• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

dateien unbenennen

puno

Klarapfel
Registriert
12.04.05
Beiträge
274
ich möchte gerne mehrere bilder miteinender (in einem arbeitsschritt) unbenennen.

z.b. ich habe einen ordner mit vielen bildern drinn die "DSC00XX.JPG" heissen und ich möchte nun das dsc mit einem anderen namen ersetzen für alle dateien gleichzeitig. wenn ich bei windows mehrere dateien markiere und die oberste datei mit rechtsklick unbenenne, werden alle dateien unbenennt und die bilder werden automatisch am ende numeriert.

gibt es auch was für den automator?

grüsse und danke für eure hilfe
 

Deleted member 3014

Gast
Hey puno,

ich weiß zwar nicht genau wie, aber mit dem Automator muss das gehen... ein Arbeitskollege von mir macht das öfter. Kann ihn leider nicht fragen, da er in Urlaub ist, aber mit ein wenig Glück sollte es relativ simpel sein.

Schöne Grüße

Andre
 

astraub

Champagner Reinette
Registriert
17.06.04
Beiträge
2.651
Hallo,

das hier sollte eigentlich keine Wünsche mehr offen lassen ....

Gruss
Andreas
 

Macro

Gast
puno schrieb:
ich möchte gerne mehrere bilder miteinender (in einem arbeitsschritt) unbenennen.

z.b. ich habe einen ordner mit vielen bildern drinn die "DSC00XX.JPG" heissen und ich möchte nun das dsc mit einem anderen namen ersetzen für alle dateien gleichzeitig. wenn ich bei windows mehrere dateien markiere und die oberste datei mit rechtsklick unbenenne, werden alle dateien unbenennt und die bilder werden automatisch am ende numeriert.

gibt es auch was für den automator?

grüsse und danke für eure hilfe

Schau mal hier http://www.power4mac.com/renamer/

Gruß
M.
 

DBertelsbeck

Tiefenblüte
Registriert
20.04.04
Beiträge
6.421
Applescript !
Ist beim System schon dabei.
Wenn aktiviert, weiß aber gerade nicht auswendig, wie, irgendwo im Ordner Applescript,
gibt es RECHTS in der Menüzeile das Sysmbol und eine Menge Scripts, u.a. für den Finder.

Die Scripts können auch direkt durch doppelklick gestartet werden, such mal (Spotlight oder Apfel-F) nach replace.
Das ist ein Script, das im aktiven Ordner alle Zeichen in Dateinamen, z.B. DSC ersetzt durch z.B. HURRA.
 

KayHH

Gast
Moin puno,

für Bilder nehme ich immer ExifRenamer der die Bilder anhand der Exif-Daten umbenennt. Meine Bilder heißen dann in etwa so: „2005-11-23 18-53-00 001.jpg“. Ansonsten finde ich auch den hier schon erwähnten Renamer4Mac ganz gut. Der kann z.B. auch RegExp. Wenn du nix installieren willst dann halt per Automator.


Gruss KayHH
 

Rata

Fuji
Registriert
22.11.05
Beiträge
38
puno schrieb:
ich möchte gerne mehrere bilder miteinender (in einem arbeitsschritt) unbenennen.
z.b. ich habe einen ordner mit vielen bildern drinn die "DSC00XX.JPG" heissen und ich möchte nun das dsc mit einem anderen namen ersetzen für alle dateien gleichzeitig.
gibt es auch was für den automator?


¡Hola!

Renamer sind ja schon eine ganze Reihe genannt worden und ich beantworte Deine Frage auch nicht mangels Kenntnis; bin noch mit Panther s/n 39 beschäftigt.
Mein Favorit ist übrigens auch die BetterFinderRename-Serie.

Aber noch ein Tip: Der GraficConverter von Thorsten Lemke kann das wunderbar.


Lieber Gruß
Rata

Jajaja, Thema verfehlt, Frage nicht beaantwwwwwortet, setzen! Sechs. :-c