1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

Dateien verschlüsseln

Dieses Thema im Forum "Andere Software" wurde erstellt von Bembl, 08.01.08.

  1. Bembl

    Bembl Gloster

    Dabei seit:
    17.12.07
    Beiträge:
    64
    Hallo zusammen,

    auf Mac OS 9 gab es ein einfaches Programm namens "Dateien verschlüsseln". Einfacher geht es eigentlich gar nicht. Einzelne Dateien oder Ordner sollen verschlüsselt werden und zwar nicht mit dem Admin-Passwort. Sowas suche ich. Natürlich als Freeware.

    Suchfunktion habe ich benutzt.
    JFilecrypt 0.21 runtergeladen, läuft aber nicht auf 10.3.9 wg. zu alter JavaScript-Version.
    Geht vielleicht 0.14? Wo kriege ich das?

    Gruß
    Bembl
     
  2. praxe

    praxe Weißer Trierer Weinapfel

    Dabei seit:
    06.08.07
    Beiträge:
    1.520
    Versuchs mal mit dem Festplatten Dienstprogramm! Erstell ein neues Image, Also Ablage neu, Image von Ordner, dann erstell einen Ordner mit den Daten die du verschlüsseln willst, und gib ein Kennwort bei Festplatten Dienstprogramm ein! ABer du musst den Haken bei im Schlüsselbund speichern wegtun, sonst fragt er dich nicht nach dem Kennwort!

    Hoff das geht auch!
     
  3. ImperatoR

    ImperatoR Ananas Reinette

    Dabei seit:
    02.12.06
    Beiträge:
    6.235
  4. Bembl

    Bembl Gloster

    Dabei seit:
    17.12.07
    Beiträge:
    64
    Danke praxe!

    Das funktioniert.

    Wenn man dieses dmg noch auf CD brennen und wegpacken kann, wäre es perfekt. Mal testen.

    Gruß
    Bembl
     
  5. praxe

    praxe Weißer Trierer Weinapfel

    Dabei seit:
    06.08.07
    Beiträge:
    1.520
    Ich hatte das Problem auch schon mal! Ich glaub sogar dass das geht! Versuchs mal würd mich auch interessieren! Bitte Ergebnis posten!
     
  6. mr_unsure

    mr_unsure Gast

    Hallo zusammen!
    Ich benutze seit Jahren TrueCrypt unter Linux und Windows, damit kann man eine komplette Platte oder nur einen Container verschlüsseln, es stehen dafür folgende Algorithmen(kombinationen) zur Verfügung:
    • AES
    • Serpent
    • Twofish
    • AES-Twofish
    • AES-Twofish-Serpent
    • Serpent-AES
    • Serpent-Twofish-AES
    • Twofish-Serpent

    Wenn du einen Container nimmst, wird dieser in einem beliebigen Ort gemountet, der Nachteil ist, dass du die Größe vorher festlegen musst, und wenn du drüber kommst, weiß ich nicht ob du die einfach vergrößern kannst.

    http://www.truecrypt.org/ ist OpenSource

    Ansonsten kannst du auch PGP benutzen, ist auch OpenSource, kannst einzelne Dateien oder PGPZips erstellen, dieses werden dann mit deinem privaten Key verschlüsselt werden. Du kannst mit der kommerzielle Version auch deine Festplatte komplett verschlüsseln oder auch solche Container wie unter TrueCrypt.

    Viele Grüße aus Köln
    Daniel
     
  7. Bembl

    Bembl Gloster

    Dabei seit:
    17.12.07
    Beiträge:
    64
    Vielen Dank Leute,

    einstweilen komme ich mit den Tipps von Praxe gut klar. Die erzeugten dmg-Files sind zwar unverhältnismässig gross, aber das passt schon.

    @Praxe: Brennen auf CD/DVD klappt. Lässt sich problemlos auch von dort aus öffnen.

    Grüße
    Bembl
     
  8. Macbeatnik

    Macbeatnik Golden Noble

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    24.927
    Du kannst die Größe auch selber wählen oder ein mitwachsendes Image (hierbei noch mal ein bisschen suchen, ich glaube gelesen zu haben das es bei einigen dabei Probleme gab, bei mir nicht und ich nutze diese mitwachsenden Images seit Jahren und hatte nie Probleme) erstellen, das erstellst du dann z.B. 1GB groß und packst dann z.B. ein 1MB File hinein und das Image ist dann nur 1MB groß, wächst aber je nach Datei die du hineinpackst mit bis zur Endgröße 1GB. Wenn du Dateien aus dem Image entfernst schrumpft es allerdings nicht zurück.(ob es dafür auch eine Lösung gibt k.A)
     
  9. Rastafari

    Rastafari Golden Noble

    Dabei seit:
    10.03.05
    Beiträge:
    17.896
    Code:
    hdiutil compact -help
    
     
    Macbeatnik gefällt das.

Diese Seite empfehlen