Dateien umkonvertieren

xxxStream

Elstar
Registriert
01.03.08
Beiträge
73
Hi!

Ich habe meine Websites bisher unter Windows bearbeitet und bin jetzt auf Mac umgestiegen. Anfangs lief alles noch gut, seit einigen Tagen habe ich aber das Problem, dass bestimmte Teile der Seite (die alten, die bereits angelegt waren) im falschen Textformat gespeichert sind (nur � anstelle von Sonderzeichen). Alle Teile, die ich neu anlege funktionieren.
Wie kann ich alle Dateien auf einen Schlag umkonvertieren und vor allem in welchem Dateiformat schreibe ich die Dateien am besten, damit ich sie im Internet auch unter Windows/Linux etc. betrachten kann?! Normalerweise doch Unicode, oder? Dort bleibt das Ergebnis jedoch gleich. Erst wenn ich auf "Westeuropäisch Latin 1" umschalte, verschwinden die �, dafür sind sie dann auf den Seiten, die ich neu angelegt habe....

Zudem habe ich, wenn ich auf "Standart" oder "Unicode" gehe, in den Texten, die aus der SQL-Datenbank geholt werden auch die � drin...
 

hello

Schöner von Nordhausen
Registriert
02.07.06
Beiträge
327
also ein ä wird dan zu einem "?" ? wenn ich dich richtig verstanden habe dan: ich empfehle dir alle ä's ü's und all diese zeichen in dieser form zu schreiben: "ä" (also ohne die anführungszeichen)
mit dieser schreibweise hatte ich noch auf keinem betriebssystem und auf keinem browser probleme
mfg
manuel
 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.089
Mit welchem Programm bearbeitest Du unter OSX denn Deine Webseiten?
 

mschoening

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
21.02.07
Beiträge
1.764
Hi,
die Variante von @hello ist sehr umständlich (außer mit TextMate). Wenn du aber als charset utf-8 wählst solltest du keine Probleme haben. Du kannst bei deinem Editor auch einstellen mit welchem charset er die Datei speichern soll.

Also zwei Schritte:
A) in den metatags charset auf utf-8 setzen
B) beim Speichern der Dateien darauf achten das sie mit utf-8 charset gespeichert werden
 

Dinofelis

Gast
Wenn ich es richtig verstanden habe, könntest Du die Konvertierungen auch mit Bordmitteln, also mit TextEdit machen.

Schau mal in die Einstellungen von TextEdit, dort kann man die Text-Codierung beim Öffnen und Speichern voreinstellen. Geht aber auch im "Öffnen"- und "Speichern"-Dialog.

Wenn die Voreinstellungen stimmen, könntest Du mit Automator eine Aktion basteln, um eine Batchverarbeitung mit TextEdit anzustoßen.

Aber schaue Dir auch mal TextWrangler an. Das ist der Nachfolger von BBEdit, und das kann viele Konvertierungs-, Suchen- und Ersetzen-Jobs und Batch-Jobs automatisieren.
 

xxxStream

Elstar
Registriert
01.03.08
Beiträge
73
Danke für eure schnelle Hilfe.

Ich bin momentan nicht am Mac, daher kann ich das noch nicht probieren. Die ä ö ü alle "umständlich" zu schreiben kenne ich, habe aber ehrlich gesagt keine Lust dazu ;)

Ich verwende zur Bearbeitung unter OS X "Smultron" und unter Windows habe ich "Phase 5" verwendet.

Ich habe in Smultron schon eingestellt, dass er automatisch "UTF-8" verwenden soll, komischerweise speichert er es aber nicht. Mit TextMate wäre die andere Möglichkeit, ich hatte aber gehofft dass jemand von euch beispielsweise ein Automator Tool kennt das diese Aufgabe erledigt.

Gruß
 

mschoening

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
21.02.07
Beiträge
1.764
Aber schaue Dir auch mal TextWrangler an. Das ist der Nachfolger von BBEdit, und das kann viele Konvertierungs-, Suchen- und Ersetzen-Jobs und Batch-Jobs automatisieren.

...und ich dachte immer, dass TextWrangler die kostenlose Version von BBEdit sei :innocent:.
 

Dinofelis

Gast
...und ich dachte immer, dass TextWrangler die kostenlose Version von BBEdit sei.

]:-

BBEdit gab es bis ungefähr 2004/Panther auch als kostenlose Variante (mit weniger Funktionalität). Seitdem gibt es TextWrangler als kostenlosen Ersatz für BBEdit.

Aber mache Dir keine Sorgen. Es wird dich niemand verfolgen, wenn du das bisher anders aufgefasst hast.
 

mschoening

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
21.02.07
Beiträge
1.764
Aber BBEdit gibt es doch noch? Und als Shareware (nicht Freeware)...
 

hello

Schöner von Nordhausen
Registriert
02.07.06
Beiträge
327
Hi,
die Variante von @hello ist sehr umständlich (außer mit TextMate)....

ich weiss, dass diese variante sehr umständlich ist. aber wenn man sich das angewöhnt und automatisch so schreibt ist das kein problem mehr (dreamweaver unterstüzt das auch super). und zum umkonvertieren gibt es auch einen kleinen trick (ist aber ncht gerade der schönste trick, ein freund hat in mir gezeigt als ich das gleiche problem hatte wie du): kopier deinen ganzen code ins word geh zu der funktion "suchen und ersetzen" (bin mir gerade nicht sicher ob sie genau so heisst) und kannst so in zwei minuten alle ä's, ö's, ü's in ä ü und ö umwandeln. und dan kannst du es wieder ins smultron kopieren. ich kenne smultron nicht wirklich, aber vielleicht hat der ja eine ähnliche function

mfg
manuel
 

mschoening

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
21.02.07
Beiträge
1.764
Das geht auch leichter: Bei TextMate einfach alles markieren und dann CMD+& (Convert to entities).
 

xxxStream

Elstar
Registriert
01.03.08
Beiträge
73
Hi,

ja, das wäre auch eine Variante. Dann fehlen mir aber vermutlich wieder alle Einrückungen etc... son mist... naja vermutlich werde ich nicht drumrum kommen.

Danke für eure Hilfe.