,

    bin ziemlicher AppleScript Anfänger und habe folgendes Problem:

    ich möchte daß eine eingelegte CD/DVD automatisch in ein Serververzeichnis kopiert wird
    und anschließend in einen anderen Ordner verschoben wird, danach soll die Disc ausgeworfen
    werden.

    Dafür verwende ich dieses Script als Ordneraktion (Ordner Volumes):

    property copy_folder : "hier_steht_der_Pfad"
    property move_ordner : "hier_steht_der_Pfad2"

    global copy_disc
    global this_disc

    on adding folder items to this_folder after receiving this_disc
    tell application "Finder"
    try
    with timeout of 1800 seconds
    duplicate this_disc to folder copy_folder
    end timeout
    move first folder of folder copy_folder to folder move_ordner
    eject this_disc
    on error
    display dialog "Fehler"
    end try
    end tell
    end adding folder items to

    Das funktioniert auch einwandfrei, nur bei einigen Discs erhalte ich die "Fehler"-Meldung.

    Wenn ich Ordner oder Dateien von diesen Discs "händisch" im Finder kopiere kommt eine
    Fehlermeldung: "Ein oder mehrere Objekte haben besondere Zugriffsrechte und können nicht
    kopiert werden. Möchten Sie sie überspringen" Buttons "Stopp" und "Fortfahren".

    Erzeugt wurden die Discs automatisch von einem Unix-Script auf einem Linux-Server, ich vermute
    da sind irgendwelche unsichtbaren Dateien drauf die der Mac anmeckert zwengs der Rechte.

    Jetzt meine Frage, kann ich das irgendwie in meinem AppleScript abfangen? Oder kann ich dem
    Script sagen "Klick für mich auf 'Fortfahren'!"? Hab schon Stundenlang gegoogelt und nix gefunden was mir da weitergeholfen hat.

    Zum Hintergrund: Wir wollen hier sämtliche alten CDs/DVDs mit möchlichst wenig Aufwand
    archivieren.

    bin dankbar für jede Hilfe
     
  2. hubionmac

    hubionmac Rheinischer Krummstiel

    Dabei seit:
    25.06.04
    Beiträge:
    379
    ich habe dazu mal selber etwas für diesen Zweck geschrieben... ich habe alles mit cp in einem Terminal-Aufruf kopiert.
    Vielleicht kannst Du ja damit etwas anfangen:
    http://hubionmac.com/wordpress/?p=51
     
  3. miller

    miller Golden Delicious

    Dabei seit:
    08.04.08
    Beiträge:
    8
    hmm, danke, muss erstmal rausfinden wie ich einen Terminalaufruf mache dann kann ich dir sagen ob das was gebracht hat.

    danke für den Tip einstweilen

    miller
     

Diese Seite empfehlen