• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Dateien umbenennen löschen verschieben

mvcruiser

Alkmene
Registriert
18.11.07
Beiträge
35
Hallo, bin switcher und neu dabei immer noch begeistert. Unter Win ist man gewohnt, dass Dateien aus den Anwendungen (z.B. Office etc.) heraus umbenannt, gelöscht oder verschoben werden können. Für die schnelle Datei-Organisation ist das enorm hilfreich. Kann es tatsächlich sein, dass das bei Apple nur im Finder möglich ist?

Danke für Tipps

Reinhard
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Ist doch auch nicht umständlicher. Ob du einmal neben das Programmfenster klickst und dann im Finderfenster weiterarbeitest oder ob du im Programm ein neues Fenster aufmachst, wo ist der große Unterschied? Oder versteh ich da (wieder mal) was falsch?
 

mvcruiser

Alkmene
Registriert
18.11.07
Beiträge
35
Du verstehst es schon richtig, aber als Gewohnheitstier tut man sich zunächst einmal eher schwer - zumal es im Zweifelsfall (Fenster in Vordergrund, Ordnerstruktur durchklicken) ... (zumindest bei mir noch) tatsächlich ein paar Mausklicks mehr sind.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Richtig, wir sind alle Gewohnheitstiere... und an sich sollte sich das System schon so einstellen lassen, wie sich der Benutzer den Arbeitsablauf wünscht.
Aber Ordnerstruktur durcklicken - muß man doch bei beiden Lösungen. Bzw. zum Zielordner ja über den Finder nicht, da reicht es ja, die Datei mit der Maus auf den nächsten Ordner zu halten, der springt auf et cetera. Also eigentlich nur ein Klick (pingelig, ich weiß).
Was mich wundert ist, warum Microsoft das bei seinen Programmen auf dem Mac nicht implementiert hat.