• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Dateien verwalten

picard4

Granny Smith
Registriert
08.02.15
Beiträge
17
Hallo,

ich bin ein absoluter Apple-Neuling und habe ein iPhone 4 erstanden. Bevor ich iTunes installiert habe, hatte ich bereits die App FileExplorer installiert und per (Nicht-I-)Cloud über den Browser einige Testdateien (Musik, Bilder, Videos) runtergeladen und dann it dem FileExplorer in verschiedene Unterordner einsortiert. Einige kann ich mit abspielen, andere nicht. Später konnte ich dann innerhalb iTunes über die FileExplorer App auch weiter Dateien auf das iPhone laden.
Wenn ich nun synchronisiere, dann werden nur die Apps synchronisiert. Die Dateien findet iTunes bzw. das iPhone (Icon Musik auf Homescreen) nicht, vermutlich weil ich sie nicht über den AppStore geladen habe. Nun zu den Fragen:
1. Wie mache ich die Dateien für das iPhone sichtbar, damit sie synchronisiert werden und mit der App "Musik" abgespielt werden können, bzw. z.B. von FlexPlayer gefunden werden.

Ich habe verschiedene Mediaplayer installiert die die aus dem FileExplorer nicht abspielbaren Dateien abspielen sollten (infuse, flex Player), aber sie werden trotzdem nicht abgespielt. Der FileExplorer zeigt bei der Player-Auswahl auch nur sich selbst und "URL kopieren" an. Die Anderen Player wollen wohl auch das ich iTunes verwende.

2. Wie kann ich nun Eigene Dateien hochladen und bestimmte Datei-Formate mit einer bestimmten App öffnen, also wie unter Windows: Wenn eine unbekannte Datei angeklickt wird, wird gefragt welches Programm die Datei öffnen soll.

Offensichtlich gibt es einen bestimmten Ordner für Mediendateien, wo diese abgelegt werden müssen, um gefunden zu werden. Leider weiß ich nicht wo und wie ich dahin komme. Mit FileExplorer geht es scheinbar nicht, der hat wohl seine eigene Ordnerstruktur "Local" die das iPhone nicht "sieht".

Vielen Dank schonmal
picard
 

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.432
Dateien per WLAN oder über angeschlossenes iPhone von iTunes in das erkannte iDevice kopieren.
Weshalb nutzt Du andere Apps?
 

giesbert

Hibernal
Registriert
20.09.14
Beiträge
2.003
Die Dateien findet iTunes bzw. das iPhone (Icon Musik auf Homescreen) nicht, vermutlich weil ich sie nicht über den AppStore geladen habe

Das hat mit dem iTunes Store jetzt nicht direkt was zu tun. Die Musik-App von iOS kann Inhalte aus zwei Quellen entgegennehmen: (a) Musik, die man direkt auf dem iPhone im iTunes Store kauft und (b) Inhalte, die von iTunes auf dem Computer zum iPhone gesynct werden. Was explizit nicht geht: Musik aus anderen Apps an die Musik-App durchreichen.

Was du machen könntest, um deine Musik mit der Musik-App wiederzugeben: iPhone anschließen, in iTunes auswählen, auf "Apps" klicken, dort unter "Dateifreigabe" den FileExplorer auswählen und die gewünschten Inhalte auf die Festplatte kopieren. Von dort dann nach iTunes importieren, Musik-Sync aktivieren und die Musik aufs iPhone kopieren. Dann tauchen die Titel in der Musik-App auf.

Ansonsten scheinen mir deine Probleme mit dem Sandboxing von iOS zu tun zu haben: Inhalte, die eine App verwaltet, sind auch nur für diese App sichtbar. Möchte man die Inhalte in einer anderen App im Zugriff haben, muss man sie von der einen zur anderen App übertragen. Typisches Beispiel: Fotos, die lassen sich in der Regel immer von einer App - also etwa dem FileExplorer - an die Fotos-App durchreichen. Das wird aber nicht von allen Apps unterstützt (zB nicht von der Musik-App, die kann - wie gesagt - nur aus zwei Quellen mit Inhalten gefüllt werden).
 

picard4

Granny Smith
Registriert
08.02.15
Beiträge
17
Vielen Dank erstmal,

ich habe inzwischen viel herumprobiert und es dann tatsächlich so gemacht wie "giesbert" beschreibt. Mit FileExplorer runterladen, dann für die Musik eine leere Liste erstellt und per Drag&Drop reingezogen und nur DIESE Listen dann auch synchronisiert. Für die Musik klappt das ganz gut, obwohl ich die Dateien jetzt doppelt auf dem iPhone habe. Mit Filme/Videos oder PDFs funktioniert das leider nicht genauso. Bei Filmen liegt es wohl am Format, daher habe ich den Video Player jetzt direkt aus iTunes heraus mit den Videos "gefüttert". Bei den PDFs habe ich die iBooks-App nachinstalliert. Leider doppelter Speicherverbrauch. Wäre schön wenn aus dem FileExplorer die Spezial-App für den Datei-Typ
gestartet wird wie unter Windows, aber das verhindert wohl das Sandboxing.

Danke nochmal,
picard