• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[MacBook Pro] Dateien verschwinden plötzlich

mourat1983

Granny Smith
Registriert
03.10.17
Beiträge
14
Hallo,

ich habe hier ein ganz komisches Problem.

Hab ein Wallpaper Ordner mit vielleicht 10 Bilder drin und diesen Inhalt verwende ich als Hintergrund.

Was gerade passiert ist vor knapp 10 min. das dieser Inhalt komplett verschwunden ist und noch einpaar andere Dateien im Downloads Verzeichnis weg sind. WTF

Ja ich weis Wahrscheinlich Neuinstallation oder mal das und dies aber ich habe schon alles probiert.

Was kann das sein und habt ihr auch schon mal sowas erlebt.


Danke.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Und du hältst das für ein Hardware-Problem? Dann ist der Grund eigentlich klar: die Festplatte verabschiedet sich.
Wenn's an der Software liegt, wäre ein unauffälliger Hinweis auf das verwendete Betriebssystem möglicherweise nützlich.
 

mourat1983

Granny Smith
Registriert
03.10.17
Beiträge
14
Und du hältst das für ein Hardware-Problem? Dann ist der Grund eigentlich klar: die Festplatte verabschiedet sich.
Wenn's an der Software liegt, wäre ein unauffälliger Hinweis auf das verwendete Betriebssystem möglicherweise nützlich.

Habe ich von eine Hardware Problem gesprochen ??

Mein System High Sierra hab auch ne SSD drin der ist 3 Jahre alt ob SSDs so schnell kaputt gehen können weis ich nicht.

ich denke Evtl. lieg es an Hight Sierra das neue Dateisystem von Apple APFS könnte auch ein Problem sein. naja ich werde es mal testen die tage noch mal sehen was noch passiert.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.388
Ich hatte unter High Sierra anfangs ähnliche Probleme. Die Dateien wurden bei mir nur im Finder nicht mehr angezeigt. Nach einem Reboot oder Finder-Neustart waren sie bei mir wieder zu sehen.

EDIT: Umstellen auf eine andere Ansicht half auch.