• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Dateien verschieben auf ext. Platte geht nicht

magggie

Golden Delicious
Registriert
23.02.09
Beiträge
9
Hallo zusammen,
Habe seit neuestem Probleme Fotos auf meiner externen Platte neu zu sortieren, weil sich diese nicht verschieben lassen. Es erscheint immer ein hellgrauer Kreis mit einem durchkreuzten Strich. Dateien lassen sich einfach nicht verschieben. Aber auch nicht immer. Manchmal geht es. Es kommt aber immer häuftiger. Liegt es vielleicht am Model? Das Ding heißt MS-DOS Dateisystem (FAT 32). Lässt sich das umformatieren? Ich habe es doch bei einem Macladen bestellt.
(Bin auf 10.4.11).
Danke
Maggie
 

Smooky

Pommerscher Krummstiel
Registriert
14.06.06
Beiträge
3.046
Hallo magggie

Ob du Festplatten bei nem Mac-Laden holst oder anderswo ist egal, die haben zu 98% immer eine FAT32 Formatierung. Ich würde die Daten sichern und danach mit dem Festplatten-Dienstprogramm in OS X extended (journaled) formatieren.
 

schnuffelschaf

Melrose
Registriert
28.03.07
Beiträge
2.482
Lässt sich das umformatieren? Ich habe es doch bei einem Macladen bestellt.

Für die Formatierung ist nicht der Mac-Laden sondern der Hersteller verantwortlich.

Es gibt nur ne Handvoll Platten, die gleich mit HFS+-Formatierung geliefert werden (z.B. von WD oder Lacie).

Meine Empfehlung wäre auch, die Daten zu sichern und das ganze dann per FDP auf HFS+ umzuformatieren.
 

magggie

Golden Delicious
Registriert
23.02.09
Beiträge
9
ich muss erst

Vielen Dank Euch für den Rat.
Es ist schwer 50 gig einfach so mal wegzusichern. Habe einige Tage dafür gebraucht (ausmisten, dvds-brennen). Ich melde mich demnächst ob es funktioniert hat.

Grüße
magggie
 

Freddy K.

Jakob Fischer
Registriert
05.12.05
Beiträge
2.937
Hast du kein Backup? Wenn nicht, wäre jetzt die passende Gelegenheit, sich eines anzuschaffen.
 

MacBat

Murer Reinette
Registriert
25.03.06
Beiträge
1.629
Hat das mit den Preferences gereicht - oder was meinst du?
 

magggie

Golden Delicious
Registriert
23.02.09
Beiträge
9
ja. das meine ich. da das problem jedoch nur sporadisch aufgetreten ist kann ich nur vom heutigen tag ausgehen. und da ist es noch nicht vorgekommen.
ich denke das mit den preferences wars.
(melde mich falls nicht)

Maggie
 

magggie

Golden Delicious
Registriert
23.02.09
Beiträge
9
hat doch nicht gereicht

Das Problem ist doch wieder aufgetreten. Das löschen der Prefs hat nicht auf Dauer geholfen.
Ich habe es dann noch öfter gemacht. Die Abstände bis zum Fehler haben sich verkürzt.
Dann habe ich die Platte doch formatiert. Und jetzt ist es gut.
Danke nochmal für Eure Hilfe.
maggie