1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Dateien verschieben auf ext. Platte geht nicht

Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSD und andere Speichermedien" wurde erstellt von magggie, 02.03.09.

  1. magggie

    magggie Golden Delicious

    Dabei seit:
    23.02.09
    Beiträge:
    9
    Hallo zusammen,
    Habe seit neuestem Probleme Fotos auf meiner externen Platte neu zu sortieren, weil sich diese nicht verschieben lassen. Es erscheint immer ein hellgrauer Kreis mit einem durchkreuzten Strich. Dateien lassen sich einfach nicht verschieben. Aber auch nicht immer. Manchmal geht es. Es kommt aber immer häuftiger. Liegt es vielleicht am Model? Das Ding heißt MS-DOS Dateisystem (FAT 32). Lässt sich das umformatieren? Ich habe es doch bei einem Macladen bestellt.
    (Bin auf 10.4.11).
    Danke
    Maggie
     
  2. Smooky

    Smooky Pommerscher Krummstiel

    Dabei seit:
    14.06.06
    Beiträge:
    3.049
    Hallo magggie

    Ob du Festplatten bei nem Mac-Laden holst oder anderswo ist egal, die haben zu 98% immer eine FAT32 Formatierung. Ich würde die Daten sichern und danach mit dem Festplatten-Dienstprogramm in OS X extended (journaled) formatieren.
     
  3. schnuffelschaf

    schnuffelschaf Rheinischer Bohnapfel

    Dabei seit:
    28.03.07
    Beiträge:
    2.452
    Für die Formatierung ist nicht der Mac-Laden sondern der Hersteller verantwortlich.

    Es gibt nur ne Handvoll Platten, die gleich mit HFS+-Formatierung geliefert werden (z.B. von WD oder Lacie).

    Meine Empfehlung wäre auch, die Daten zu sichern und das ganze dann per FDP auf HFS+ umzuformatieren.
     
  4. magggie

    magggie Golden Delicious

    Dabei seit:
    23.02.09
    Beiträge:
    9
    ich muss erst

    Vielen Dank Euch für den Rat.
    Es ist schwer 50 gig einfach so mal wegzusichern. Habe einige Tage dafür gebraucht (ausmisten, dvds-brennen). Ich melde mich demnächst ob es funktioniert hat.

    Grüße
    magggie
     
  5. Freddy K.

    Freddy K. Sonnenwirtsapfel

    Dabei seit:
    05.12.05
    Beiträge:
    2.404
    Hast du kein Backup? Wenn nicht, wäre jetzt die passende Gelegenheit, sich eines anzuschaffen.
     
  6. MacBat

    MacBat Murer Reinette

    Dabei seit:
    25.03.06
    Beiträge:
    1.628
  7. magggie

    magggie Golden Delicious

    Dabei seit:
    23.02.09
    Beiträge:
    9
    is das geil!

    ihr seid genial!!!
     
  8. MacBat

    MacBat Murer Reinette

    Dabei seit:
    25.03.06
    Beiträge:
    1.628
    Hat das mit den Preferences gereicht - oder was meinst du?
     
  9. magggie

    magggie Golden Delicious

    Dabei seit:
    23.02.09
    Beiträge:
    9
    ja. das meine ich. da das problem jedoch nur sporadisch aufgetreten ist kann ich nur vom heutigen tag ausgehen. und da ist es noch nicht vorgekommen.
    ich denke das mit den preferences wars.
    (melde mich falls nicht)

    Maggie
     
  10. magggie

    magggie Golden Delicious

    Dabei seit:
    23.02.09
    Beiträge:
    9
    hat doch nicht gereicht

    Das Problem ist doch wieder aufgetreten. Das löschen der Prefs hat nicht auf Dauer geholfen.
    Ich habe es dann noch öfter gemacht. Die Abstände bis zum Fehler haben sich verkürzt.
    Dann habe ich die Platte doch formatiert. Und jetzt ist es gut.
    Danke nochmal für Eure Hilfe.
    maggie
     

Diese Seite empfehlen