• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Dateien über Link direkt öffnen

Krid Arokis

Erdapfel
Registriert
22.04.19
Beiträge
5
Ich muss jetzt mal die Profis fragen:
Ich habe einen Link zu einer Datei erzeugt und den zum Beispiel in eine Erinnerungen-Liste oder eine Numbers-Dateirein kopiert (soweit kein Problem). Dieser Hinweis enthält nicht nur Pfad, sondern auch Dateiname.
Im Windows kann man das als Link formatieren, und wenn man das anwählt, öffnet sich direkt die Datei oder der Alias. Ich bin jetzt so weit, dass ich überall gelesen und gecheckt habe, dass das Verlinken im Pages oder Numbers nur auf Mails, Websites, Textpassagen im selben Pages-Dokument oder Register bei Numbers funktioniert.
NIE habe ich den Hinweis gefunden, wie man einen "öffenbaren" Link zu einer Datei erzeugt und der mir bei Anklicken das Dokument in der entsprechenden Anwendung gleich öffnet.
Ich kann es kaum glauben, dass das beim MAC nicht gehen sollte. Das ist ein essentielles Feature.
Ich bin ja mal gespannt
 

sedna

Galloway Pepping
Registriert
22.10.08
Beiträge
1.359
Hallo,

Ich habe einen Link zu einer Datei erzeugt und den zum Beispiel in eine Erinnerungen-Liste oder eine Numbers-Dateirein kopiert (soweit kein Problem). Dieser Hinweis enthält nicht nur Pfad, sondern auch Dateiname.
Ein Pfad enthält doch immer den Dateinamen?
Und wie sieht dieser "Link" aus?

In macOS gibt es file:/// URLs, die das Objekt im Finder anzeigen. Diese funktionieren in den meisten URL fähigen Programmen, jedoch nicht in Pages / Numbers.

Es gibt allerdings in dem Menü / Kontext-Menü "Dienste" zwei , welche einen ausgewählten Text "Im Finder zeigen" oder "Öffnen"... sofern der Text einen Pfad im POSIX Format enthält...
Dabei ist es egal, ob der Pfad komplett oder nur teilweise ausgewählt wird.

Zum noch schnelleren Ausführen kann man diese Dienste in den Systemeinstellungen mit einem Kurzbefehl belegen.
Ab macOS Mojave ist der "Öffnen" Dienst allerdings ein "eingeschränkter Dienst" , was bedeutet, dass der Zugang zu diesem Dienst die direkte Zustimmung des Benutzers erfordert. Um auch diese zusätzliche Bestätigung zu sparen, ließe sich ein eigener Dienst erstellen (Automator.app -> Schnellaktion : Arbeitsablauf empfängt aktuellen Text -- Aktion: Finder-Objekte öffnen)

Gruß
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.573
Seit 1994 wird das URI-Schema "file:" verwendet, um Verweise auf lokale Dateien zu definieren. Mit dem Mac hat das nichts zu tun.

In einem Textverarbeitungsprogramm wie Pages würde die Verwendung eines solchen Links aber dazu führen, dass die Datei kaum weitergegeben werden kann, ohne den Link zu brechen. Außerdem gibt es Sicherheitsrisiken. Deshalb hat sich Apple dazu entschlossen, diese Funktion in Pages absichtlich zu sperren.

Wie schon erwähnt, kann man als Alternative einen absoluten Pfad im Text aufführen. Wenn ihn dann der Benutzer ausdrücklich markiert, kann er über "Dienste > Im Finder zeigen" geöffnet werden.
 

Krid Arokis

Erdapfel
Registriert
22.04.19
Beiträge
5
Darf man nichts dazulernen?
Vielleicht erschließen sich uns ganz neue Welten.
@froyo52
o.k, das klingt freundlicher. Sorry, habe den Ton falsch getroffen.
Komplexe Prozesse, benötigen in der Regel eine Menge unterschiedliche Checklisten und hinterlegte Wissensquellen, da es oft viele parallele Entwicklungsstränge gibt. Wenn ich mit so einem Prozess starte, ist es für mich, insbesondere am Anfang wichtig, dass ich alles, was ich irgendwie erarbeite (meist sind das selbst erstellte Tabellen, Text-Dokumente, Links aus dem Internet, Präsentationen, Mindmaps etc.) irgendwo logisch ablege. Das ist aber dann nicht immer die selbe Logik, nach der die Themen im Projekt geordnet sind. Anstelle einer Datenbank oder eines Dateimanagementsystems erstelle ich meist eine Tabelle als Checkliste. Die Verlinkung würde es deutlich komfortabler machen, nicht immer wieder in den Finder zu wechseln und die Suche zu beginnen. Einfach draufklicken und offen ist die Datei. Anschreibt schnell was dazu und schließt wieder. fertig.
In Windows war das tatsächlich in den Dokumenten so einfach, wie bei den Internetlinks. Das ist im Grunde dasselbe. Nur bei Apple geht das nicht. Das habe ich mittlerweile in einem anderen Forum gelernt.
Apple will das aus Gründen des Systemschutzes irgendwie nicht.
Ein Pfad enthält doch immer den Dateinamen?
Und wie sieht dieser "Link" aus?

In macOS gibt es file:/// URLs, die das Objekt im Finder anzeigen. Diese funktionieren in den meisten URL fähigen Programmen, jedoch nicht in Pages / Numbers.

Es gibt allerdings in dem Menü / Kontext-Menü "Dienste" zwei , welche einen ausgewählten Text "Im Finder zeigen" oder "Öffnen"... sofern der Text einen Pfad im POSIX Format enthält...
Dabei ist es egal, ob der Pfad komplett oder nur teilweise ausgewählt wird.

Zum noch schnelleren Ausführen kann man diese Dienste in den Systemeinstellungen mit einem Kurzbefehl belegen.
Ab macOS Mojave ist der "Öffnen" Dienst allerdings ein "eingeschränkter Dienst" , was bedeutet, dass der Zugang zu diesem Dienst die direkte Zustimmung des Benutzers erfordert. Um auch diese zusätzliche Bestätigung zu sparen, ließe sich ein eigener Dienst erstellen (Automator.app -> Schnellaktion : Arbeitsablauf empfängt aktuellen Text -- Aktion
: Finder-Objekte öffnen)
So, Anwendungsfall klar?
Vielleicht gibt es andere Möglichkeiten. Ich lerne auch gerne dazu!
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
Die Idee dahinter findet man grob in den Tags des Finders wieder oder auch in Dokumentenmanagementsystemen wie DevonThink.

Ich habe versucht, mir anzugewöhnen, mit den Tags zu arbeiten. Die haben aber auch den Nachteil, dass sie brechen, wenn man die Dateien mal woanders nutzt und ähnliches.

Z.B. bekommen alle Dateien eines Projekts ein bestimmtes Tag. Dann kann ich alle Dateien zum Projekt sofort im Finder sehen und öffnen. Zudem kann eine Datei beliebig viele Tags haben und so in verschiedenen Projekten gleichzeitig auftauchen.
So hat man eine weitere Organisationsebene jenseits der Ordnerstruktur.
Vielleicht erschließen sich uns ganz neue Welten.
Das stimmt. Ich fand die Rückfrage aber auch ärgerlich. Jemand stellt hier mit Grund eine Frage und als erstes wird in Frage gestellt, dass diese Frage sinnvoll ist, zudem mit einer Frage, die fast rhetorisch rüberkommt.
 
  • Like
Reaktionen: Krid Arokis

Krid Arokis

Erdapfel
Registriert
22.04.19
Beiträge
5
@froyo52
o.k, das klingt freundlicher. Sorry, habe den Ton falsch getroffen.
Komplexe Prozesse, benötigen in der Regel eine Menge unterschiedliche Checklisten und hinterlegte Wissensquellen, da es oft viele parallele Entwicklungsstränge gibt. Wenn ich mit so einem Prozess starte, ist es für mich, insbesondere am Anfang wichtig, dass ich alles, was ich irgendwie erarbeite (meist sind das selbst erstellte Tabellen, Text-Dokumente, Links aus dem Internet, Präsentationen, Mindmaps etc.) irgendwo logisch ablege. Das ist aber dann nicht immer die selbe Logik, nach der die Themen im Projekt geordnet sind. Anstelle einer Datenbank oder eines Dateimanagementsystems erstelle ich meist eine Tabelle als Checkliste. Die Verlinkung würde es deutlich komfortabler machen, nicht immer wieder in den Finder zu wechseln und die Suche zu beginnen. Einfach draufklicken und offen ist die Datei. Anschreibt schnell was dazu und schließt wieder. fertig.
In Windows war das tatsächlich in den Dokumenten so einfach, wie bei den Internetlinks. Das ist im Grunde dasselbe. Nur bei Apple geht das nicht. Das habe ich mittlerweile in einem anderen Forum gelernt.
Apple will das aus Gründen des Systemschutzes irgendwie nicht.
Ein Pfad enthält doch immer den Dateinamen?
Und wie sieht dieser "Link" aus?

In macOS gibt es file:/// URLs, die das Objekt im Finder anzeigen. Diese funktionieren in den meisten URL fähigen Programmen, jedoch nicht in Pages / Numbers.

Es gibt allerdings in dem Menü / Kontext-Menü "Dienste" zwei , welche einen ausgewählten Text "Im Finder zeigen" oder "Öffnen"... sofern der Text einen Pfad im POSIX Format enthält...
Dabei ist es egal, ob der Pfad komplett oder nur teilweise ausgewählt wird.

Zum noch schnelleren Ausführen kann man diese Dienste in den Systemeinstellungen mit einem Kurzbefehl belegen.
Ab macOS Mojave ist der "Öffnen" Dienst allerdings ein "eingeschränkter Dienst" , was bedeutet, dass der Zugang zu diesem Dienst die direkte Zustimmung des Benutzers erfordert. Um auch diese zusätzliche Bestätigung zu sparen, ließe sich ein eigener Dienst erstellen (Automator.app -> Schnellaktion : Arbeitsablauf empfängt aktuellen Text -- Aktion
: Finder-Objekte öffnen)
So, Anwendungsfall klar?
Vielleicht gibt es andere Möglichkeiten. Ich lerne auch gerne dazu!
@froyo52
und, hast Du einen Vorschlag, wie man es anders/besser machen kann?